Absaugvorrichtung

Hallo zusammen,



ich habe bei mir im keller das Problem, dass beim Schleifen alles komplet zusau...... Ich möchte mir jetzt eine Absaugvorrichtung bauen/zulegen, so dass ich die enzelnen Werkzeuge (Schleife, Fräsen, Bohrer usw..) daran anschließen kann. Habt Ihr erfahrung, welche Systeme hier was taugen?
 
Ja, genau das meine ich. Ich habe zur Zeit einen Nass-/Trockensauger. Aber der mach mir mehr Stress als er hilft. Die Filter verstopfen und er bläst mir den Rotz wieder in den Hobby-Raum....
 

Nice

User
Hi
Bau dir eine Kaskade oder einen Zyklon Abscheider.
Habe mir so was für meinen Sandstrahler gebaut.
Ist ähnlich wie die Eimer für den Staubsauger womit man die Asche aus dem Offen saugen kann.
Optional wenns echt feiner Staub ist, dann mit einer Wasserkaskade.
Wenn du eine größere Ansaugfläche brauchst, ähnlich wie eine kleine Lackierkabine, reicht der Staubsauger nicht mehr aus, da muß dann was größeres her.
 

Lototos

User gesperrt
Zyklonabscheider Staubabscheider Staubsauger Filter

Zyklonabscheider Staubabscheider Staubsauger Filter

Hallo, :D
habt Ihr schon gesehen, jetzt kann man so einen ähnlichen Zyklonabscheider bei Ebay kaufen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260530558268&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123
Ist echt zu überlegen, ob man sich den Stress des Konstruierens spart.
Ich habe mir auch schon einen gebaut, funktioniert echt toll.
Vor allen Dingen, das sauber machen geht ja jetzt ratz fatz.
Ich sah nach dem sauber machen immer schlimmer aus als mein Filter.
Hier geht das ja echt gut, Aufsatz ab, Tonne auskippen und fertig.
Filter gibts keine, ein Glück. :cool:
Das ist meiner.
1P0IJ.jpg

Mfg Manni
 
jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen was das Ding dann kostet...:confused:
Ein vernünftiger Industriesauger (250.-€, nix Baumarkt) und man kennt das Problem nur hier vom lesen.;)
 
Hallo,

also ich benutze seit Jahren einen Nass/Trockensauger aus dem Baumarkt. Zum filtern kaufe ich beim Schleudermax die billigen großen Staubsaugertüten. Die werden aufgeschnitten und über den Absaugkopf im Eimer gestülpt. Mit einem Gummiband festgehalten , klappt das ganz gut. Saugt er nicht mehr richtig, wird entleert und eine neue Tüte drübergestülpt.
Gruß Christian
 

Lototos

User gesperrt
Zyklonabscheider

Zyklonabscheider

ich hab sonst auch nen Nass- Trockensauger benutz, nur war mir das Gebrülle von dem Teil dann doch zu laut.:mad:
Ich betreibe das Teil mit einem kleinen Billigsauger auf kleinster Stufe und nicht solche Stromfresser wie man sonst braucht.
Gruß Manni
 
ja, der Lärm und die echte Leistung machen den kleinen Unterschied.
Ich hab ein Gerät, dass beim Betonbohren / sägen zum Absaugen des Kühlwassers benutzt wird, er ist angenehm in der Lautstärke, die angegebenen 1000W scheinen doppelt soviel als bei unserem Miele Haushaltssaugers...:confused:
Bei Bedarf wechseln die Profis mal den (einzeln erhältlichen ) Motor, bei mir hält er wahrscheinlich ewig.;)
Seit ich den habe, ist mein Auto innen säuberer als mit dem an der Waschanlage...:rolleyes:
 
Willst Du uns mal verraten wonach man suchen muss, wenn man sich die Anschaffung eines solchen Gerätes erwägt?

Stefan
 
Hallo Stefan,
falls du mich meinst, meiner ist ein Ghibli AS 27 - A40, ital. Produkt, die Motoren werden übrigens auch von einem grossen dt. Hersteller aus meiner Nähe verwendet.;)
 
Also daran bin ich auch interessiert.
Ich habe schon seit längerem den Gedanken mir so was selber zu bauen.
Nun verstehe ich allerdings den Aufbau nicht ganz.

Meine Denkweise

1. Oben kommt der Schlauch vom Sauger ran.

2. In der Mitte rechts, das graue Rohr, ist die Einleitung vom Staub in die untere Kammer.
Das Rohr geht seitlich rein damit sich ein Wirbel bildet der den groben Staub an der Wand abscheidet.

3. Hier hake ich etwas.

Die Drei klarsicht Säulen, die in den Behälter führen, haben mittig Kunststoffrohre.
Fällt der Staub durch die Großen Säulen in den Behälter und die Luft wird durch die kleinen Grauen Rohre in die obere Kammer geführt ?.

Wie bekommt man den Staub aus den oberen Kammern in den Müllbehälter? ist die Reinigung der beiden Kammern nicht aufwändig ?.
Oder fällt in den beiden nicht so viel an?.

Gruß Jan
 
Also meine Absauganlage funktioniert jetzt seit 15 Jahren ohne Probleme.
Besteht aus einem Kärcher Nass/Trockensauger mit Master-Slave-Schalter.
Der Sauger steht in einem selbstgebauten Schrank mit Schalldämmstoff (Noppenschaumstoff).
Angeschlossen ist ein 50er PVc Installationsrohr,welches an der Wand entlang läuft ,mit T-Stücken für die Schleifmaschinen.
Nicht benutzte Anschlüsse sind mit einem Stopfen verschließbar.Sobald eine Maschine anläuft startet die Absaugung.
Dann habe ich noch einen ca. 5m langen flexiblen Schlauch, Durchmesser ca. 25mm zum Anschluss von Handgeräten (damit sauge ich auch noch Modelle aus und gelegentlich die Werkstatt).Dieser Schlauch wird auch an ein T-Stück angeschlossen, also alles
im gleichen System.
Wie gesagt das funktioniert und wird viel genutzt seit mehr als 15 Jahren!
Die Schleifmaschinen sind meist lauter als der Sauger.

Raymund
 
Ach noch was...
hattest Du noch nie ein verstopftes Rohr, weil Du aus Versehen mal was zu großes eingesaugt hast? Bei meinem Kärcher Sauger passiert das dauernd... :mad: Jetzt ist der Schauch bei meinem Kärcher noch halbwegs handlich, so dass ich mal von der einen, mal von der anderen Seite saugen und evtl. mit was langem drin rumstochern kann. Aber wenn ich mir ein 5m langes 50er Rohr vorstelle wird es echt schwierig! Besonders wenn man noch nen 90Grad Winkel drinn hat...
Wie bekommst Du die nicht genutzten T-Stücke mit dem Blinddeckel dicht?

Grüße
Stefan
 
Also die Schleifmaschinen produzieren nur feinen Staub.
Im 50er Rohr ist noch nie etwas hängen geblieben.
Der 25er Schlauch ist unterteilt,ich versuche nur kleine Stücke zu saugen,
wie gesagt hier sind im wesentlichen auch nur Schleifmaschinen
(Mini-Bandschleifer von Proxxon,Multimaster von Fein) angeschlossen.
fürs Grobe nehme ich den Sauger raus und benutze den Originalschlauch.
Das 50er Rohr ist dieses HT-Rohr da gibts Bögen T-Stücke und auch die
Stopfen in allen Sorten.Die Anschlussstücke haben alle O-Dichtringe.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

wie macht Ihr das eigentlich mit normalem "handerzeugten" Schleifstaub??

Da ich auch ab und an gerne mit Holz baue, fällt beim Schleifen (gerade bei Balsa) viel feinen Staub an.
Teilweise öffne ich die Kellertür, doch leider wird der Staub beim Schleifen eher nach Innen als nach Außen gesaugt.
Und ganz offen gesagt, wenn ich nur kurz etwas schleife, gehe ich auch nicht immer raus, bei diesen Außentemperaturen kühlt der Hobbyraum eh extrem ab... :eek:

Hab auch schon mal einen Ventilator in den Hobbyraum gestellt und bei Schleifen die Außentür geöffnet, bringt aber nicht wirklich was. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten