Bau der eierlegenden Wollmilchsau FDK

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe hier nun schon viele Bauberichte gespannt verfolgt und immer gern gelesen, im Zuge unseres Winterprojekts dachte ich mir, falls Interesse besteht würde ich hier einen Baubericht einer kleinen Rumpfform für unsere Vereinsjugend erstellen.

Ich fange einfach mal an und hoffe auf rege Beteiligung ;) bin quasi Anfänger was Formenbau angeht und bin daher für jede Art konstruktiver Kritik zu haben :).


Als erstes haben meine Kameraden und ich uns Gedanken darüber gemacht was wir eigentlich haben wollen, eine Hangrakete? Einen Thermik Schleicher? Einen DS Flieger?Nen E-Segler? Natürlich sind wir auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen ;). Nach einigem hin und her haben wir uns dann entschieden! Wir versuchen eine Eierlegende Wollmilchsau zu bauen, sprich einen universal einsetzbaren Rumpf für Spannweiten zwischen 160 cm bis 200 cm.

Also haben wir einen alten HLG Rumpf genommen, diesen so verändert das
1. man Flügel mit verschiedenen Flächentiefen verwenden kann
2. man vorne einfach einen Motor unterbringen kann
3. platz im Rumpf für Ballast / Akkus
4. eine Leitwerksaufnahme mit der man die Länge des Rumpfes Gegenebenfalls ein wenig verkürzen kann

nach ein paar Tagen schleifen...spachteln....schleifen.....harzen....schleifen....spachteln.....grundieren hatte ich dann ein passables Urmodell in der Hand welches dem ersten Anschein nach schon super gelungen ist.

Weiter mit der Trennebene:
attachment.php

Nachdem die Rumpfkontur so weit fertig war habe ich die Umrisse auf die Trennebene übertragen. (Pressspanplatte mit Beschichtung)