Luftfechtigkeit im Hobbyraum

Mefra

User
Hallo,

bedingt durch einen Wasserrohrbruch im Keller :( :( stehen bei uns (nun auch in meinem Hobbyraum) Maschinen, die das Wasser zwischen dem Estrich und der Bodenplatte absaugen.
Das Wasser (die entstehenden Luftfeuchtigkeit) werden dann von weiteren Maschinen gebunden und in Wassereimer geleitet.
Diese Aktion wird so ca. 14 Tage andauern.
Habe ich nun eine extrem hohe oder extrem niedrige Luftfechtigkeit im Hobbyraum ??? :confused: :confused: :confused:

Nun meine Frage:
In diesem Raum laugern meine Modelle, sowohl Voll-Gfk, als auch Holzmodelle. Da bedingt durch die o.g. Maschinen dem Raum Luftfeutigkeit zugeführt wird, die dann wieder im Wasser umgewandelt wird, weiß ich nicht, ob und wie sich das auf das Holz (der Modelle) auswirkt.

Leider kann ich nicht alle Modelle (aus Platzgründen) umsiedeln :(

Weiß jemand wo und wenn ja, wie sich das auf die Modelle auswirken kann, oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen, da diese Aktion nur 14 Tage anhält, und sicherlich die wenigesten Hobbyräume eine gute Klimatisierung besitzen?
 
Hi Frank !

Den Voll-Gfk-Modellen dürfte die zwischenzeitlich hohe Feuchtigkeit nicht viel ausmachen. Bei Holzmodellen (insbesondere bei Balsaholz)kann sich das Holz evtl. verziehen. Je filigraner ein Modell gebaut ist, desto empfindlicher ist es gegen Feuchtigkeitsänderungen. Papierbespannungen sind besonders gefährdet.

Bei einem Holzmodell, welches eine Zeit in feuchteren Räumen gelagert oder bei einen Flugtag bei regnerrischem Wetter draußen gestanden hat, kann man eine Gewichtszunahme registrieren. Normalerweise hat es aber nur negative Auswirkungen, wenn das Holz wirklich Naß wird.

In einem geschlossenen Keller, bei dem nur kleine Belüftungsfenster vorhanden sind, hat man meißt eine recht gleichmäßige Luftfeuchtigkeit, weil das Wetter nicht einen so großen Einfluß auf die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit hat, wie in den anderen Räumen des Hauses.

Ich bin kein Spezialist, was trockenlegung von Kellerräumen betrifft, aber alles Holzartige würde ich auf jeden Fall in Sicherheit bringen.
 
Hallo Frank, habe ein ähnliches Problem,
Durch einen lägeren Krankenhaus aufendhalt
hatte ich einen Frost schaden, als ich nach Hause kam war meine Werkstatt Nass. Nach Trockenlegung
habe ich mir meine Modelle angeschaut,auch die vielen halbfertigen Flächen und Rümpfe (Holz das unbehandelt ist)Kein Schaden fest stellbar :
Habe auch etwa 50 Blatt Funier gelagert, ist nur
das obere Blatt etwas gewellt. Das nennt sich im Volks Mund wohl Glück im Unglück.
Hoffe daß Du noch mehr Glück hast:

immer einen trockenen Flieger wünscht........ Dir .........
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

ich würde in mittelschwere Panik ;) verfallen und ALLES ausräumen. Denn Du hast ja vermutlich auch Elektronik in Deinen Fliegern. Und die mag Luffeuchtigkeit bekanntermaßen gar nicht so besonders. Ich denke da so an Empfängerakkukabel, Schalter, ggf. Flugakkus und Regler, etc.. Bei ganz blöden Zufällen kann sogar eine Servo-Platine oxidieren. Es gibt nämlich Micro-Servos deren Gehäuse nur mit einem Aufkleber verschlossen ist. Und die sind alles andere als dicht.
Es KANN natürlich auch gut gehen. Muss aber nicht.

[ 03. April 2003, 12:04: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

toobo

User
Moin Frank,
ich hatte ein ähnliches Problem als ich meine neue Werkstatt bezog. Eine relativ neu gezogene Yton-Wand, die noch nicht mal verputzt wurde, erhöhte die Luftfeuchtigkeit merklich. Ergebnis: Bei meinen Spacewalker (komplett Holz) passte die Flächensteckung nur noch wiederwillig. Nach einigen Wochen war aber wieder alles i.O., da ich den Raum gut lüften konnte.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

ich würde sagen, dass Deine Luftfeuchtigkeit im Keller eher gering sein müsste, da diese Maschine doch sehr leistungsfähig die Feuchtigkeit rausfiltern. Ich würde versuchen die Holzmodelle möglichst spannungsfrei, fixiert und weit oben zu lagern. Das scheint in Deiner Situation das beste zu sein. Übrigens reichen 14 Tage leicht um Deine Modelle hoffnungslos zu verziehen :(
 
Hallo,
soviel ich weiss verziehen sich die Modelle nur wenn Du sie z.B. zum Trocknen in die Sonne legst oder versuchst trockenzuföhnen.Nach dem Hochwasser letzten Jahres gab es mal bei RC-Line einen Thread darüber,wo etliche Leute über die Luftfeuchtigkeit im Hobbyraum diskutierten.Im Sommer sind 70% Luftfeuchtigkeit keine Seltenheit... Ich würde mir deswegen keine allzu große Sorgen machen
 

Mefra

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe mal für einen Tag einen Hygrometer in den Hobbyraum gestellt und im Durchschnitt eine rel. Luftfeuchtigkeit von ca. 30% gemessen.

Ich denke (hoffe ;) ) das dies so noch in Ordnung ist.

Teilweise findet man soweit ich weiß, auch in Wohnräumen, keine höhere Luftfeuchtigkeit., und ich denke das das meinen Modellen nicht schaden wird.

Es wird mal interessant sein, festzustellen, nachdem die Trockungsaktion beendet ist, wie hoch im Normalfall die Luftfeuchtigkeit im Hobbyraum ist.
 

leinel

Vereinsmitglied
hi mefra,
traumhaft, deine 30% ! :)

ich mail dir unsere erfahrungen. wir lagern in einem raum, der hatte letzten sommer einen wert knapp unter 90% (du liest schon richtig).

folge:
modell 1:
alle oberflaechen natuerlich klamm, feucht. luftschraubenbefestigungsschrauben zeigen flugrost.
voll-gfk rumpf - nix.
elektronik bei abgedeckten modell -nix
styro-balsa flaeche mit oracover: nix

modell2 (diablotin staebchenmodell mit mit sekundenkleber versiegelten oracover-stoeeschen)
-nix

alle modelle werden am wochenende viel geflogen, keine probleme wegen der 90%.

mittlerweile haben wir eine heftige entlueftung eingebaut und haben nun werte von 80%.
folge: nichts mehr klamm. alles prima. alle oberflaechen sind trocken.
ein ladegeraet laeuft durchgaengig - kein problem.

die temperaturen in dem raum entsprechen etwa der aussentemperatur (ungeheizt, nur bei frost springt ein heizluefter an auf ca. 5grad).

wollte diese erfahrungswerte mal posten. ich wuerde heute sagen, dass 80% akzeptabel sind.

gruss rainer
 
S

segelflieger

Gast
Hallo,

also bei 30 % relativer Luftfeuchte musst Du allenfalls Sorge haben, dass Deine Modelle austrocknen. Normal sind in unseren Breitengraden so ca. 40 - 65 %. Deine Kellerwerte sind also ziemlich unterdurchschnittlich.
Wie man in Berlin allerdings zu tropischen 90 % :eek: :eek: :eek: Luftfeuchte im Keller kommt ist mir ein Rätsel.

Grüsse
 
S

segelflieger

Gast
Hallo,

also bei 30 % relativer Luftfeuchte musst Du allenfalls Sorge haben, dass Deine Modelle austrocknen. Normal sind in unseren Breitengraden so ca. 40 - 65 %. Deine Kellerwerte sind also ziemlich unterdurchschnittlich.
Wie man in Berlin allerdings zu tropischen 90 % :eek: :eek: :eek: Luftfeuchte im Keller kommt ist mir ein Rätsel.

Grüsse
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

in bestimmten Bereichen Berlins stehen die Häuser meines Wissens schon fast im Grundwasser. Daher könnte der hohe Wert kommen.

Hans
 
Hi
1. Bei der relativen Luftfeuchtigkeit spielt die Temperatur eine wesentliche Rolle. Die gleiche absolute Feuchtigkeit bedeutet in der warmem Wohnung 40% relative Feuchte und im Keller 90% relative Feuchte.
2. Die Keller alter Häuser sind immer feucht, da sie gemauuert und außen nicht isoliert sind und keine Hinterlüftung besitzen.
3. Auch Betonkeller, die im Grundwasser stehen, sind nie richtig trocken.
4. Der größte Fehler ist, Keller im Sommer zu lüften, da feuchte und warme Außenluft im Keller abgekühlt wird und die Luftfeuchte zu Wasser kondensiert. Lüften immer nur im Winter, wenns schön kalt und trocken ist.
Dies sind meine gesammelten Erfahrungen der letzten 35 Jahre in 6 verschiedenen Kellern. Deshalb lagere ich alle Modell in der Wohnung. Im Keller wird nur gebaut und repariert. Ansonsten ist mir das Material zu Schade für ein Kellerdasein.
CU
Ernie
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Ernie,

Einspruch !
Original erstellt von elektroernie:
3. Auch Betonkeller, die im Grundwasser stehen, sind nie richtig trocken.
Ich habe einen Betonkeller, der komplett im Kiesumfeld im Wasser steht. Das Haus ist 2 Jahre alt und der Keller ist trocken! Ich habe meine gesamten Modelle dort. Oben würde ich auch arge Probleme mit der Regierung bekommen :D

Der Trick des Kellers ist, dass wir ihn aussen komplett (incl. Bodenplatte) sauber isoliert haben.

Als Tip kann ich Euch nur raten, kauft euch für den Sommer diese Granulat Luftentfeuchter. die Dinger sind klasse. Ich habe für einen 40qm Keller zwei 1kg Boxen (je ca. 10 €) am Boden (!) stehen. Diese Boxen halten mir die von Ernie genannte Luftfeuchtigkeit im Rahmen. Trotzdem bleibt der Grundsatz: Im Sommer tagsüber die Fenster zu, abends auf!
 

morth

User
...noch ne Anmerkung zu den 30 % Luftfeuchte:
Das ist wirklich sehr wenig.

Ich baue zur Zeit nen "Vollholzflieger" in CNC-Bauweise (Katana von emhw -ein Traum...;)
Als ich anfangen wollte die Leitwerksgerippe mit Sekundi zusammenzuheften stellte ich mit Schrecken fest, dass ALLE meine Sekundenklebervorräte (aus der Gefriertruhe) keinerlei Klebewirkung hatten.

Nach langem hin und her, schieren Verzweiflungstaten und einigen Tips hier im Forum hab ich dann die Luftfeuchte gemessen:
auch 30% und damit für sekundi viel zu wenig, da der nur mit der Luftfeuchte (oder draufspucken..lol.) "abbindet".
Also hab ich den Abluftschlauch vom Wäschetrockner in meinen Bastelraum umgeleitet und orgentlich Handtücher getrocknet.
Ergebins: Luftfeuchte 80% und der Sekundenkleber pappt wieder wie der Teufel...
Gruß Martin O.
 

Mefra

User
Hallo,

so wie ich Euch verstanden habe "schadet" zu hohe Luftfeuchtigkeit eher den Modelle und Elektronik als zu niedrige Luftfeuchtigkeit.

Zur Sicherheit habe ich meine Holzmodelle ausgeräumt, diese warten nun auf ein bessere Raum und/oder Flugklima.

Ich denke (hoffe) dass diese niedrige LF von unter 30 % nicht schadet, da sie zeitlich begrenzt, bis die Maschinen wieder abgeschaltet werden, ist, und dann wieder normale Werte erreicht.

Doch, wie hoch sollte die "normale" Luftfeuchtigkeit in einem Hobbyraum sein ?? :confused:

Ist so >40% in Ordnung, oder reichen 60% noch nicht aus ???
 

Mefra

User
Uups,

tschuldigung "segelflieger" :) :) , ich habe Deinen Artikel scheinbar überlesen.

Normale LF bewegt sich also zwischen 40% und 65 %.

Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten