Ein blutiger Anfänger

Hallo zusammen.

Wie im Titel schon erwähnt bin ich ein blutiger Anfänger. Ich habe vor Jahren mit dem Modelbau begonnen, damals mit einem Taxi II von Graupner. Dieser erste Versuch war ein teilweißer Fehlschlag. Der Rumpf war noch als Ersatz zu gebrauchen aber der rest, naja. Danach, meinem Vater sei Dank, hatte mich eben selbiger zu einem Freund gebracht der seit zwanzig Jahren Flugmodellbau betrieb, gebracht. Dieser hat dann mit mir das Model noch einmal gebaut.

Jetzt habe ich ein Flugfähiges Taxi II, bin 30 und maximal 3 mal geflogen, aber eben nur unter Anleitung und ohne Start und Landung. Meine Fernsteuerung verfügt über nichts eben ein altes Graupner FM-Modell. :confused:

Also wie ich bereits in einem anderen Beitrag gelesen habe ist das Taxi II ja gar kein schlechtes Modell um es zu lernen. Allerdings wurde dort geraten mit hilfe einer Schüler-Lehrer Steuerung es zu lernen. Nun, wie gesagt Graupner FM uralt - Modell, hier ist keine Schüler-Lehrersteuerung vorgesehen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten um es zu lernen, ohne gleich mein Taxi II zu opfern? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mir am leichtesten fällt, etwas zu lerne wenn ich es selbst mache -quasi learning by doing-.

Gruß Tobias
 

Gast_18437

User gesperrt
Dann besorg dir einen Simulator und üben üben üben.
Anschliessend würde ich dir einen Easy-Glider von MPX empfehlen um real zu üben. Sieser Flieger verfügt über alle Ruder ist gutmütig und lässt sich einfach reparieren
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo tobias,

herzlich willkommen bei uns!

zu deinem "problem", was eigentlich gar kein problem ist.
hier: http://www.dmfv.aero/de/vereine/ findest du bestimmt einen verein in der nähe und dort wird dir bestimmt geholfen das modellfliegen zu lernen.
die fernsteuerung und das flugzeug sind auf jeden fall geeignet das fliegen zu erlernen.
 
Hallo Tobias,

Du wohnst doch in Bretten, da bist Du ja quasi in der direkten Nachbarschaft von Multiplex.
Spätestens dort wird man Dir helfen können. Deine Vorliebe " learning by doing" mag ja für viele Bereiche zutreffen -
beim Modellfliegen aber gibt das eine Bauch/bruchlandung. Schließ Dich einem Verein an - alles andere ist/wird "Flickwerk".

viel Glück!
 
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Suche Dir einen Verein, wo Du mal Lehrer Schüler fliegen kannst und Dir dein Modell eingeflogen bekommst. Häufig werden Modelle von Anfängern falsch eingestellt, was meistens zum Totalverlust führt.

Auch Die Ausrüstung spielt keine unwichtige Rolle. Wenn Du etwas Geld zur Verfügung hast empfehle ich Dir den Kauf einer Graupner MX 12 oder besser 16 Fernsteuerung, mit der Du alles mögliche einstellen kannst, und auch für spätere Modelle mit den Einstellmöglichkeiten nicht wie bei deiner alten Anlage, nicht an die Grenzen stößt.

Für mich ist das beste Anfängerflugzeug einfach der Easy Glider elektric von Multiplex. Ist absolut günstig, sehr stabil für eine verbockte Landung, und fliegt wirklich genial einfach.

Mit der richtigen Ausrüstung und mit einem unterstützenden Verein kann eigentlich nichts schief gehen.

Viel Erfolg beim Einstieg in dieses wunderschöne Hobby. :)
 

Cessna

User
Hallo Tobias,
lass die Finger davon es alleine zu versuchen. Dann ist Dein Modell nach kurzer Zeit hin. Du schreibst doch aber das Du mit einem Bekannten schon angefangen hast zu fliegen, warum machst Du mir dem nicht weiter?
Ich würde mich aber, so wie schon geschrieben, nach einem Verein umsehen. Wenn Du aber in keinem Verein rein möchtest solltest Du aber daran Denken eine Versicherung abzuschließen, am besten beim DMFV. Dazu kommt aber das Du auch die Erlaubnis haben must von dem Eigentümer wo Du Startest und auch Landes, hiermit hättest Du als Vereinsmitglied kein Problem.
Also nehme die Vorschläge an und versuche es auf keinen Fall alleine. Eine neue Fernsteuerung kannst Du Dir immer noch mal Kaufen, die jetzige reicht doch für Dein Modell.
Gruß Thomas
 
Hallo Tobias,

welche Hürden man als blutiger Änfänger meistern muß, hast Du nun ja schon am eigenen Leib erfahren. Es sind - neben grundsätzlichen Baufehlern - solche Dinge wie Schwerpunkt, EWD (Einstellwinkeldifferenz), Motorzug und -sturz, Ruderanlenkungen und -einstellungen usw., welche die Flugeigenschaften eines Modells gravierend beeinflussen und über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Der Weg, sich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt, ist ohne Zweifel der beste und erfolgversprechendste.
Diesen Schritt hast Du ja bereits getan und hast jetzt ein (hoffentlich) ordentlich eingeflogenes Modell.

Um nun die Steuermotorik möglichst risikolos zu erlernen halte ich den Vorschlag von retog für sehr gut:
Lege Dir einen Flugsimulator für den PC zu. Diesen hier kannst Du z.B. kostenlos Downloaden:
http://n.ethz.ch/~mmoeller/fms/index.html

Dein Problem dabei: Du benötigst eine Lehrer-/Schülerbuchse um Deinen Sender an den PC anzuschließen.
Stöber mal ein wenig hier im Forum (Suchfunktion) vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit auch an Deinen alten Sender (um was für einen handelt es sich denn?) mit einer Lehrer-/Schülerbuchse nachzurüsten. Ggf. kannst Du dazu auch hier http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php?f=41 einen neuen Thread eröffnen.

Ein wenig Modellflugtheorie nebenher kann sicher auch nicht schaden.
Für's Erste z.B. das hier: http://www.amazon.de/Modellflug-Bre...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1261215035&sr=1-2

Gruß
Eddie
 

twin

User
Hallo Tobias,

der Vorschlag, dich nach einem Verein umzusehen, wurde ja schon gemacht. Ganz in dener Nähe sind z. B. wir: http://www.fsc-neulingen.de/seite9.html . Jetzt im Moment ist natürlich nicht viel los auf dem Platz, aber schau doch im Frühjahr mal vorbei, da wird dir sicher geholfen.

Gruß
Thomas
 
Im Verein kannst Du auch ohne weiteres auf dem Taxi anfangen; auch ohne L/S Betrieb. Ein erfahrener Pilot startet und landet den Flieger und übergibt Dir dazwischen den Sender. So kannst du ein Gefühl für die Kiste entwickeln, ohne bei der Landung einen gelben Sack voll Spreissel zu riskieren. Wenn du etwas warm geworden bist dann zunächst Start und später die Landung unter Aufsicht.
 
Hey Tobias,
ich bin auch ein Neuling auf dem Gebiet.
Ich habe mir auch eine Simulation gekauft (Relex XTR 2),
ich Übe jeden Tag ca 1 bis 2 Std. damit ich etwas "Gefühl" fürs fliegen bekomme.

Gruß Ralf
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

unter www.dmfv.de (Shop) findest Du aktuell als Angebot das Starterset des Easyfly 3 Simulators mit Fernsteuerung für unter 30 Euro. Ich hab ihn mir just for fun auch gegönnt und fliege nun im Winter fleißig mit den dortigen Modellen und mache Manöver, die ich in natura nicht so ohne weiteres machen würde. Zum lernen und Gefühl bekommen eine super Sache. Und dann natürlich in der Praxis zum Verein, dann hast Du das ratz fatz drauf. Viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Didi
 
Also ich habe mir das Fliegen auch selbst beigebracht ohne Verein.Ich hatte damals auch einen Trainer 40 (Verbrenner), diesen habe ich aber auch erstmal in die Ecke gestellt und habe mir auf der Modellbaumesse einen Easy Glider gekauft.Den hab ich dann schnell zusammen gebaut und bin ins Feld gegangen.Gas gegeben in die Luft geschmissen und schon flog das Ding.Ich persönlich finde es gibt kein besseres Übungsmodell zum anfangen.Es ist einfach zu fliegen und Preislich hält es sich in grenzen,außerdem easy zu reparieren falls doch mal was schief gehen sollte.Ich muss dazu sagen ich habe nie eine Bruchlandung mit dem Easy Glider gehabt,aber mein Vater hat es in 15sekunden geschaft.;)

Danach hatte ich auch keinerlei probleme meinen Trainer zu fliegen,den gibt es jetzt noch immer ohne Schäden seit 4 Jahren.Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück und ein frohes Fest.
 
Erst mal Danke

Erst mal Danke

Hallo Alle zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten.

Bin heute, seit dem Einstellen des Beitrags, zum ersten mal wieder Online.
Ich werd mir jetzt also erst mal schön viel Zeit nehmen und Eure Antworten gründlich durch lesen. Aber eines kann ich schon mal sagen, was ich bisher überflogen habe ist schon sehr Hilfreich. Danke auch für das Angebot per Mail, ich werd mich in den nächsten Tagen melden.

Gruß Tobias :) :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten