T-28 Trojan umrüsten auf F-Schlepp

Hallo,
ich möchte demnächst mit meiner T-28 Trojan Bannerschlepp oder F-Schlepp machen, jetzt wollte ich fragen wie ich das mache, und was ich zum Umbau benötige, und wo ich es herbekomme... Leistung ist genug vorhanden.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :D:D:D:D:D


MFG
 
Hi, bist du sicher, dass du mit der T28 Schleppen willst??

Naja, wenn ja dann brauchst du schonmal:
-eine Schleppkupplung :rolleyes:
-ein Kupplungsservo (Hs645mg o.ä)
-Material zum verstärken, wo die Kupplung eingelassen wird.

Schleppkupplung gibts verschiedene Firmen, die welche Anbieten.
Hier gibts eine von Graupner, oder hier von Gromotec

ansonsten einfach mal nach "Schleppkupplung" googeln :rolleyes:

Einbauen würde ich die Kupplung nähe dem Schwerpunkt.
Denk dran, dass der Servohebel, in dem der Draht eingehangen wird, so kurz wie nur möglich ist, um eine optimale Kraftübertragung zu erreichen.
 
Ja und wie befestige ich die Schleppkugel richtig?? So das sie nicht rausreißt.
Ich will nur son 200 Gramm Model damit hochziehen, vom Nachbarn das ist son Wurfgleider....
 
ja die T-28 Trojan von Parkzone halt ne ja dachten wir auch aber vllt will ich auch dann wens klappt seinen Easy >Glider hochziehen...
Ja verstärke ich das dann????
 
ich weiß nicht aus welche material die parkzone besteht.
im urlaub hatte ein kollege eine ultimate, aus epp. da haben wir einfach einen haken reingedreht und geklebt, und einfach eine langeschnurr dann an meinen easyglider..

beim ausklingen hat er dann motor rausgenommen und ich habe ihn dann oberhalb überholt, somit ister das seil dann aus meinem haken ( easygliderhaken) ausgehakt. dass ging recht gut, bis dann der motor seiner ultimate in rauch aufging :rolleyes:
 
Ich saga mal so: Wenn Du wirklich nur 200g hintendran hast, dann brauchst Du nichts groß zu verstärken. Wenn Du eine richtige Kupplung einbauen möchtest, solltest Du halt darauf achten, dass sie möglichst großflächig eingeklebt wird, also nicht nur an einem kleinen Klebepunkt. Man müsste auch wissen, wie Du die Kupplung genau realisieren möchtest, damit man Dir sagen kann, wie mn sie verstärken kann. ;)
 

shoggun

User gesperrt
also eine schleppkupplung würde ich da nicht einbauen, ist in meinen augen überflüssig in dieser grössenordnung. ich würde auch einfach einen haken verwenden. wenn du die aufnahme verstärken willst könntest du einen hartholzdübel mit ca 6mm durchmesser in den rumpf kleben, und dort rein dann den haken schrauben. so hast du eine gute kraftverteilung.
hast du einen anderen antrieb in die trojan eingebaut? weil mit dem originalantrieb wird es wohl sehr schwierig einen easyglider zu schleppen, gerade wenn man noch nie geschleppt hat.

gruss mathias
 
Bei einem Easy Glider sieht die Geschichte natürlich schon ganz anders aus. Weil aus Federn ist der ja auch nicht, und eine zuverlässige und stabil eingebaute SK ist dann Pflicht!
 
Naja...nicht wirklich..:rolleyes:

Es geht selbst bei einem Easyglider locker mit einen stabilen, festeingebauten Haken am Schlepper.

Schau halt einfach, dass der Haken ordentlich sitzt, und du genügend Klebefläche hast.
 
jaa in der trojan ist ein 500 Watt Motor.. geht es denn auch beim erstenmal (beim wurfglider) mit klettband, also das man einfach klett an den wurfgleiter macht.. und das der dann einmal ruckartig noch oben fliegt... ja ich hab hier noch so nen haken den mach ich darein dann passt das schon.
 
Ja, Klettband geht natürlich auch. Habe ich so auch heute wieder gemacht beim Schlepp mit meinem E Kadett v. Graupner mit einem AFF Dread. Geht gut. Nur musst Du herausfinden, wie stark du das Klettband andrücken musst. Tipp: Taste dich langsam ran. Lieber geht das KB direkt nach dem Start ab, als gar nicht. ;)

Nur so leicht andrücken, dass sich die Haken berühren und man es leicht belasten kann.
 
ok bei uns soll morgen ein "Schneesturm" toben mal sehen wann es eine freie Sekunde zum ausprobieren gibt... Beim schlepper kommt der haken oben druf ne?
Ja und so weit am Schwerpunkt wie möglich ne??
 
Quelle: Google. (Parkzone Airplanes)

PKZ4400.jpg

Die Variante am Rumpfrücken finde ich generell die bessere. Allerdings ist die Kabinenhaube der Trojan ziemlich weit hinten, sodass ich persönlich die SK lieber im Schwerpunkt an der Rumpfseite anbringen würde.
 
ich komme ja nicht so nah an meinen schwerpunkt ran weil da meine haube ist.. kann ich nicht einfach an beide flügel haken machen???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten