Holmbruch Orca F3J reparieren?

Pano

User
Hallo,

gerade bin ich dabei den gebrochenen Flügel meines Orcas zu reparieren (zu begutachten). Vom Holm sind 4 Teile herausgebrochen und die Schale ist dort stark gesplittert. Eigenlich müßte ich ja ein neues Holmstück durch Schäften einfügen, um die Fläche möglichst stabil zu richten. Doch ist dies ja nicht möglich, da man dafür die Fläche ziemlich großräumig öffnen müßte, um das neue Holmstück 4-5 cm überschneidend einzufügen.

Die vier herausgebrochenen Stücke des Holmes habe ich glücklicherweise im Umkreis des (verunglückten:() Modells finden können. Wie stabil wäre denn die Reparatur, falls ich einfach die 4 Stücke wieder hineinklebe und von beiden Seiten mit CFK-Rovings oder CFK-Gewebe verstärke? Die Risse in der Schale würde ich dann anschließend durch Schäften mit 50-er Glasgewebestücken zusammenfügen und mit Feinspachtel verschleifen.

Über Tipps freue ich mich sehr.

Danke vorab,

Pano

P.S.: Beim Windenstart hatte ich beim Schuß zu stark gedrückt und mit dem Leitwerk das Seil gefangen. Dabei hat es mir leider eine Leitwerkshälfte abgerissen und es war nichts mehr zu machen außer auf Butterfly zu gehen. Der Orca ist dann leider auf einem sehr harten Bodenstück aufgeschlagen. Der Rumpf und das Leitwerk sind schon wieder fit, jetzt fehlt noch die Fläche, die hatte es am Schlimmsten erwischt.
 

aurel

User
Hallo


Ich würde die übrig gebliebenen Holmstege versuchen zu schlitzen, beschichtetes Balsa hochkant genau auf die Steghöhe zuschneiden und damit die fehlenden Stellen ausbessern. In die Schlitze ein paar Rovings, so hast du eine kraftschlüssige Verbindung von den Stegen.Anschließend den Holmgurt einschäften.
 

Pano

User
Dass mit dem Schlitzen ist eine gute Idee, Aurel, werde ich auf jeden Fall machen. Vielen Dank für den Tipp.

Den Beitrag hab ich schon gelesen, Markus. Na ja, ich werde den Orca nach der Reparatur nur noch zum Floaten nehmen und ab und zu für einen zügigen Vorbeiflug (in guter Entfernung), jedoch nicht um von größerer Höhe anzustechen. Die Risse in der Oberfläche werde ich auf jeden Fall schäften. Dafür bekomme ich schon ein gutes Verhältnis hin, denn der Stützstoff gibt etwas nach womit ich schon einige Schichten einfügen kann. Wir sind ja auch nicht im manntragenden Flugzeugbau und so stabil wie vorher muß er ja auch nicht mehr werden. Wegwerfen finde ich etwas zu voreilig, der Flieger in dem von Dir genannten Beitrag sieht übrigens auch viel übler aus als es bei meinem Orca der Fall war.

Schöne Grüße,

Pano
 
der Flieger in dem von Dir genannten Beitrag sieht übrigens auch viel übler aus als es bei meinem Orca der Fall war.
Ums Aussehen geht es ja nicht, aber so wie ich Dich verstanden habe ist Dein Holm mehrfach gebrochen. Dieser Einzelschaden ist das Problem, da er fast nicht reparabel ist. Besonders wenn Du ("Die Schale ist ja noch gut!") Hemmungen hast, das Arbeitsfeld entsprechend freizulegen.

So toll CFK ist, wegen des extremen Unterschieds der Festigkeiten von Matrix und Faser beinhaltet Anschäften immer ziemliche Risiken.
 
Günther hat einen Organspender

Günther hat einen Organspender

Hallo Pano,
mein Beileid. Maile doch mal Günther an, dessen Orca dieses Jahr am Sudelfeld ohne Strom fliegen wollte. Und es nur nach unten geschafft hat. Ich habe heute mit ihm telefoniert und stelle so den Kontakt zwischen euch her. WillingerCharly1@aol.com Ingo
 

Pano

User
Orca Organspender

Orca Organspender

Grüß Dich Ingo,

schön von Dir zu hören, auch wenn es mir für Günthers Orca leid tut.
Ich habe Dir eine PN für den Kontakt geschrieben.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Orcafläche reparieren

Orcafläche reparieren

Hallo,
ich würde auch sagen, dass man auf alle Fälle das Gefechtsfeld großräumig freilegen sollte.
Ich hab von unten vor und hinter dem Holm der Größe des Bruchs eine entsprechende Öffnung gemacht.

Ich hab den Holm von vorne und hinten mit Prebrec Holmen geschient, ca je 10 cm lang, und zur ober und unterschale formschlüssig verklebt.
Dann habe ich noch im Bereich der Hohlkehle von Innen einen Hilfsholm eingezogen um die Verdrehsteifigkeit wiederherzustellen.

Die delaminierten Stellen der Oberfläche habe ich von Innen mit entsprechendem Glas Gewebe mit Pinsel und einer Spritze verstärkt.
Diese Stellen sind wieder so fest wie vorher.

Die Öffnung in der Fläche habe ich mit 0,8 er Sperrholz von innen verschlossen und dann von aussen mit 285er Harz und Talkumgemisch verspachtelt und dann geschliffen.

Dass der Flügel natürlich nicht mehr das aushält, was der unbeschädigte hatte, ist mir auch klar, aber beim Orca speche ich in erster Linie vom Floaten, und mit dem Gummi hab ich den am Hang danach wieder geflitscht und alles ist heile geblieben.
Der Flieger ist schwerer als vorher und hält nicht mehr das aus, was vorher war, aber ich fliege den immer noch sehr gerne.
Fazit: Repariren kann man fasr alles, aber halt mit den beschriebenen Abstrichen.

Grossegler
 
Hallo PAnair

Habe auch noch "Ersatzteile"
Was baruchst du und in welchen farben

Denke das wenn der Holm mehrmals gebrochen ist
Solltest du es Lieber mit einem gebrauchten Flügel Versuchen anstatt die ganzen Teile durch einen erneuten Bruch des reparierten Flügel zu riskieren

Meld dich falls du was brauchst
Mfg Micha
 
Die Öffnung in der Fläche habe ich mit 0,8 er Sperrholz von innen verschlossen und dann von aussen mit 285er Harz und Talkumgemisch verspachtelt und dann geschliffen.

Grossegler

Wie hast Du das gemacht?
Wenn Du nur eine Seite öffnest, kannst Du diese doch nicht von innen verschliessen? Öffnest Du beide, kommst Du doch zumindest an eine der beiden zum verschliessen von INNEN nachher nicht mehr ran?

Gruss Adrenalin
 
Hallo,
ich passe die Größe des Sperrholz der Öffnung an und gebe ca 5-10 mm Überstand.
Dann führe ich das Holz mit der schmalen Seite hinein und drehe es bis es von innen sauber aufliegt.
Ich mach da ans Holz vorher von der Aussenseite 2 Osen hin mit denen ich das Holz dann beim Verkleben in Position halte und verspanne bis es fest ist.
Die Ösen entferne ich danach wieder und das wars dann.
Klebeflächen natürlich vorher an schleifen.

Die Form machst du mit dem Gemisch aus Harz und Ta
 
Hallo,
ich passe die Größe des Sperrholz der Öffnung an und gebe ca 5-10 mm Überstand.
Dann führe ich das Holz mit der schmalen Seite hinein und drehe es bis es von innen sauber aufliegt.
Ich mach da ans Holz vorher von der Aussenseite 2 Osen hin mit denen ich das Holz dann beim Verkleben in Position halte und verspanne bis es fest ist.
Die Ösen entferne ich danach wieder und das wars dann.
Klebeflächen natürlich vorher an schleifen.

Die Form machst du mit dem Gemisch aus Harz und Ta

Danke. :D
 

Pano

User
Danke für Eure Tipps und Angebote, ich bin mir nun sicher, dass ich den Orca wieder in die Luft bekommen werde.

Danke und schöne Weihnachten,

Pano
 

Pano

User
Nachdem ich mich daran gemacht hatte die rechte Fläche zu reparieren, mußte ich nun leider doch feststellen, daß dies nicht mehr möglich ist. Sie hatte bei dem Absturz leider das meiste abgekriegt.

Falls jemand eine rechte Fläche vom Orca hat, die er abgeben möchte, leicht beschädigt oder auch noch in Ordnung, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.

Danke,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten