Lotus F3B/-J von MG-Modellbau

Die Ferienzeit kommt, also heisst das auch, die Bauzeit kommt! Mein SSL ist soweit fertig und nun widme ich mich dem Bau meines B-Modells für die kommende Saison. Entschieden habe ich mich für den neuen Lotus von MG-Modellbau aus folgenden Gründen:
- "relativ" kostengünstig
- Festigkeitseigenschaften ähnlich eines F3B
- Design hat gefallen

Das Modell ist zur Zeit noch zu einem super Einführungspreis erhältlich. Nach einem Gespräch mit MG soll dieses Modell als Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei dienen. Also werde ich das mal testen!

Das Modell kommt super sauber Verpackt in Luftpolsterfolie beim Kunden an. Das gefällt!
verpackung_1024x768.jpg

Der Kleinteilebeutel ist auch komplett. Verbinder, Löthülsen + Gabelköpfe für den Rumpf sind dabei, die Schrauben für die Fläche und LTW sowie die 4 Ruderhörner für die Tragfläche. Ebenso liegen zwei verschiedene Servoabdeckungen dabei, einmal mit und einmal ohne Beule für das Ruderhorn.
zubehör_1024x768.JPG

Der Rumpf ist im vorderen Bereich, wie heute fast schon üblich, aus GFK aufgebaut. Somit hat man mit einer 2,4 GHZ Anlage keine Probleme. Ab der mitte der Flächenauflage ist der Rumpf dann komplett aus CFK.
rumpf vorne_1024x768.JPG
ltw träger_1024x768.JPG
Die dreiteiligen Flächen sind in GFK aufgebaut und besitzen einen CFK UMS-Holm. Dieser Macht die Tragfläche äusserst stabil. Die Fläche biegt sich beim Windenstart kaum. Davon konnte ich mich schon selbst überzeugen.
fläche_1024x768.JPG
ums holm_1024x768.JPG
Das V-Leitwerk besteht ebenfalls aus GFK und hat im unteren Bereich eine Verstärkung aus CFK, ebenso liegen noch CFK-Rovings im Leitwerk nach oben.
CIMG5483_1024x768.JPG
Also Servos verbaue ich folgende:

2x S3150 auf den Flaps
2x HS 125 MG auf QR
2x HS 85 BB im Rumpf.

Als Empfänger kommt ein 8 Kanal FASST rein der aus 5 Zellen gespeist wird.
RC_1024x768.JPG

Gewogen habe ich das ganze auch schon.

Leitwerk: 93 gr.
Rumpf: 366gr.
Verbinder: 62gr.
Mittelteil: 625gr.
links: 276gr.
rechts: 274gr.
_________________________
Gesamt: 1696gr.

Denke das sollte okay sein! Von der Festigkeit stufe ich das Modell nämlich schon eher als F3B ein.

Die Tage werde ich dann die Ruderhörner in der Fläche positionieren und verkleben, ebenso im Rumpf. Dann gehts hier auch weiter.

Gruß Tobi

Bevor gefragt wird: Der Elektrorumps ist in Arbeit ;)
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo.. gibt es ein Link zum Modell??
hab gerade gesucht und nicht gefunden??
Lass ruhig mehr lesen und sehen..bin neugierig auf dein weiteres schaffen..
 
Hi,

wie Matthias schon schrieb, unter www.mg-modellbau.de ist das zu beziehen.
Heute habe ich erst einmal das VLTW angeschraubt. Damit die Ruder schön reibungsfrei gehen, musste unten am Rumpf eine kleine Kerbe eingefräst werden.
anlenkung_1024x768.JPG
Dann gings an den Servo einbau. Dieser hat mich lange aufgehalten und auch ordentlich nerven gekostet. Schuld daran sind die von mir gewählten Servos. Die sind einfach zu hoch. Hätte doch S3150 in den Rumpf bauen sollen. Als erstes war geplant die Servos hintereinander einzubauen. Das ging aber leider nicht da sonst der Akku und der Empfäner nicht mehr reingepasst hätten. Dann habe ich mich für die gezeigte Variante entschieden. Dafür muss das eine Servo mit den Gummipuffern eingebaut werden und das andere ohne. Dann habe ich das den einen Servohebel noch ein bisschen angeschliffen und schon funktioniert die Anlenkung einwandfrei.
rumpfausbau_1024x768.JPG
Nach dem Prinzip, was nicht passt wird passend gemacht, habe ich den Akku in zwei Teilen aufgebaut. Als erstes Wird der dreizellige Teil eingeschoben und dann kommt der zweizellige Akku drauf. Und schon passt alles.
akku_1024x768.JPG
Als nächstes werde ich mich mit den Ruderhörnern in der Fläche und dem Kabelbaum befassen.

Gruß Tobi
 

UweH

User
Hi Tobi, der is aber jetzt wirklich Grün, oder?:rolleyes::D

Hat der Flieger Ballastmöglichkeit und wenn ja welche?

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ja der ist grün :-) Platz für Ballast wäre im Rumpf unter der Fläche viel, das müsste man aber alles selbst realisieren. Der Bau wird jetzt erst einmal ein paar Tage stehn, ist ja e kein Flugwetter. Und ich muss noch was anderes dazwischen erledigen! Aber ich halt euch natürlich auf dem laufenden!
 

UweH

User

RetoF3X

User
Hallo Tobi

Ich finde Deine langen Servohebel für das V-Leitwerk nicht optimal. So wirst Du die Ausschläge am Servo auf ein sehr kleines Mass reduzieren müssen, was die Auflösung und Rückstellgenauigkeit am Ruder herabsetzt.

Ich nehme bei V-Leitwerken immer das kleinste Loch am Servohebel oder bohre sogar eins noch weiter innen. Die Gabelköpfe fräse ich einseitig etwas auf damit sie nicht auf die Servoachse auflaufen.

Anbei ein Bild von meinem Evolution V, bei welchem der Platz auch sehr eingeschränkt ist. So ist die Anlenkung sehr spielarm und rückstellgenau.

viele Grüsse:
Reto

EvoLink.jpg
 
Meine Anlenkung gefällt mir so auch noch nicht ganz. Werde das denke ich noch abändern. Mal sehen. Aber wie schob geschrieben, hab im Moment noch kurzfristig was anderes zu erledigen.
 
hy tobi, schickes ding.
musstest du die löcher für die verschraubung am vlw selbst bohren oder war diese vorgefertigt? (auf d. ersten fotos sieht d. vlw von oben "geschlossen" aus..) oder ists von unten verschaubt ?

und noch eine frage zum elektrorumpf: gibts denn dazu schon offizielle infos ? auf der mg seite hab ich davon nocht nichts gesehen..
lg
andi
 
Hi Andi,

ne da musst du nix verbohren. Das ist schon alles fertig und das Leitwerk wird von unten angeschraubt. Ja der Elektrorumpf ist wie gesagt in Arbeit, aber noch nicht lieferbar. Deshalb auch noch nicht auf der Homepage.

Heute habe ich ein bisschen weitergebastelt. Hab als erstes die Hutzen ein bisschen angschliffen damit mein Gabelkopf sauber durchgeht.
CIMG5508_1024x768.JPG
Dann wurden die Ruderhörner in der Fläche mit einem Tropfen Seku angeheftet.
CIMG5512_1024x768.JPG
Danach habe ich die Ruderhörner mit eingedicktem Endfest 300 reingeklebt. Das hällt!! Was man natürlich vorher nicht vergessen darf, die Messingruderhörner schön zu entfetten. Das mach ich immer mit Aceton.

Habe mir jetzt gestern noch zwei S3155 Servos für das Leitwerk mitgenommen. Mit den HS 85 habe ich mit 2,4 GHZ Fasst irgendwie Probleme. Jetzt ändere ich die Tage den Servoeinbau im Rumpf und dann gibts wieder Bilder! Die S3155 sind eigentlich Oversized. Wären die Löcher der HS 85 noch nicht im Rumpf gewesen hätte man jetzt auch die Dymond D60 einbauen können. Die sind schön schmal! Werde jetzt über die Feiertage immer ein bisschen was basteln und fleißig berichten!

Frohes Fest wünscht

Tobi
 
Heute ging es wieder ein bisschen weiter. Um bei den Flaps den 90° Ausschlag zu erreichen muss die Dichtlippe eingefräst werden damit der Gabelkopf den Ausschlag erreicht.
lippe.JPG
Dann wurden die Flächen im Bereich der Servos aufgerauht damit ich die Servorahmen einkleben kann. Vorher behandele ich aber immer die Servos und die Schrauben der Servorahmen mit Trennmittel damit sie auch wirklich wieder rauskommen. Verklebt wurde natürlich wieder mit Endfest 300. Das trocknet jetzt erstmal aus.
CIMG5530_1024x768.JPG
Dann habe ich noch die neuen S 3155 in den Rumpf gebaut und die Anlenkung passend gemacht. Am innersten Loch eingehängt bekomme ich ausreichend Ruderausschlag zusammen und die Abziehschnauze geht auch drüber :-)
rumpf.JPG
Jetzt über die Feiertage mach ich gemütlich den Kabelbaum und noch gemütlicher die Anlenkung.

Frohes Fest!!
 
Tachchen,

bei mir hat sich auch wieder was getan. Hab über die Feiertage den Kabelbaum gelötet und eben habe ich die Flächenanlenkungen fertig gemavht. werde vllt noch mal was an den Flaps ändern, bekomme momentan nur ca. 75° Ausschlag hin. Mal kucken.
Übermorgen gehts dann leider erst mit auswiegen usw weiter, dann auch wieder mit Bilder ;)
 
Nach einem gelungenen Flugtag heute habe ich mich noch einmal in die Werkstatt zum Lotus gemacht. Alle Stecker im Mittelteil sind jetzt verklebt, Modell ist ausgewogen und Programmiert :-) Jetzt muss nur noch das Wetter passen!
Leider mussten sich zum Akku noch 130gr. Blei in der Nase gesellen. Aber ich denke mal das davon noch ein bisschen rauskommt. Hoffentlich bekomm ich morgen meinen neuen Foto, dann kann ich euch auch wieder Bilder präsentieren!

Gruß tobi
 
So es hat sich was getan. Haben uns heute spontan beschlossen den Lotus einzufliegen. Es lag zwar Schnee aber es hat in den Fingern gejuckt! Ja was soll ich sagen....der Schwerpunkt den MG-Modellbau angibt passt perfekt. Heute war es absolut Windstill und so konnte ein bisschen getestet werden. Bin im Moment sehr zufrieden mit dem Lotus! Der gefällt mir richtig gut! Es konnte zwar heute am Hang keine richtige Höhe erflogen werde aber an der "Kante" konnte er sich schön in der Luft halten. Jetzt kuck ich mir mal das Videomaterial an und wenn das was geworden ist wird es noch ein Video vom Erstflug geben. Aber die Saison ist ja noch lang, da wirds noch Videos geben!


Gruß Tobi
P1000188_1024x768.JPG

P1000189_1024x768.JPG

P1000195_1024x768.JPG

P1000232_1024x768.jpg
 
hy tobi,
d. lotus ist ja sehr ansprechend geworden, da könnte man ja fast schwach werden ;)
bei welchem abfluggewicht bist du schlussendlich gelandet ?
lg
andreas
 
Hi Andreas,

ich wiege den Lotus morgen einmal und dann stell ich das Gewicht hier rein.

Gruß Tobi
 
Hi Tobi,

jetzt hast du ja zwei tolle Modelle einen SSL und einen Lotus. Sag mal wie groß ist der Unterschied beim Fliegen, sofern du es nach den paar Flugminuten mit dem Lotus machen kannst ;).

Gruß
Thomas
 
Zum vergleich kann und will ich im Moment noch nix sagen. Das mache ich generell immer erst wenn ich beide Modelle bei den selben Bedingungen, sprich am selben Tag, geflogen bin. Wie du auf dem video sicherlich gesehn hast konnte der Lotus sich bei "windstille" schön an der Kante halten. Dazu wurden die Klappen lediglich 2mm nach unten gefahren. Und wie schon des öfteren gesagt, es war windstill :-) Was ich jetzt auf jeden Fall sagen kann ist das mir das Modell sofort ein sicheres Gefühl gegeben hat, genau wie der SSL. Was jetzt den vergleich in der Thermik usw angeht das kann ich erst sagen, wenn ich beide an einem Tag geflogen bin.

Gruß Tobi

Und zum Thema zwei schöne Modelle: Zu den zwei F3Jler wird sich demnächst wahrscheinlich noch ein F3Fler....Vikos....dazugesellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten