Bin ich blöd? mc-15 als Lehrersender

ufisch

User
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer MC-15, einer MC-14 und dem LS-System 3290 von Graupner.

Dank der Einbauanleitung habe ich alle Komponenten in die entsprechenden Anlagen eingebaut (MC-15 = Lehrer, MC-14 = Schüler) und das trotz meiner Elektronikkenntnisse die mal gerade zum Wechsel einer Taschenlampenbatterie reichen. :p

Nun tritt folgendes Problem auf:
# MC-15 eingeschaltet = alle Steuerfunktionen funktionieren
# Klinkenstecker des Lichtleiterkabels (Master) in die Lehrerbuchse gesteckt = MC-15 ist tod.
# Stecker wieder rausgezogen = MC-15 funktioniert wieder :confused:

Dazu ist noch zu sagen, das es keine Rolle spielt, ob die Schüleranlage angeschlossen ist oder nicht und das sowohl die Lehrerbuchse als auch das LL-Kabel schon das Zweite sind, da ich ursprünglich von einer defekten Lehrerbuchse bzw. einem kaputten kabel ausgegangen bin.

Bin ich nun wirklich zu blöd 2 Buchsen einzuschrauben und 3 Stecker umzustecken oder gibt es da eine andere Ursache?
 
Hi,

Ist ihre Klinkenstecker des Lichtleiterkabels Mono oder Stereo (2 oder 3 verschiedene Contacte?)Wann es Mono ist kann es sein das er ein Kurzschluß ist zwishen der Signaal und die +5Volt (oder +8.4volt).
Vieleicht kann etwas Info von meine Website ihre hilfen (chapter 5)?

Viel spass mit ihre Proplem
Olivier
 

RSchu

User
Original erstellt von ufisch:
Bin ich nun wirklich zu blöd 2 Buchsen einzuschrauben und 3 Stecker umzustecken oder gibt es da eine andere Ursache?
Hallo,
ich kenne die MC15 nicht, nur die 16/20. Da führt ein Kabel von der Elektronik zum HF-Teil. Dieses Kabel wird auf das Lehrermodul gesteckt (das ist das mit dem Schalter). Von dort geht ein Kabel zum HF-Modul an den Anschluß wo das andere Kabel zuvor gesteckt hat. Der Momentschalter schaltet zwischen dem Signal von der Lehrerbuchse und dem internen Signal um. Bei anderen Sendern ist eventuell eines der Adapterkabel erforderlich. Vielleicht kann man bei der MC15 in diesen Verbindungen was vertauschen? Eine Einstellung im Sender ist nicht erforderlich, da immer das gesamte Signal und nur mit dem Momentschalter umgeschaltet wird.
Vielleicht kann auch ein Anruf beim Graupner Service das Rätsel lösen. Hab leider die Rufnummer nicht parat.

Viel Erfolg!
Rolf
 

ufisch

User
Ich hatte alles nach Vorschrift installiert, es liegt den Buchsen ja immer noch eine Einbauanleitung bei.

Das die Lehreranlage beim Einstecken des Klinkenstecker komplett abgeschaltet hat, dürfte nichts mit dem Quarz in der Schüleranlage zu tun haben, da es auch keine Rolle spielte, ob der Schülersender angeschlossen war oder nicht.

In 12 Werktagen weiß ich ob der Service von Graupner gut ist, soll heißen nach Rücksprache mit den Graupner-Leuten habe ich den ganzen Trödel in einen Karton verpackt und hingeschickt.

[ 19. August 2003, 17:14: Beitrag editiert von: ufisch ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten