Carbonsteckung

eges

User
Hallo

ich möchte das Fluggewicht meines E-Alpinas unter 5kg bringen. Ein 12 er Carbonstab würde ca 300g Gewichtsersparnis bringen.
Gibts user die den 12 Stahl gegen 12er Carbon getauscht haben?

Gruß eges
 
Das interessiert mich auch brennend.
Allerdings für die Solution 4004. Dort würde ich zwar nur 230 Gramm sparen, aber immerhin.
"Theoretisch" (Downloads - Anleitungen - Flächensteckungen) geht es nicht.
Aber für "vorsichtigen" Flugstil? Nur zum Thermik-Schnüffeln?
Früher, vor Ur-Zeiten ;) , bin ich die Graupner Liberta (leichter 4m Segler) mit 12 Zellen und ULTRA 12 Antrieb sogar nur mit einem 10er Kohlestab geflogen. Sogar sanfte Loopings! Schon damals hiess es: geht nicht!
Also? Erfahrungen?
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo

Wie wäre es denn mit einer Kombilösung?

Einfach ein (Edel)Stahlrohr als Hülse verwenden und dort einen Kohlestab rein. Das sollte auch ordentlich das Gewicht reduzieren.
Für hemmungsloses heizen würde ich aber beim Vollstahl bleiben.
Hab auch eine ältere Alpina, bin aber wegen der in den Flächen verbauten Messingrohre (Kerbwirkung) skeptisch. Hab deswegen schonmal vor Jahren einen Flamingo an der Winde verloren. Die Messingrohre haben den Kohlestab angekerbt und dann beim Schuss (nach "Carglass"-Manier) Crackck.
Zudem ist meine Alpina alles andere als belastbar (Schwingulin-Flächen-butterweich).

Gruß und schönen Sonntag

Onki
 
Onki,
das mit dem "Edelstahlrohr" wird in obiger Beschreibung als Schwächung kritisiert.
Das mit der "Kerbwirkung" muss natürlich berücksichtigt werden. Ist aber für mechanisch nicht Ungeschickte kaum ein Problem.
Die Enden der Rohre mit einem Dreikantschaber ein paar Zehntel Millimeter oder mehr ausweiten und die Öffnung ausrunden.
Windenstart ist natürlich ein Tabu.
Erfahrungen sind gefragt...
Gruss Jürgen
 
Servus
Hab in einem Voll-Gfk Salto mit 3 m Spannweite einen 10er Kohlestab drin.
Gewicht so um die 2,5 kg.
Im Flug nicht zu zerstören, erst bei einem Absturz ist er gebröselt.
War einfach zu schwanzlastig, irgendwie ist beim Lagern das Blei verloren gegangen.
Da nur der Kohlestab gebrochen war fliegt er heute wieder.
Müsste jetzt so 15-20 Jahre alt sein.
Wird nur zum Hangtoben verwendet.
Einzig die Führungsrohre hab ich für den Kohlestab aufgedreht.
Diese Gfk-Rohre einfach am Steckungsende in Flächen und Rumpf im Durchmesser erweitert.
Ist schwer zu beschreiben. Ca 1cm vorm Ende sinds innen 10mm, hier liegt also der Kohlestab noch an. Am Rohrende sinds ca 12 mm Innendurchmesser.
So ist die Kerbwirkung der Rohre etwas gemildert.
Wiegesagt hält bis auf Absturz, und ich hetze den Vogel wirklich.
Und kleinere Landebumser hat er auch alle weggesteckt.Die Kiste hat Scaleflächen.
Innen ca 15cm und aussen ca 9cm Tiefe, da wirds beim Landen schon mal kritisch.
Mit Messingführungsrohren würde ich es aber nicht riskieren, wegen Kerbwirkung.
Gruss Franz
 

eges

User
Hallo Bernd

nachdem ich die Tabelle von Funke für die Abschätzung der Tauglichkeit eines 12 Carbonstabes gesehen habe belasse ich es lieber beim 12er Stahl.


Gruß eges
 

Merlin

User
Wenn Du Gewicht sparen willst, schau doch lieber mal was Deine Leitwerksteile wiegen. Vielleicht ein neues HR oder ein Seitenruder in Rippe? Jedes gesparte Gramm dort schlagt vorne mit Faktor 4-5 zu Buche.

Gruß
Bernd
 

eges

User
Hallo Bernd

ich habe vorn einen Motor eingebaut. Der CG paßt damit ohne Blei. Hinten leichter bauen bringt leider nichts. Da wäre die Einsparung duch den Carbonstab einfach zu realisieren. Ich will halt unter die 5kg kommem um versicherungstechnisch auf der sicherern Seite zu sein.

Gruß eges
 
Lasst es bleiben.
Einem Bekannten ist bei der Aktion der Kohlestab beim ersten looping in 3 Teile zerbrochen, kohle ist nur bei reiner zugbelastung gleich oder besser als stahl,
es kommen noch einige andere Faktoren dazu, kerbwirkung etc.

Ich hatte das gleiche Problem beim Excel 4004, gewicht sparen kann man auch bei Akkus usw....

Wenn überhaupt müsste sich der Durchmesser erhöhen, hier gibts informationen dazu:
http://download.r-g.de/Tragflaechensteckung.pdf

Grüsse, Dirk
 
Mein Multiplex Milan (3,4 m Spannweite, 2700g Gewicht) hatte eine Kombisteckung aus einem 12-mm-Stahlrohr, in dem sich ein 10-mm-Kohlestab befand. Nachdem ich nacheinander drei Stück davon beim Windenstart verbogen hatte, wurde es mir zu bunt.

Seitdem verwende ich einen 12mm Titanstab und es verbiegt sich nichts mehr. Der ist zwar etwas schwerer als die CFK-/Stahlrohr-Variante, aber immer noch deutlich leichter als ein massiver Stahlstab.

Gruß
Gerald
 

eges

User
Hallo Gerald
Mit einem Titanstab müßte ich auch unter die 5kg-Grenze kommen.
Ich möchte dich bitten mir deine Lieferadresse für Titanstäbe zu nennen.

Gruß eges
 
Hallo eges,

meine Titan-Welle habe ich vor dreieinhalb Jahren bei Titan-Concept gekauft. Jetzt war ich gerade auf deren Internetseite und sehe, dass sie keine 12mm-Wellen mehr anbieten. Vielleicht solltest du einfach direkt bei denen nachfragen, ob sie den gewünschten Durchmesser noch liefern können.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten