Wie bespannt man am besten Abachi-Tragflächen mit Styroporkern?

:confused:
Ich habe mir die L 33 von Simprop gekauft und frag mich wie ich die Fläche am besten bespanne.Von einem Vereinskolegen weiß ich , dass wenn man die Folie zu heiß macht , dass dann der Styroporkern kaputt geht.Das soll angeblich mit einer Farbrolle und einem Heisluftföhnt verhindern werden.Stimmt das?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen :D
 
Es wird viel erzählt

Es wird viel erzählt

Ich habe schon viele und große Styro-Abachi/Balsa Flächen bebügelt, da hat noch niemals ein Styropor-Kern Schaden genommen. Solche Geschichten werden in der Regel von Leuten erzählt, die jemanden kennen, der erzählt hat, daß er jemanden kennt...... Alles Blödsinn!!!

Vorbehandlung der Oberfläche ist für mich auch wichtig:
Entgegen mancher Vorbehalte bearbeite ich die geschliffenen Flächen mit 3x Parkettlack und Zwischenschliffen und einem Endschliff. dann gut säubern (staubfrei) und mit Oracover bebügeln alternatic Orastick aufbringen und nachbügeln. Diese Arbeitsweise bringt
2 Vorteile:

1) Die Flächen sind absolut blasenfrei
2) falls die Folie mal wieder runter muß, werden keine Holzfasern mit runtergezogen

viel Glück!
 
Anhang

Anhang

Habe noch einen wesentlichen Vorteil meiner Arbeitsweise vergessen:

3) die Oberfläche wird erheblich druckfester !

Gruß
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ja, das ist reiner Blödsinn das sich die Beplankung löst, egal ob mit Epoxy oder PU verklebt wurde! Oracover oder -stick einfach nach leichtem Glattschleifen mit 180er drauf- / festbügeln -- mit einem Fön erhitzen und mit einem Geschirrtuch festreiben, fertig. Es wird sicherlich nochmals etwas besser / glatter mit Unterbehandlungen ala kalle, ist aber nicht zwingend nötig.

Gruß Christian
 

Merlin

User
Ich würde dennoch empfehlen, den Untergrund vor zu behandeln (Parkettlack oder Schnellschliffgrund) und dann Klebefolie (z.B. Orastick) aufzubringen. Es hält meines Erachtens auch besser als Bügelfolie. Und was bei Styroflächen auch zu bedenken ist: die Hitze beim Bügeln kann bei dünnen Beplankungen dazu führen, daß das Styro leidet (lese: schmilzt).

Gruß,
Bernd
 
Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Sorry, aber das mit dem Schmelzen - selbst bei dünnen Beplankungen - ist nach meiner Meinung sehr theoretisch. Da schmilzt sicher weit eher die Folie weg. Oder anders herum gefragt: Wem ist beim Bügeln schon mal das Styropor geschmolzen?
 

cgraf

User
Kalle,
Spachtelst Du die Abachiflächen auch oder reichen die 3 Parkettlackanstriche ?
Oder nimmst Du auch Talkum ?

Bin gerade am Fertigstellen von meinen ersten 4m-Flächen, die ich mit Folie von 3M bekleben werde (scheue den Auwand für das Beschichten)...

Viele Grüsse

Christoph
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo, ich bespanne meine Flächen Styro Abachi/Balsa mit Oracover davor Porenfüller drüber und fein abschleifen, habe die Bügeltemperatur immer auf Oracover Empfehlung eingestellt und hatte noch nie verschmorte Kerne, das sind meiner Ansicht nach Ammenmärchen

@CGraf is das dann Plotterfolie mit der du deine Flügel beziehst?Oder was gibts da von 3M?Die Plotterfolie ist ja sackeschwer?



Gruß Uwe
 
Hallo,

mit Interesse verfolge ich das Thema.
Bitte stellt doch die genaue Bezeichnung vom Parkettlack und Schnellschliffgrund ein.
Idealerweise mit dem Hinweis, wo man die Untensilien kaufen kann.

Vielen Dank.
Gruß
Herwig
 

cgraf

User
Uwe,
Die Folie nennt sich Scotchcal 100 von 3M. Gewicht kenne ich nicht... aber auf ein paar gramm mehr kommts mir nicht drauf an.

Gruss
Christoph
 

Gast_20020

User gesperrt
Hatte mir das bespannen mit so einer Folie auch schon überlegt, mich hatte nur immer das Gewicht abgeschreckt, wenn du sagst bei dir kommts nicht auf ein paar Gramm an wird das sicher eine saubere Lösung sein,

Gruß Uwe
 

etech

User
Hallo simonmeiswinkel,
hier meine Variante und noch nie ein Problem gehabt. ( sind gut 20 Jahre)

Styro/Abachi- Flächen mit 180 er Schleifpapier leicht überschleifen ( vorher natürlich Dellen oder sonstige Unebenheiten beseitigen), Schleifstaub entfernen, dann mit Epoxidharz einstreichen (20 cm weise), dann gleich wieder das überschüssige Harz mit einer alten Checkkarte oder sonstigem Utensil in Richtung unbestrichene Stelle abziehen und damit gleich weiter arbeiten bis die Flächenseite fertig ist. Danach die Flächenseite mit einem alten Lappen (weil dieser danach Entsorgt werden muß), abreiben dass kein Harz mehr auf der Fläche als "See" zu sehen ist. Jetzt mit der 2. Fläche das gleiche Spiel. Ich teile das auf 2 Abende, so kann ich die Flächen am 1. Abend auf der unbearbeiteten Seite liegen lassen und am nächsten Abend ist das gut abetrocknet und man kann sie schon auf die behandelte Seite vom Vorabend umdrehen. Wenn dann beide Flächen komplett eingelassen sind, lasse ich diese 3-4 Tage trocknen. Nach dem Trocknen werden sie mit 240er Schleifpapier sauber überschliffen und sind somit zu bekleben mit Orastick (Ich verwend nix anderes) fertig. Nehme, bevor du beklebst, auf alle Fälle ein Honigtuch (bekommst du in einem Farbengeschäft) und reinige damit nochmals die Flächenseite die du gerade bekleben willst. Ich mach das immer so, dass ich die Folie zuschneide, dann mit dem Honigtuch die Rückseite der Folie und die Flächenseite reinige, da sich auf der Rückseite auch immer Partikel befinden (durch Satische Aufladung oder was auch immer) und du die dann unter der Folie hast (ist ärgerlich). Die Kanten und Rundungen bügel ich dann mit erhöhter Temperatur an. Wie Orastick aufgebracht wird ist ja bekannt, oder?

Den Gewichtszuwachs kannst du getrost vernachlässigen, das ist nicht viel aber die Oberfläche ist echt gut.

Solltest du Fragen zu der Variante haben, so schreib ne PN mit deiner Rufnummer, denn da kann man entstehende Fragen gleich klären.

Gutes Geligen wünscht dir

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten