Flächenfarbe

Hallo zusammen...
ich plane gerade meine nächste Anschaffung -
dabei geht es um eine Pulsar 3600 als Seglerversion.
Ich grübel noch etwas über die Flächenfarbe (ganz klares Luxusproblem!) -
Trotzdem möchte ich euch einmal Fragen, ob das "blau" ein absolutes "No Go" wäre?
Ansonsten wird Sie halt wieder "rot"....
Dank geht an "Atlantide" für´s Photoshopen
beste Grüsse
Stefan

IMG_0850_blau.jpg

Pulrot.jpg
 
du mußt schon sagen ob du ober oder unterseite meinst.
oder beides?

na wenn du noch einen pulsar kaufst, dann würde ich meinen xplorer für den kaufbetrag minus 100 euro zurücknehmen ;D

greets, Nik
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Die beste Sichtbarkeit hat man bekannterweise mit großen schwarz-weißen Blockstreifen, also dem größtmöglichen Kontrast in der Farbwelt. Mein unten nur Signalroter Milan ist aber auch extrem gut erkennbar bis etwa 700m, danach ist das Rot ein dunkleres Grau, das Blau denke ich könnte kritisch werden, da es in großer Höhe noch immer mehr Licht durchlässt als das Rot und es eher zu hellerem Grau als bei dichterer Folie Schwarz werden dürfte. Das Problem ist allerdings immer die Abwägung zwischen Sichtbarkeit im blauen Himmel und unter Wolken. Meine ersten Leichtsegler mit Oralight bespannt musste ich bisher immer unter der Wolke wieder runter bringen, da das Blau des Himmels zu dunkel war und den Flieger geschluckt hatte. Allerdings war meine Farbauswahl auch einmal Gelb und das recht helle Rot im Mix, beide sind nicht empfehlenswert da zu hell. Mittlerweile bespanne ich nur noch mit Oralight Lila. Das ist dunkel genug und "leuchtet" trotzdem noch recht gut, sieht aber für manche "Schwul" aus... :rolleyes: ...mir ist das egal, ich sehe meine Flieger seitdem besser! ;)

Frag einfach mal beim Hersteller nach, welche Firma die Folie beisteuert und entscheide dann entsprechend!

Gruß Christian
 
<<<du mußt schon sagen ob du ober oder unterseite meinst.
oder beides?>>>

wenn schon einfarbig...


<<<na wenn du noch einen pulsar kaufst, dann würde ich meinen xplorer für den kaufbetrag minus 100 euro zurücknehmen ;D

greets, Nik >>>

Und der Xplorer bleibt schön hier ;)... nix da! - Hand ab!
....
 
Mensch Stefan, die schöne Pulsar in so nem hässlichen blau..., schämst du dich nicht sowas überhapt in Erwägung zu ziehen ;)

Ich denke das dunkle Fraben generell besser sind als helle, das heiß Lila vor Rot vor blau. Eine andere Frabe als die drei bietet der Hersteller meines Erachtens auch nicht an.

Blockstreifen in schwarz und weiß find ich auch am besten, aber dann müsstest du entweder selbst bespannen oder du lakierst die bestehende Folie, was aber eher nicht so toll wäre.

Ach ja, ich hab meine übrigens heute zum ersten mal geflogen und mir dabei die Finger abgefroren... Fliegt aber wirklich gut das Teil, nur mit der EWD bin ich noch nicht ganz sicher (siehe anderen Thread).

Gruß Martin
 
Die ganze unten-oben-Thematik erübrigt sich bei transparenter Folie.

Ich hab einen Calimero, der wurde schon so oft geflickt, dass auf der Unterseite (und auch sonst überall) viele verschiedene Farben sind. Viele Flicken und somit Farben erstrecken sich nur über ein, oder zwei Rippenfeldern Breite. Ab einer gewissen Höhe ist davon nicht mehr viel zu sehen!
Streifen sehen zwar schon super aus, würd ich bei so einem Flieger auch haben wollen, aber wenn, dann halt gleich oben und unten in einem Rippenfeld jeweils die gleiche Farbe. Denn wenn die ganze Folie durchgeleuchtet wird, vermischen sich eh nur die Farben von oben und Unten, wenn es verschiedene sind, aber ob man dabei von der Oberseite, oder der Unterseite draufschaut, macht dabei keinen Unterschied.

Bei der Größe ist es aber eigentlich auch kein Problem den Flieger gut zu erkennen, wenn er z.B. in der Mitte hellgrün wär, mit blauen Ohren und die ganz äußersten Stücke dann rot...


mfg jochen
 
<< bliebe noch die Frage, welche Folien Igor/Girmodell verwendet und aus welcher Palette Du auswählen kannst. Mal gefragt?>>

Oracover...

Noch mal vielen Dank für die Hinweise -
Sie wird jetzt definitv Rot - dann bleibt es auch noch hübsch, wenn ich die Flächen mit der 3200 er tausche...
soon...
 
Laut dem Review von Rui Silva (http://sites.google.com/site/f5jportugal/modelos/pulsar-3600) ist das wohl nicht möglich. Die Mittelfläche hat zwar die gleiche Flächentiefe wie die von der 3200er, aber die Steckung passt wohl nicht.

Gruß Martin
Doch die Passt.... Hab das noch mit Igor besprochen -
Rui hat wohl auch schon eine neuere Variante.

Der wesentlichere Unterschied besteht bei der Seglervariante in einer verstärkten Tragfläche, aber warten wir mal ab was da kommt - vor allem frage ich mich, was da noch stabiler sein kann...
 
Die Seglervariante hat eine verstärkte Fläche? Ist das nicht ein wenig unlogisch, da doch gerade die Seglervariante weniger wiegt und somit die Flächenbelastung geringer ist?
 
Die Seglervariante hat eine verstärkte Fläche? Ist das nicht ein wenig unlogisch, da doch gerade die Seglervariante weniger wiegt und somit die Flächenbelastung geringer ist?
Denk Dir einfach das Antriebsgerödel weg - dann musst Du nur noch den SWP bekommen und bist damit gleich ein paar hundertgramm leichter ---
ahhh ok Du meinst das Leergewicht?!!
Keine Ahnung?? Sonst jemand?
 

santos

User
Hallo,
habe den Thread zufällig gefunden. Kann Dir ein paar Infos dazugeben.

Ich habe den Pulsar 3200 selbst und fliege ihn als Elektro-Segler. Bzgl. Farbgebung würde ich rot empfehlen. Jedoch durch die transparente Folie finde ich die es teilweise schwer, die Fluglage festzustellen. Man muss da höllisch aufpassen und ggfs. auf dessen Reaktionen die Fluglage wieder herausfinden.

Sonst kann man zu dem Flieger sagen, dass es ein schönes, leichtes Modell ist. Auf dem Boden sieht er sehr edel aus. Fliegen läßt er sich auch prima. Jeder Aufwind wird direkt in Höhe umgesetzt. Jedoch, durch sein Gewicht bedingt, reagiert er auch auf jede Windböe. Ideales Flugzeit sind windstille Tage bei leichter Thermik oder abends für die Abendthermik.
Einsparen von Gewicht durch Nutzung als Segler und das Einsparen des Antriebs dürfte nicht viel bringen. Ich habe beide Servos nach hinten gelegt und als Antrieb einen Kontronik Kira 480 mit Getriebe verwendet. Gesamtgewicht liegt bei 1,3 kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten