Sichere und leichte Stromquelle für Lipo-Heizkoffer gesucht

Hallo,

ich habe einen Lipo Heizkoffer, dessen Heizfolien mit 12V betrieben werden. Nun suche ich eine sichere & leichte Stromquelle, damit ich meine Lipos von zu Hause bis zum Flugplatz und vor dem Fliegen auf 40°C aufwärmen kann.

Der gesamte Koffer hat im Schnitt einen Strombedarf von 3,5A und sollte problemlos zwei Stunden laufen können. Mit Heizpausen sollte der Akku also mindestens 5Ah haben.

Ich würde sofort einen 12V Multipower Bleibatterie kaufen, weil sie günstig sind. Problem ist nur, dass ich Fluggerät (50er E-Heli mit 3kg), Fernsteuerung, Akkus (10s Lipos, zusammen alleine knapp 5kg) und Heizkoffer in der Stadtbahn transportieren muss. Da kann ich nicht noch eine über 5kg schwere Bleibatterie mit mir herumschleppen.
Das heißt, die Stromquelle sollte möglichst kompakt und vor allem leicht sein.

Lipos möchte ich nicht einsetzen, da sie bei einer Tiefentladung (passiert am Heizkoffer schnell) beschädigt werden.
 
An A123 Zellen habe ich auch bereits gedacht. Nur kostet dies bei einem 4s4p Akku gerade mal 240 Euro - zuviel für einen Heizkoffer wie ich finde.

Gibt es keine günstigere und genauso gut funktionierende Alternative?
 
hi Alex,
mach an den Koffer Räder dran, oder nimm so ein Oma-Einkaufswägelchen.
oder magst du es sportlich?;)
 

Otti

User
Servus Alex,

für "min. 5Ah" reichen 3p, und wenn man sich die 12 Zellen dann noch per Ebay aus China kommen lässt, dürfte man so mit um die 70 Euro hinkommen...

Grüße,

Otti
 
was spricht gegen zwei günstige 3S Lipo um 4A (z.B. ZIPPY Flightmax 4400mAh 3S1P 15C) als 2P und mit Unterspannungswarner/abschalter.:confused:
 
naja, A123 Zellen sind halt in allen belangen deutlich unkomplizierter und deutlich robuster als Lipos, da explodiert nichts, die sind mechanisch robust und eine Tiefentladung schadet ebenfalls nicht...und wenn man dann noch Glück hat und eine günstige Quelle findet ist man glücklich, ich habe gerade vor 3 Wochen 100 A123 Zellen für 2€ pro Stück gekauft :-)

So ein Tiefentladeschutz für Lipos hat auch einen Eigenstromverbrauch...meistens sind die ja nur dafür gedacht um das Gas zurück zu regeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten