Fräsmotor ist zu laut

Hallo ich bin neu im Forum,

seit einigen Jahre betreibe ich eine Eigenbau-Fräse, größtenteils mit Isel-Komponenten gefertigt. Als Antrieb nutze ich bisher einen Oberfräsmotor
(Metabo + Kress).Software von Step-Four. Da meine Werkstatt derzeit in gemieteten Räumen untergebracht ist, bin ich wegen des Lärmproblems auf der Suche nacheiner Alternativlösung. Eine HF-Spindel würde aber mein Modellbau-Bugdet sprengen.
Wer hat schon mal versucht, eine separat gelagerte Spindel mit einem Brushless-Innenläufer anzutreiben ? Über Ihre eventuellen Erfahrungen
in dieser Richtung würde ich mich freuen.
 

PeterD

User
Darf man fragen was gefräst wird ?

Benutze selber von Proxxon eine IB/E.
Hat nur ca 150..200W, reicht aber für sperrholz und leichte Alu arbeiten mit 3mm fräsern.
Das ist akustisch noch mieterkompatibel ;)
 

micbu

User
Meine liegt noch beim Zoll, ich werde sie heute erst abholen.
Der Zoll wird wohl ca. 4% betragen, das ist ein Standartwert für viele Elektroartikel.
Im gesamten habe ich für die 0,8kW luftgekühlte Spindel mit Versand 270€ bezahlt.
Wenn jetzt noch 4% Zoll und 19% Märchensteuer dazukommen werde ich so bei ca. 330€ liegen. Die 0,8kW luftgekühlt habe ich aber separat angefragt, da diese nicht in deren Shop aufgeführt ist. Die Lieferung hat dadurch auch relativ lange gedauert (8Wochen), aber das wurde mir vorher auch so mitgeteilt.

Viele Grüße, Michael
 
frequenzumrichter,

frequenzumrichter,

Hallo Gerd,

Weil ich noch eine Frequenzumrichter hatte habe der Spindel (800W)ohne frequenzumrichter gekauft , der umrichter der ich habe ist 1 fase 220v
eingang und 3fase 220v ausgang, 750 W , er geht bis 940 HZ aber soweit bin ich noch nicht gewesen.....es bleibt im bereich von 40-400 Hz.
Leider war bei meine Spindel keine Dokumentation mit geliefert ...

Aber, bis soweit funktioniert es gut.

gr Eric
 

micbu

User
Erste Tests gestern waren sehr positiv.
Deutlich! leiser als meine Proxxon und meine Kress. Sehr guter Rundlauf.
Ich denke, meine anderen Fräsen werden in Rente geschickt :D
Für mich kann ich behaupten, daß sich der Kauf gelohnt hat.

Viele Grüße, Michael
 
Meine liegt noch beim Zoll, ich werde sie heute erst abholen.
Der Zoll wird wohl ca. 4% betragen, das ist ein Standartwert für viele Elektroartikel.
Im gesamten habe ich für die 0,8kW luftgekühlte Spindel mit Versand 270€ bezahlt.
Wenn jetzt noch 4% Zoll und 19% Märchensteuer dazukommen werde ich so bei ca. 330€ liegen. Die 0,8kW luftgekühlt habe ich aber separat angefragt, da diese nicht in deren Shop aufgeführt ist. Die Lieferung hat dadurch auch relativ lange gedauert (8Wochen), aber das wurde mir vorher auch so mitgeteilt.

Viele Grüße, Michael

Erste Tests gestern waren sehr positiv.
Deutlich! leiser als meine Proxxon und meine Kress. Sehr guter Rundlauf.
Ich denke, meine anderen Fräsen werden in Rente geschickt :D
Für mich kann ich behaupten, daß sich der Kauf gelohnt hat.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

hast du zu deiner Spindel ein paar mehr Infos?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten