Welche Fernsteuerung,...

Grüß euch!

Bin gerade dabei zu studieren welche Fernsteuerung ich mir zulegen soll!
Will jetzt einmal mit dem Modellfliegen beginnen und später vielleicht auch Heli`s steuern können!

Welche Anlage würdet ihr mir empfehlen?

Graupner: MC-12 oder MC-14 bzw. MC-15/6 II
hab gehört, dass die MC-12 vom Preis/Leistungsverhältnis noch am besten von den 3 genannten Graupner sein soll ?

Multiplex: COCKPIT MM

Futaba: Futaba FX-18, FX-14

Sanwa: RD 6000 Sport, RD 6000 SUPER

Robbe: FC-16

-------oder doch eine-------

Eclipse 7 von HiTec ??
find ich fast am besten vom Preis/LeistungsVerhältnis ??

Welche Anlage würdet ihr mir empfehlen und warum ?

Greeting`s Erich
:cool:
 
Hallo Erich,

ich kann nur was zu den Graupner Anlagen sagen (in unserem Verein haben auch schätzungsweise 95% Graupner Anlagen). Und ich sag persönlich die MC 12 ist von den Dreien die beste Anlage. Mir wurde sie aber schnell "zu klein" (siehe Thread: Welche Fernsteuerung für Anfänger empfehlen?). Wie das bei der 14er und 15er mit den Tasten und dem Akku ist weiß ich nicht. Aber der Preis und die Austattung sprechen finde ich für die MC 12!!! Auserdem sind die 14er und 15er schon einige Jahre älter.

Jetzt müsste nur noch jemand was zu den anderen Firmen schreiben, dann haben wir die hoffentlich geholfen. Sonst stell einfach eine Frage.

MfG
Andi

[ 12. August 2003, 20:48: Beitrag editiert von: Bruchpilot ]
 
eh Danke Bruchpilot für deine Antwort!
für Flächenflug kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dir die MC-12 zu klein wurde ???

Mein PreisLimit habe ich mir mit 280€ gesetzt!
Hoffe ich finde in dieser Preisklasse eben die BESTE Fernsteuerung ;)

Die "Eclipse 7" von HiTec kennt niemand?
Sie kostet normal 260€ (beim Conrad 430€ :D ) und alle 7 Kanäle sind voll ausgebaut!

Schaut sie euch mal an

HiTec - Eclipse7

Manual: Manual

Die kann recht viel glaub ich zumindest?
Wäre cool, wenn ihr mir sagt ob die Eclipse wirklich genug kann!
preislich kommt sie ja auf die FX-18 ist aber wie gesagt voll ausgebaut!

Fernsteuerung Futaba FX-18 4/7/3 35MHz NC 7-Kanal FM/PCM Computer-Anlage mit NC-Senderakku würde auf 265,00 EUR kommen!

Würde gerne wissen ob die FX-18 nicht besser als die MC-12 ist :confused:

Greeting`s Erich
:cool:
 
hallo
die mc 12 wird biem flächen modellflug dan kritisch wenn du motor + wölb oder landeklappen hast denn dan must du mit dem lande programm arbeiten was bei elektro seglern nicht funktioniert (Segelflug mit ausgefahrenen landeklappen) es gibt noch die möglich keit von dreh modulem die sind aber im flug schlecht zu bedienen
 
Original erstellt von deperl:
hallo
die mc 12 wird biem flächen modellflug dan kritisch wenn du motor + wölb oder landeklappen hast denn dan must du mit dem lande programm arbeiten was bei elektro seglern nicht funktioniert (Segelflug mit ausgefahrenen landeklappen) es gibt noch die möglich keit von dreh modulem die sind aber im flug schlecht zu bedienen
Ich verstehe hier leider nur "Bahnhof". Was genau soll da nicht funktionieren?

:) Jürgen
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Rein aussatttungsmäßig würde ich die MPX Cockpit vorziehen.
Da bei uns fast eh nur MPX geflogen wird, habe inzwischen 3 Jugendliche diese Anlage.
Damit kannst Du alles fliegen was due wills, auch die nötigen Mischer sind vorhanden.
Außerdem ist die Programmierung wesentlich einfacher als bei Graupner (und ja, ich sprech aus Erfahrung - ich hab schon ne Graupner gehabt).
 
Hallo

hier bin ich nochmal und ich hab mich jetzt mal ein kleines bißchen mit der FX-18 beschäftigt.
Und muß sagen sie ist besser als die MC 12, aber auch wesentlich teurer.
Ich schlage vor du schaust welche Marke in deinem Verein (du bist doch in einem, wenn nicht würd ich mich schnell nach einem umschauen) am meisten vertreten ist und suchst dir dann von dieser einen Sender aus.
Und wenn du dir überhaupt nicht sicher bist würd ich die FX 18 kaufen. Echt eine tolle Anlage. (Wenn ich das früher gewusst hätte, hätt ich sie mir auch als Einstieg gekauft, aber wie gesagt dominiert bei uns Graupner)

MfG
Andi

[ 13. August 2003, 08:20: Beitrag editiert von: Bruchpilot ]
 
@ glehr
Die COCKPIT MM würde auf 200€ kommen!
Weiß nicht ob die dann soviel kann?
Ich weiß, dass es nicht immer nur vom Preis abhängt aber,...

@ deperl
das was du da geschrieben hast ist auch für mich zu hoch :D

@ Bruchpilot
Ja das stimmt! Die FX-18 ist teurer als die MC-12 :p

Jedoch mußt du rechnen, dass 3 SERVOS bei dem Preis von 260€ bei der FX-18 auch dabei sind!

Leider bin ich bei keinem Verein dabei ;-( sonst könnt ich ja die Leute live nach ihren Erfahrungen fragen!

:confused:

Kann sich niemand von euch die Mühe machen und sich kurz das Manual von der ECLIPSE 7 durchlesen um mir zu sagen, ob diese nicht die BESTE ist ??

Manual und WebLink siehe weiter oben!

Greeting`s Erich
:cool:
 

WMa

User
Hallo Erich,

vor einem knappen Jahr stand ich vor derselben Entscheidung wie Du - ich habe mich für die FX-18 entschieden.

Allerdings standen bei mr nur die FX, die MC 12 und die Cockpit zur Auswahl und ich will nur Flächenmodelle und keinen Hubi fliegen.
Für den Hubi sind wohl alle 3 nicht das richtige, weil sie nur 3-Punkt Gasmischer haben, aber wohl ein 5 Punkt-Mischer eine bessere Kurve zulässt, was wichtig oder zumindest besser zu sein scheint, aber davon habe ich nicht wirklich Ahnung...

Warum also die FX-18?

***Gegenüber der Cockpit***
sprach für die FX vor allem die Tatsache, dass man 4-Klappen-Flügel programieren kann, d.h. die Querruder bei den Wölbklappen mitnehmen kann und umgekehrt (d.h. Profilveränderung und Anpassung der Flugeigenschaften, außerdem kann man zwei Trimmeinstellungen (z.B. für Start und Landung o.ä.) programmieren und hat damit 3 Flugzustände (allerdings ohne weiche Umschaltung)für jedes Modell zur Verfügung.
Die Cockpit kann zwar über einen freien Kanal Wölbklappen steuern, aber eben keine echte (vermischte) 4-Klappen-Steuerung.

***im Vergleich mit der MC***
bin ich mir nicht so sicher, ob die Graupner eine echte 4-Klappensteuerung aufweist, es sieht aber schon danach aus. Allerdings hat sie kein PCM wie die FX, das war für mich aber kein Kriterium.

Fazit: Alle drei Steuerungen bieten recht viel für´s Geld, wobei MC-12 und FX-18 doch (für mich!) etwas besser sind als die Chockpit. Die MC-14 und die MC-15 würde ich NICHT kaufen, die haben z.B. nur 2 Modellspeicher (14) und sind für die >Leistung recht teuer. Dann lieber gleich eine Royal evo 7 oder 9!!
Alle drei Sender sind nicht ausgebaut wie die Hitec oder andere Teile - na und! Dafür ist der Einstieg günstiger und Du kannst sie bedarfsgerecht ausbauen!
P.S. Wegen der FX-18 schau mal bei www.modellbau-schwab.de, da ist sie recht günstig (ohne Servos, aber die wollte ich eh´nicht!

Viel Spass bei der Entscheidungsqual, bei konkreten Fragen kannst Du mir ne mail schicken

Ciao Matthias
 
Hi

ich hab mir die Beschreibung der Eclipse im Conrad Katalog durchgelesen und muß sagen, wenn du sie für 260€ bekommst kannst du sie dir ruhig kaufen. Ich persönlich bin nur etwas skeptisch:
1. Wer hat schon Hitec Anlagen und kennt sich damit aus um dir evtl. zu helfen (ich kenne keinen)
2. Wie sieht es mit der Kompatibilität zu Empfängern und Quarzen von anderen Herstellern aus?
3. Brauchst du einen voll ausgebauten Sender als Anfänger (fliegst du einen Jet :D )
4. Es ist für mich aus dem Conrad Katalog nicht ersichtlich wie viele Mischer die Anlage hat also was du damit alles fliegen kannst ohne Programmierprobleme zu kriegen.
5. Wie zuverlässig sind Hitec Sender (Störungen etc.).

Viel Spass beim Entscheiden!!!

MfG
Andi
 
Hi,

ein paar Gedanken zur Eclipse 7: ich fliege noch den Vorgänger (neben einer anderen Anlage), die Prism 7 x. Vom Feeling her kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass die Hitec-Anlagen im Vergleich mit den anderen (MC-12, FX-18, Cockpit-MM) den Vorteil haben, mechanisch wirklich sauber dazustehen. Die Sender sind weitab vom üblichen low-cost Wabbelgehäuse, das m.E. die Konkurrenz bereitstellt. Die Knüppleaggregate sind super präzise und arbeiten sehr exakt, man hat einfach ein gutes Gefühl dabei, das man sonst erst bei Sendern der höheren Preisklasse feststellt. Die Eclipse wiederum ist ein besonderes Sahnestück, da sie im Vergleich zur softwaretechnisch eher altbackenen Prism 7-x gut ausgestattet ist, 3 freie Mischer und ansonsten alle üblichen Programme für Fläche und Segler (Heliprogramme sind auch dabei, die kann ich aber nicht beurteilen). 4-Klappen Segler sind damit möglich, 6-Klappen halte ich unter Einbeziehung der freien Mischer für denkbar. Übertragungstechnisch habe ich bei meiner Hitec noch nie irgendein Problem gehabt, ich habe da vollstes Vertrauen in dieses Fabrikat, zumal Doppelsuper-Ausrüstung m.W. Standard ist - da gibts nichts zu meckern. Das Problem liegt aber darin (wie von meinen Vorrednern schon angedacht), dass du vermutlich ausser mir kaum einen Hitec-fliegenden Kameraden finden wirst, der dir als Anfänger beim Programmieren hilft. Die Anlage ist auf den amerikanischen Markt abgestimmt, und in diese Richtung geht die gesamte Philosophie. Wenn du also z.B. einen Elektro-Segler fliegen willst und das entspr. Programm verwendest, hast du nicht viele Möglichkeiten: Ruder X hat beim Empfänger an Ausgang Y zu sein und wird von Schalter Z bedient, der Mischer liegt auf Knopf 1 - punktum. Du kannst z.B. nicht ohne weiteres den Motor auf den rechten Kreuzknüppel legen - der steuert halt die Flaperons, so ists von der Software vorgegeben. Man könnte dann natürlich mit den freien Mischern loslegen u.s.w. - aber dazu brauchts ein gerüttelt Mass an Erfahrung und Lernwillen. Wenn Hitec (die ja MPX übernommen haben) dazu käme, die MC3030 Software in die Eclipse zu bauen, wäre das der ultimative Sender für das Geld - konkurrenzlos ! (aber wer hört schon auf uns Konsumenten :( ). Fazit: mechanisch einer der besten Handsender, übertragungstechnisch braucht die keinen Vergleich mit anderen Fabrikaten zu scheuen, softwaremässig....amerikanisch eben. Dennoch sollte ein halbwegs erfahrener Kollege dir bei der Programmierung helfen können, das ist alles durchaus logisch und durchdacht aufgebaut, man kann damit sage ich mal alles was nicht völlig abgefahren ist, fliegen. Preislich eh konkurrenzlos. Übrigens: Steckerformat ist JR, du kannst Graupner Equipment ohne jede Änderung direkt anschliessen. Letzter Tip: schau mal ins amerikanische Forum unter Radio (irgendwas mit eflightzone.com), dort gibts viele Fragen und Antworten zur Eclipse. So, mein Wort dazu, du wolltest ja was zum Thema Hitec und Eclipse hören.. ;)

Gruss,
...der Peter :)
- der sich die Eclipse doch noch irgendwann kauft.

Und gleich noch ein wichtiger Nachtrag: wenn du dich für die Eclipse entscheiden solltest, achte auf den richtigen stickmode, d.h. ob du das Gas mit dem rechten oder dem linken Knüppel stueren willst. Wenn links, hast du einige Händler, die sofort liefern können. Wenn rechts, habe ich nur Schweighofer gefunden, der diese Auswahl bei der Bestellung ermöglicht. Stickmode left ist in Amerika üblich, die meisten Händler haben nur das auf Lager. Softwaremässig lässt sich der stickmode nicht umstellen, Anlage muss dazu zu Kyosho eingeschickt werden (die aber recht schnell und zuverlässig sind). Das bitte vor Bestellung aushandeln (Verkäufer soll ggf. Anlage einschicken und umstellen lassen, ich habe bei meinen diversen Anfragen keinen erlebt, der nicht dazu bereit gewesen wäre).

[ 13. August 2003, 18:39: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 
Eh DANKE Leute! habe nicht gerechnet so viele gute & umfangreiche Tips zu bekommen! ;)

Geiles Forum! Muß ich mir merken :D

Greeting`s Erich
:cool:
 
Bruchpilot ich werde einen EURO zwischen FX-18 & Eclipse 7 werfen :D

Jetzt wo ich den Checkpot von Italien auch nicht mehr knacken kann weil er ja schon verspielt wurde muß ich leider auf die Kohle schauen ;)

Greeting`s Erich
:cool:
 
Hallo Erich,

Gute Entscheidung und viel Spass beim fliegen. Hast du eigentlich schon ein Modell?
Brauchst du Tipps für eine Kaufentscheidung? Wir helfen gerne weiter. ;)

MfG Andi
 
Bruchpilot du kannst hellsehen :D

Ja ich brauch auch Hilfe bei der Auswahl eines einfach zu fliegenden Anfängermodells!

Leider hab ich nicht deine Email- Adresse ;-(

Hab einen Thread gestartet E-Motor vs. V- Motor!
Könnt ihr euch anschauen und mir Tipps geben!

E-Moter vs. V-Motor

Greeting`s erich
:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten