PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Anfänger tauglichen 2G4 Sender

StratosF3J
20.12.2009, 22:02
Hallo zusammen,

welchen Sender würdet Ihr für einen Einsteiger empfehlen?

Ein Freund von mir möchte für seine Kids einen Sender kaufen der zuerst für Autos eingesetzt wird und später für E-Segler genützt wird.

Da ich selber noch keinen 2G4 Sender habe, bin ich auf ein paar Tipps von Euch angewiesen ;).

Gruß
Thomas

siedleri
20.12.2009, 22:09
Da gibts mehrere Möglichkeiten: Denkst Du an einen Hand- oder eher an einen Pultsender ?

StratosF3J
21.12.2009, 20:18
Hi,

ich glaube ein Handsender wäre für den Anfang besser, oder? Ich selber hatte in meiner Laufbahn nur Pultsender. Ich denke, dass für Kids ein Pultsender besser ist.

Gruß
Thomas

siedleri
21.12.2009, 20:42
Naja, also Handsender sind preislich meist günstiger als vergleichbare Pultsender.Dazu kommt das die Handsender meistens voll ausbebaut sind.Vom Handling her gefällt mir persönlich eher der Pultsender.Gerade beim längeren Segeln ist so ne Handauflage auf dem Pult schon ganz angenehm.Aber das ist letztlich auch Geschmacks- und Geldbeutelsache.
Aber züruck zu deiner eigentlichen Frage.Wenn du einen Sender mit festeingebauten 2,4 GHZ möchtest, würde ich Dir vom Preis/Leistungsverhältniss her die MX 16 IFS empfehlen.Im Moment kriegst Du sie mit vollwertigen 8 Kanal Empfänger und einem Servo für unter 300,-€.
Vorteile gegenüber anderen Systemen sind: z.B 8 Kanäle.Du kannst den Steuerungs-Mod im Handumdrehen per Software ändern.Du hast einen ordentlich gelöteten Akku im Sender und keine Einzelzellen.Du hast eine Unterspannungswarnung am Empfänger falls du eine für 2,4 zu schwache Stromversorgung verwendest.
Als Pultsender mit festeingebauten 2,4 wäre z.B. die MC 19 IFS zu nennen.Ist aber ein schönens Eck teuerer. So rund 520,-€

Schönen Abend

jowe
21.12.2009, 22:30
Hallo,
als zeitgemäßen, anfängertauglichen Sender für 2.4 Ghz kann man die MPX Cockpit SX empfehlen. Preislich ist das Set attraktiv, der Sender schon für Telemetrie vorbereitet. Wenn im Jan. 10 die rückkanalfähigen Empfänger von MPX ausgeliefert werden, hat die Cockpit SX die Anzeige im Senderdisplay inklusive. Das bietet kein anderer Hersteller, außer Hitec mit seinem neuen 9-Kanalsender. Die Sendersoftware ist sehr logisch aufgebaut und bietet alle Möglichkeiten. Zudem wird in der SX das HF-Signal nicht über PPM aufbereitet, schnelle Latenzzeiten sind die Konsequenz. Des weiteren sind die Empfänger bis 9V tauglich und nicht höchstsensibel in Sachen Stromversorgung.

Nun mögen wieder die Jeti-Jünger empfehlen, kauf dir einen belieben günstiger Sender und rüste 2.4 Ghz von Jeti nach. Sicher ist das auch ein Weg, nur erfolgt die Telemetrieanzeige über die gesondert zu erwerbende Jeti-Box, die wie auch immer am Sender befestigt werden muß. Ob das bei der Beschaffung eines neuen Senders zeitgemäß ist, mag jeder selbst entscheiden.

tbaukhage
21.12.2009, 23:46
... Nun mögen wieder die Jeti-Jünger empfehlen,
Wie kannst Du einem Einsteiger Technik mit Funktionen empfehlen, die derzeit weder verfügbar sind noch für die es zig-tausendfache, belastbare Erfahrungen gibt?
Du solltest es dabei bewenden lassen, Deine Erfahrungen zu schildern mit dem oder den Systemen, die Du kennst.
Sorry Jowe, Du bist ein Dummschwätzer, wenn Du nur das Wort Jeti in den Mund nimmst. Allein schon die herabwürdigende Bezeichnung der Jeti-Nutzer. Dazu kommt Dein offensichtlich fehlendes Wissen über das Jeti-System.

@StratosF3J: Vielleicht ist Deine Frage in diesem, sehr komerziell geprägten Form nicht besonders gut aufgehoben ...

Thomas

Niklas Fischer
22.12.2009, 00:58
@StratosF3J: Vielleicht ist Deine Frage in diesem, sehr komerziell geprägten Form nicht besonders gut aufgehoben ...

Thomas

wie wo was?
da schau ich gerade nochmal rein und sehe so ein posting.
kommerziell geprägt? wie meinst du denn das jetzt?
du beschwerst dich über den mangel von erfahrung - kritisierst aber das forum wäre kommerziell geprägt.
was nun, wenn die meisten user system xy empfehlen?
ist das eine kommerzielle prägung seitens des betreibers - oder die meinung von den meisten usern?

es ist zumindest nich so, dass RCN mit werbebannern vollgeballert ist, dass man nurnoch einen hersteller von fernsteuerungen sehen kann.
andere communitys haben weitaus mehr werbung.
wenn diese dennoch neutraler sein sollten, soll verfolge doch da das treiben und geschehen?
du tust ja gerade so, als wärest du ein opfer von RCN.

sorry - ich bin in diesem bereich nicht moderator oder sonstwas - aber nach so einem agressiven posting (beleidigung etc.) solltest du dich mal echt von dieser ach so schlimmen plattfrom erlösen.
hilft allen beteiligten.

Nik

cpucool
22.12.2009, 01:40
Hallo
also ich selbst nutze jeti (MX24s umbau), einen Anfänger würde ich für autos kein 2,4 GHz empfehlen, da aber anschließend mit der selben fernsteuerung geflogen werden soll kommt es aufs büget an

günstig:
Spectrum DX5e incl 5k empfänger ca 100€ Nachteil: kein programmierbarer sender kein hoppenden 2,4 GHz nur 5 Kanäle

wenn damit auf dauer geflogen werden soll MX16s mit umbau auf ein dir zusagendes 2,4GHz systhem oder die MX16 IFS (habe selber keinerlei erfahrung mit dieser 2,4 GHz Technik von Graupner)

Alternativ eine MX12 mit umbau
Nachteil die SW ist naja und hat nur 6 Kanäle

du siehst es gibt einige hundert möglichkeiten ums ans ziel zu kommen
aus erfahrung würde ich heute die 5 und 6 Kanal anlagen nicht kaufen,
spätestens bei einem 4 Klappen flügel und motor sollten es 7 Kanäle sein
aber wie so oft im leben ist dies eine frage des geldes

auch die MPX und FUTUBA Anlagen sind laut Vereinskollegen sehr gut, zu diesen kann ich mangels erfahrung aber nichts sagen
die Spectrum Computersender haben eine teilweise umständliche Programmierung ala MX12

selbst in Verwendung bei mir:
MX12 40MHZ für meine Autos
MX24S 40MHZ mit Jeti Modul für meine Flieger
DX5e für nen Blade MCX

MX16s habe ich keine, durfte ich aber schon fliegen und Programmieren

lg Michi

c.c.
22.12.2009, 06:46
... nach so einem agressiven posting (beleidigung etc.)

War es nicht so, dass JOWE nach der Nennung seiner Vorschläge angefangen hat, gegen ein anderes System auszukeilen? Mit Herabwürdigung von deren Nutzern und Falschdarstellungen zu diesem System?
Wenn jeder bei seinem System bleibt, dessen Vorzüge aufzeigt und die persönlichen Erfahrungen damit darstellt, wäre einem Anfänger sicherlich mehr gedient, einen ersten Überblick zu bekommen.
Ich finde Thomas' Reaktion etwas übertrieben, kann sie aber durchaus nachvollziehen ...

C.C.

c.c.
22.12.2009, 06:49
Ich selber hatte in meiner Laufbahn ...
"meiner Laufbahn"??? Bist Du noch akltiv? Was hast/hattest Du für eine Fernsteuertechnik? Lässt sich dazu nicht was Passendes finden? Passend zur evtl. vorhandenen Hardware und passend zu Deinen Erfahrungen meine ich.

C.C.

Uli Löffler
22.12.2009, 07:15
für einen Anfänger gibt es meiner Meinung nach nur Futabasender zu empfehlen.
Ich würde die FF-7 oder wenn Geld da ist die T8 empfehlen. Wenn sich der Anfänger an der Optik der Multiplex Cockpit nicht stört, dann auch diese.
(Notfalls könnte man auch die MX-16 von Graupner mit IFS empfehlen, diese 2,4 System ist nicht weit verbreitet und meiner Meinung nach vom Aussterben bedroht, die MX-16 ist eine tolle Anlage mit guten Preis-Leistungsverhältnis)
Alle anderen Hersteller haben Bastellösungen bei 2,4 die einen Anfänger unnötig überfordern.

Andreas H
22.12.2009, 07:26
Hallo,

wie alt sind denn die Kinder.

Es wäre schon anzuraten, dass sie den Sender in die Hand nehmen und schauen ob sie an alle Bedienteile vernünftig heranreichen.

Diesbezüglich differieren die einzelnen Sender und machen eben die Unterschiede aus, wenn die Kinder erst 10 Jahre alt sind oder gar noch jünger.

Ab 15 Jahre sind die ,,Griffel´´ dann meist lang genug.

Gruss Andreas

Gerhard Würtz
22.12.2009, 08:19

dann aber nur mit "CSU-Logo":D.

Warum nur Futaba, hast du einen Vertrag mit Futaba? Wie Anfänger und Futaba zusammen hängen, bleibt wohl dein Geheimnis.

Julian Holtz
22.12.2009, 08:28
Ich empfehle eine gebrauchte MX16, und dann Jeti reinbauen.

Jeti ist weit verbreitet, es gibt kleine, günstige Empfänger mit voller Reichweite, und man muss keinesfalls die Jetibox montiert haben, um die Telemetrie nutzen zu können. Zudem können die Sensoren doppelt so viel wie bei MPX, und man kann sie kaufen.
Mit diesem System bist du auf lange Sicht sehr gut aufgestellt.

Keine Wunder, dass sich laut der umfangreichsten Umfrage, die zum Thema je gemacht wurde, sich die meisten Leute für Jeti bei Neuanschaffungen entscheiden würden.

Christian Schulze
22.12.2009, 08:29
Hallo,

Ich würde einen einfachen und billigen Sender empfehlen. Hab meinem Neffen (damals 11) eine DX5e geschenkt, aus folgenden Gründen:

preiswert, weil nicht sicher ist wie lange er das Hobby überhaupt mag
preiswert, weil Kinder damit halt doch nicht so pfleglich umgehen (im schlmmsten Falle ist der Sender halt hin ...)
geht auch mit Batterien (ist nicht zu unterschätzen)
simpel, Kinder brauchen keine Speicher/Mischer/usw...

das Ding funktioniert seit 1 1/2 Jahren problemlos im Auto und im EasyStar und nimmt bisher auch eine rabaitere Behandlung nicht übel (wies halt so ist, wenn Kinder mit Freunden spielen, - lass mich auch mal, nein, erst ich, usw ...)

Christian

Julian Holtz
22.12.2009, 08:32
Ja das stimmt natürlich. Wenn der Sender mehr als Kinderspielzeug gedacht ist, wäre Jeti zu aufwändig, weil man sich damit richtig befassen muss.
In diesem Fall irgendeine Funke aus dem Billigpreissegment.

Uli Löffler
22.12.2009, 08:43
dann aber nur mit "CSU-Logo".

Warum nur Futaba, hast du einen Vertrag mit Futaba? Wie Anfänger und Futaba zusammen hängen, bleibt wohl dein Geheimnis.

so wie wir die CSU am Hals haben, habt ihr Euren Roland Koch ;-)

Als Anfänger peilst Du viel zu wenig von der Materie als das man noch mehr Baustellen als notwendig machen sollte.
Die Empfehlung mit Jeti irgendwo einbauen ist doch wiedersinning bei einem Anfänger, der noch nicht mal ein Servo richtig einbauen kann.

Ich sehe im Moment von den Mainstreamherstellern nur Futaba und Multiplex als interessant an.

thomasr
22.12.2009, 09:11
Hallo,

das hatten wir doch alles schon x-mal....
Führt wieder nur zu Polemik und Gezicke.
Ich frag mich ja, was sollen das denn für Autos sein, die man kleineren Kinder kauft, damit sie damit spielen können und die, sofern RC gesteuert, die Funke noch nicht dabei haben? So wie ich das sehe ist man in dem Segment, wo RC Komponenten separat eingebaut werden, schnell im Bereich von 400,-€ und viel,viel mehr. Ich hab' das meinen Kinder nicht zum Spielen gekauft. Am 2. Weihnachtstag waren die Dinger eh meist schon uninteressant, weil wenn's Spaß machen soll, ist's auch richtig teuer. Außerdem ist das bei Autos aus meiner Sicht so, dass das nur Spass macht, wenn man gegeneinander fährt und dafür muss man schon mindestens zu zweit sein, vergleichbare Komponenten haben und auch noch die geeignete Fläche zur Verfügung stehen.
Gerade bei den Autos werden doch aktuell 2,4Ghz billigst Sender dazu gelegt, die kosten keine 30,-€. Ich halte es für völlig falsch, die Sender Entscheidung irgendwie von der Auto Sparte abhängig zu machen.
Wer fliegen will und zu einer fundierten Entscheidung kommen möchte, kommt nicht daran vorbei, sich Zeit zu nehmen, das Forum aufmerksam zu lesen (Threads zu Jeti, Fasst, MPX, IFS, Threads zu Sendern) auf den Flugplätzen um sich zu schauen, und sich möglichst viel zu unterhalten. In 2-3 Monaten kann man so zu einer individuellen Entscheidung kommen, mit der man auch später noch glücklich ist. In einer Woche geht das nicht. Egal wie man sich anstrengt. Man kann die Materie in so kurzer Zeit nicht erschließen und Tatsache ist:
Jeder muss selbst wissen was er tut!!
Man kann Fakten sammeln, priorisieren muss jeder selbst.
Übrigends: Mein Favorit: GraupnerMC+Jeti
Gruß
Thomas

jowe
22.12.2009, 09:11
Sorry Jowe, Du bist ein Dummschwätzer, wenn Du nur das Wort Jeti in den Mund nimmst. Allein schon die herabwürdigende Bezeichnung der Jeti-Nutzer. Dazu kommt Dein offensichtlich fehlendes Wissen über das Jeti-System.

Thomas

Lieber Thomas,

Danke für die Blumen. Mir war jetzt nicht klar, das "Jeti-Jünger" eine herabwürdigende Bezeichnung ist. Ich entschuldige mich natürlich auch im Namen meiner Eltern dafür. Aber mein "offensichtlich fehlendes Wissen über das Jeti-System" wird ja dann perfekt durch Dein "offensichtlich fehlendes Wissen" zu Nicht-Jeti-Systemen ergänzt.

PW
22.12.2009, 09:56
Hallo,

diese "Geplänkel" - und dann noch zur Weihnachtszeit - hilft dem Themenstarter aber rein gar nichts ....

Also ich würde einen Handsender nehmen für Kinder; weil:

- besser zu packen
- handlicher und leichter

Und später kann man so einen Handsender mit langen Steuerknüppeln versehen und in ein Pult packen.

Also mein Sohn konnte eben in jungen Jahren (mit 4) keinen MC-24 Sender halten (Gründe siehe oben); also gab es einen Handsender; heute fliegt er mit 17 Jahren einen MX-24s Sender mit langen Steuerknüppeln im Pult.

Also es muss nicht unbedingt auch für später ein Pultsender sein.

Gruss und ein frohes Fest

AlexB
22.12.2009, 11:01
Hi,

ich traue mich ja kaum es zu posten, (weil die Wogen ja schon in anderen Threads wegen dieser Anlage hochschlagen) aber die Aurora9 von Hitec bietet im Moment die meisten Funktionen in der "unter 400€" Preiskategorie. Sie ist aber erst seit 3 Wochen auf dem (deutschen) Markt und das Zubehör ist wohl erst in ca. 1-2 Monaten verfügbar. Wenn du so lange Zeit hast bekommst du ein System mit sensationellem Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten ist die DX6i von Spektrum ein sehr beliebter Einsteigersender. 159€ und ein günstiges breites Empfängersortiment, zu dem Preis kann da auch kaum jemand gegenanstinken. Bei IFS wäre ich vorsichtig. Das System mußte Imagemäßig ob nun berechtigt oder nicht mächtig Federn lassen und ob es diesen Imageschaden am deutschen Markt überlebt ist die Frage. Graupner selbst hat ja schon eine Alternative (Weatronic) im Programm, was ja nun auch nicht gerade vertrauensbildend ist. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, lesen, lesen, lesen und sich eine eigene Meinung bilden. Im Moment ist der Markt sehr in Bewegung, die Systeme sind zueinander inkompatibel und es ist noch nicht raus was sich am Ende durchsetzen wird. Wenn man sich erstmal für ein System entschieden hat, dann muß man eben auch dabei bleiben (vorrausgesetzt man will nicht alles neu kaufen). Das ist wohl auch der Grund warum hier einige die bereits investiert haben sehr dünnhäutig reagieren wenn Kritik an "ihrem" Favoriten laut wird.
Zu meiner persönlichen Wahl: Ich fliege die Aurora9, in USA gibt es bereits reichlich Empfänger nachzukaufen und daher bin ich mir sicher das es sehr bald auch welche in D zu kaufen gibt. Der Hauptkritikpunkt an der Aurora wäre dann vom Tisch. Ich persönlich bin natürlich begeistert von dieser Anlage (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft) wenn jemand von seinem System ob nun Jeti, IFS, MPX...begeistert ist, auch gut, es sei ihm gegönnt. Wegen so einem Käse streite ich mich nicht. Mein Schwager hat die DX6i und die finde ich wie gesagt für das Geld auch super. Zuverlässige Technik tausendfach Praxiserprobt und sehr günstige Empfänger, Herz was willst du mehr. Wenn dein Filius dann später mehr Kanäle/Funktionen braucht, es gibt unendlich Möglichkeiten auf größere Spektrumsysteme umzusteigen so das man die Empfänger nicht neu kaufen muß.

weihnachtliche Grüße

Alex

PW
22.12.2009, 11:12
Hallo Alex,

dem ist nicht mehr viel zu hinzuzufügen.

Lediglich muss klargestellt werden, dass Graupner WEA als Ergänzung zu IFS anbietet. Also Graupner bietet nun zwei verschiedene 2,4 GHz Systeme an. Der Kunde hat die freie Wahl.

IFS V3 scheint ja nun nach vielen Updates zu funktionieren, immer vorausgesetzt, man beachtet die entsprechenden Stromvorgaben.

Gruss und frohe Weihnacht

PW

siedleri
22.12.2009, 12:04
IFS V3 scheint ja nun nach vielen Upsates zu funktionieren, immer vorausgesetzt, man beachtet die entsprechenden Stromvorgaben.

Gruss und frohe Weihnacht

PW

Hallo Peter,
schön, so was von Dir zu lesen.
Das "scheint" noch weglassen,dann wärs natürlich ganz toll.

Wünsche euch auch frohe Weihnachten und für nächtes Jahr weniger Glaubenskriege.

Ron Dep
22.12.2009, 12:28
Ja, aber nicht für Kinder. Der einzige Futaba-Sender mit einem besonders guten Preis-Leistungsverhältnis ist die Futaba T8FG, die ist aber von der Oberfläche und vom Gehäuse her extrem empfindlich gegen grobmotorische Behandlung.

StratosF3J
22.12.2009, 13:21
Hallo zusammen,

zuerts einmal vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich persönlich finde es immer gut, wenn kontrovers diskutiert wird. Meist kommen dadurch alle verschiedenen Fakten und Meinungen auf den Tisch und werden nicht vergessen :D. Natürlich kommen dabei immer wieder Emotionen hoch. Naja, sagen wir dies drückt den persönlichen Einsatz aus :rolleyes:.

Also ich werde jetzt mit meinem Kumpel die Sache auf der Tonspur durchgehen :cool:.

Grüßle
Thomas

Gast_17021
22.12.2009, 13:23
Moin

Mein Anfängerfavorit ist schon länger und bleibt auch (bis der Jeti-Sender draussen ist ;)) die Cockpit SX von MPX. Genial einfache Bedienung, sehr robust und damit geht auch noch ein 4-Klappiger F3irgendwas zu Programmieren. Ob man sich da jetzt M-Link (das MPX-eigene System) oder eine gebrauchte holt (35,40....MHz,egal) und Jeti einbaut so wie ich das bei und mit meinen Anfängern gemacht habe, ist eigentlich egal, ich persönlich habe halt mit Jeti beste Erfahrungen gemacht. Keine andere Firma bietet so viel fürs Geld, aber da arbeiten ja Hitec und MPX gerade dran da hinterher zu kommen.
Wenn es unbedingt Futaba sein soll, dann warte noch ein paar Monate bis dort die "Katze aus dem Sack" ist, es soll uU Telemetrie geben und die "alten" Sender werden höchstwahrscheinlich nicht umzurüsten sein. Bisher ist das zwar noch Spekulatius, aber nicht das ihr euch dann ärgert...

Nochmal: Cockpit-SX kaufen und für die ersten Jahre ist ausgesorgt!

Gruß Christian

The Hun
22.12.2009, 13:57
...zurück zur Einstiegsfrage. Ich würde einfach in den nächsten Landen fahren und mir eine Kinder- und Jugendanlage kaufen. Wenn´s den Gören Spaß macht, kann so ein Ding später auch noch als Zweitanlage verwendet werden. Es geht doch auch erstmal ums Anfixen, oder?

Im 4-6 Kanalbereich gibt es preislich risikolose Systeme. Ich würde das auch nicht zu eng mit der emotionalen Systembindung nehmen. Ein Empfänger für den anvisierten Anwednungsfall kostet schlappe 50 Euros, also weniger als ein Familientag beim Clown.

Ob die Jugend von heute noch auf die ollen Pultsender abgeht? Im Spielzeughelibereich gibt es sogar schon "gamepads";)
Die 99,- Spektrum ist sicher wie oben bereits vorgeschlagen eine gute Idee. Als "Mittelklasse" kann man noch in Richtung Hitec Optic-6, MX-16ifs, DX-6, Futaba FF-6 und 7 sowie Sanwa RDS8000 schielen. Ach ja, Hitec/MPX Cockpit SX gibt es auch noch in der breiten 150-300 Euro Klasse. Ob man für die lieben Kind gleich 500 Euros und mehr für eine Anlage ausgeben möchte, hängt natürlich von einem selbst ab. Manche Stepkes laufen ja auch wie Papi in Church´s rum, ob sie´s mögen oder nicht;)

OD_FLY
22.12.2009, 14:14
Hallo,

also ich kann euch die Aurora nur wärmstens empfehlen, sie ist wirklich kinderleicht zu bedienen und das Preisleistungsverhälnis stimmt.

Mein Sohn hatte das gleiche Problem und er benötigte einen neuen Sender, seine Cockpit SX genügte nicht mehr den Anforderungen.

Die Aurora nahm er in die Hand und bediente sie sofort ohne das Handbuch zu lesen!!! Nun mußte ich Ihm versprechen, das er auch eine bekommt.

Alternativ hätte auch eine 12 FG von Futaba gereicht, aber die kostet gleich gute 1.000, €, kann dabei weniger und hat keine Telemetrie.

Gruß Torsten

Sigg
22.12.2009, 14:18
Also,
für den Anfang reicht eine billige DX5e mit AR500, hatte meine neu für 79,-Euro gekauft. Die ist robust und zuverlässig, den Empfänger nutze ich jetzt mit meiner DX7 in einem Nuri. Wenn es dann später doch was Anderes werden sollte, bekommt man für den Empfänger immer noch 30,- bis 40,-Euro und den Sender kann man für den Sim benutzen :D

Siggi

Niklas Fischer
22.12.2009, 14:29
also zu den fingern.... mein sohnmann kann mit 5 auch ne 12X nutzen. ohne pult aber um den hals gehängt. incl. schalter usw.
die PCM 9XII konnte er auch nutzen und seinen sender - eine mc-12 auch.

irgendwie sehe ich das problem nicht, was kinderhände angeht.

greets, Nik

AlexB
22.12.2009, 14:54
DX5e finde ich etwas zu Low-Budget. Keine Programmierung, daher nicht mehrere Modelle usw. Wenn dann nimm die DX6i. Die ist programmierbar, hat 10 Modelle, 6 Kanäle etc..... und um den Empfänger der mitgeliefert wird bereinigt kostet die auch unter 100€.

Gruß

Alex

PW
22.12.2009, 14:56
Hallo Niklas,

12x ist ja auch ein Handsender; sieht bei einer MC-24, FX-40 etc. schon anders aus.

Aber um beim Thema zu bleiben:

der Kollege sucht einen Anfängersender; also Sender für 400 bis weit über 1000 EURO sind da nicht gefragt.

DX von Spektrum/Horizon ist doch ein gute Wahl zu Beginn. Also ich als Vater würde mir eine Obergrenze setzen, weiss ich doch nicht, ob der gute Sohnemann vielleicht wieder schnell das Handtuch wirft. Die Höhe der Obergrenze...? na ja.. muss jeder individuell für sich entscheiden. Ich würde ma max. 200 EURO sagen aus meiner persönlichen Denke.

Gruss

PW

OD_FLY
22.12.2009, 15:06
Also ich habe das damals doch an den Kinderhänden ausrichten müssen, da war die MPX Cockpit unschlagbar und kostete im Set mal schlapp 200 €. Der Sender ist sehr flach und damit kam auch ein 5 jähriger gut zurecht. Die Cockpit SX gibt es ja jetzt auch mit 2.4 GHz. Der gebraucht Wert der MPX Anlagen ist in Deutschland sehr hoch und so sind wir den Sender spielend losgeworden. Mit seiner neuen Anlage ist er auch ergonomisch sehr zufrienden, die Aurora 9 hat auch eine sehr gute Ergonomie, liegt aber dann bei knapp 380 €.

Gruß Torsten

Ralf Horstmann
22.12.2009, 15:09
Ob man für die lieben Kind gleich 500 Euros und mehr für eine Anlage ausgeben möchte, hängt natürlich von einem selbst ab.
Wie heisst es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn das leidige Thema 2,4 GHz und die damit verbundene dauerhafte Festlegung auf einen Hersteller nicht wäre, wäre es einfach. Billiger und einfacher wäre es, für den Einstieg erstmal einen gebrauchten 40 MHz Sender zu kaufen ( wegen dem Auto ). Da bekommt man schon einiges für kleines Geld und kann sich immer noch überlegen, ob man mal auf 2,4 GHz umrüstet oder, wenn nächstes Jahr neue Sender raus sind, gleich was ordentliches kauft.
Ich würde dem Junior keine neue Anlage kaufen, solange nicht klar ist, ob er bei dem Hobby dabei bleibt oder nicht. Und weil ja immer noch die Umstiegswelle läuft, werden gebrauchte Anlagen ja zur Zeit recht günstig angeboten.

tbaukhage
22.12.2009, 15:25
...Ich entschuldige mich natürlich auch im Namen meiner Eltern dafür...

Lieber Josef,
Entschuldigungangenommen (auch die Deiner Eltern) - vorallem, weil ich ja auch recht heftig reagiert hatte. War ein anstrengender Tag und ein langer Abend.
Schönes Fest an Dich (und Deine Eltern) und natürlich an alle hier im Forum!

Thomas

StratosF3J
22.12.2009, 15:30
Hi Leute,

mensch ihr seit ja sehr aktiv. Kann die DX5e für jeden x-beliebigen Simulator verwendet werden?

Gruß
Thomas

Jochen K.
22.12.2009, 15:33
Wie heisst es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Und wer teuer kauft, gibt möglicherweise viel Geld für Möglichkeiten aus, die er nachher nicht nutzt.

Christian Schulze
22.12.2009, 15:58
Kann die DX5e für jeden x-beliebigen Similator verwendet werden?

x-beliebiger weiß ich nicht, aber am Aerofly Professional Deluxe (die Version vom letzten Jahr) funktionierts problemlos.

Ich schätze mal aber, das das bei den meisten Simulatoren klappen sollte, die mit Spektrum und JR können (kann sich eigentlich kein Simulatorhersteller leisten, mit den beiden nicht zu können ...)

Christian

The Hun
23.12.2009, 00:29
...bestimmt, je nach Software, oder so. Entschuldigem ich bin kein Simulatorfachmann. Wer kann helfen? PPM18?

Wie die paar Meinungen hier bezeugen, ist ein Anlagenkauf zum Beschenken von Kindern eine sehr emotionale Angelegenheit für die Berater (weniger für den Käufer;)

(Das ist ja fast wie bei der bereits historischen "Abwrackprämie" der Regierung Merkel. Faktisch ohne Mwst. war auf einmal zur automobilen Durchsetzungsfähigkeit der von Kraussmaffei hergestellte Leopard II mit 12 Zylinder Turbodiesel, zahlreiche Vorwärts- und Rückwärtsgänge sowie nachttauglicher Einparkhilfe in Reichweite. Was wurde gekauft? Realistisch ein Fahranfängerauto wie der Fiat Panda. Voll ok, oder?

Außerdem, selbst eine 2400 Euro Futaba-Anlage aus dem Hochlohnland Japan ist noch keine katholische Hochzeit, man kann später also immer noch mit der protestantischen Jungfer aus Korea oder Deutschland durchbrennen. 2.4Ghz ist nicht das letze System, ebenso wenig wie 5,25 Disketen, Datenkasette oder Tonband. Oder kiekt ihr noch in die Röhre?)

Kurz, Spektrum mag dem "roten Johannes" nicht gefallen, allen anderen dürfte es aber Piepe sein, womit Sohnematz demnächst auf der Wiese steht.

Christian Schulze
23.12.2009, 05:59
aber Popcorn hat noch keiner geholt ...

:D :D :D :D :D

udogigahertz
23.12.2009, 07:14
Wenn im Jan. 10 die rückkanalfähigen Empfänger von MPX ausgeliefert werden, hat die Cockpit SX die Anzeige im Senderdisplay inklusive.
Dem ist leider nicht so, die Anzeige der Telemetriedaten im Senderdisplay ist bei Multiplex allein den EVO's vorbehalten, die Einsteigeranlage SX hat das nicht.

Grüße
Udo

jowe
23.12.2009, 07:45
Hallo Udo,

direkt aus der Beqschreibung der Cockpit SX:

Wenn Sie einen telemetriefähigen Empfänger (ab RX-7-DR M-LINK bzw. RX-9-DR MLINK)
verwenden, wird Ihnen die aktuelle Spannung der Empfänger-Stromversorgung
auf dem Display des Senders angezeigt.

In den Werbeprospekten ist zu lesen, das weitere Sensoren angeschlossen und ausgegeben werden können. Das Ganze ist aber nur mit der SX-M-link möglich.

Das alles nur so am Rande. Ich bin weder mit MPX verwandt, verheiratet, gesponsert, .....

smaug
23.12.2009, 07:46
Dem ist leider nicht so, die Anzeige der Telemetriedaten im Senderdisplay ist bei Multiplex allein den EVO's vorbehalten, die Einsteigeranlage SX hat das nicht.
Grüße
Udo

Hallo
Die Multiplex SX zeigt Telemetriedaten im Senderdisplay. So beschreiben dies zumindest die offiziellen Multiplexprospekte.

...oder weis der Gigaherzmeister mehr??? :confused:

Gruss
Smaug

X-man
23.12.2009, 07:50
Die Cockpit SX ist eingeschränkt Rückkanalfähig, dass heißt man bekommt die Empfängerspannung auf dem Senderdisplay angezeigt. Zudem gibt der Sender ein Warnsignal aus sobald die am Empfänger eingestellte Spannungsschwelle unterschritten wird!

Die Cockpit SX hat für einen Einsteigersender überragende Programmiermöglichkeiten und ist preisleistungstechnisch schwer zu schlagen. Aber falls man sich dafür Interessiert einfach mal den Testbericht in der Januar Ausgabe der FMT nachlesen.

udogigahertz
23.12.2009, 07:53
Hallo zusammen,
welchen Sender würdet Ihr für einen Einsteiger empfehlen?
Ein Freund von mir möchte für seine Kids einen Sender kaufen der zuerst für Autos eingesetzt wird und später für E-Segler genützt wird.
Da ich selber noch keinen 2G4 Sender habe, bin ich auf ein paar Tipps von Euch angewiesen ;).
Gruß
Thomas
Um diese Frage mal halbwegs neutral zu beantworten:

- Erstens kann man doch heutzutage niemandem mehr die überalterte MHz-Technik als Neukauf empfehlen! Wer das macht, handelt verantwortungslos. Daher kommt nur 2,4 GHz in Frage, dieses System lässt sich für alle Modellbauarten einsetzen und man muss sich keine Gedanken um eine offene Frequenz machen.

- Zweitens kommt für Kinder doch nur eine sehr einfach gehaltene, robuste Anlage in Betracht, die auch noch möglichst preiswert sein sollte, dabei aber über eine genau so solide Funktechnik verfügen sollte, wie die "großen" Anlagen. Eine Computeranlage mit vielen Einstellmöglichkeiten verwirrt erstens die Neulinge und zweitens verleitet es die lieben Kleinen zum Spielen mit dem Programm, was dann dazu führen kann, dass Papa vor jeder Nutzung oder auch zwischendurch immer mal wieder sämtliche Einstellungen neu programmieren muss. Am Anfang = möglichst einfach und leicht überschaubar, später kann man dann nach Belieben hochrüsten. Dennoch ist dann das investierte Geld für den Erstsender keineswegs in den Sand gesetzt, denn man kann diesen Sender dann immer noch für Einfachmodelle nehmen bzw. günstig verkaufen.

- Drittens kommt für Anfänger, gar Kinder wohl kaum eine Bastellösung wie Jeti oder andere in Frage, denn dazu müsste man ja erstmal eine "normale" (35 MHz-Anlage) kaufen, die darin enthaltenen 35 MHz-Komponenten entsorgen oder totlegen, den Empfänger an einen MHz-Kollegen verschenken (das sind aber meistens dann billig-einfach-Empfänger, die der Experte gar nicht haben will) oder in die Tonne treten und dann den Jeti-Kram kaufen und einbauen. Zwar muss man dazu nicht mal löten, aber man muss auf jeden Fall den Sender öffnen und Veränderungen vornehmen. Damit ist die Garantie des Senders futsch! Also: Tips, die einem Neueinsteiger solches Tun empfehlen, sind unseriös! Das macht sowieso niemand (mit recht!).

Also steht schon mal fest, dass es 2,4 GHz sein muss und eine Lösung "alles-aus-einer-Hand" sein sollte, Bastellösungen scheiden aus.

Eine Marktsichtung ergibt folgende Möglichkeiten:

- Futaba: T 6 EX 2,4 GHz = Ein Computersender der Einsteigerklasse, sehr gutes 2,4 GHz-Funksystem, aber leider zur Zeit ohne Telemetrie (für Anfänger unwichtig, könnte aber später mal entscheidend sein) Kosten ca. 179,-- €

- Multiplex SX M-Link = Ebenfalls ein Computersender im Gegensatz zur Futaba T 6 schon mit mehr Möglichkeiten, besseres Display, einfachere Programmierung, das M-Link-System bietet Telemetrie schon jetzt, allerdings nicht mit der SX als Einsteigeranlage, dort gibt es weder Anzeige der Telemetriedaten im Display (bis auf die Anzeige der Empfängerspannung, dazu müsste man aber einen anderen Empfänger haben, als den, der dem Set beiliegt), noch ist der beigelegte "M-light-Empfänger" selbst telemetriefähig, also ist die SX in Bezug auf Telemetrie eine Mogelpackung, nur das System an sich ist telemetriefähig. Zu den Kosten bitte mal selber den "Strassenpreis" eruieren, da die Anlage noch relativ neu ist, kenne ich diesen Preis nicht so genau, dürfte aber deutlich teurer als die T 6 sein (bietet ja auch mehr).

- Spektrum DX 5 = Dieser Sender ist kein Computersender, d. h. er lässt sich nicht programmieren (von Basisfunktionen wie Servo-Reverse einmal abgesehen), bietet jedoch funktechnisch das Gleiche, wie seine "größeren Brüder". Kosten: Zwischen 79,--€ und ca. 100,--€.

- Spektrum DX 6i = Ein Computersender mit grafischem Display und Modellspeichern. Dieser Sender bietet schon deutlich mehr als die DX 5, ist dafür aber auch für Anfänger etwas komplizierter zu bedienen. Bietet m. E. den besten Gegenwert fürs Geld in der Preisklasse = ca. 150,--€ bis 180,--€

Die Aurora 9 z. B. ist ein toller Sender, verlässt aber ganz eindeutig den Bereich der Anfängersender, gerade auch im Hinblick auf "Kinder".
Ebenso verhält es sich mit der MX 16 IFS = ein toller Sender mit einem inzwischen ausgereiften Funksystem, aber nicht unbedingt für die hier anvisierte Zielgruppe zu empfehlen.

Fazit: Am Geeignetsten erscheint die Anschaffung einer DX 5 = kostet nicht viel, bietet alle Vorteile von 2,4 GHz, hat Vollreichweite, ist einfach zu bedienen und solide gefertigt. Sollte sich herausstellen, dass der RC-Modellsport doch nichts für den Filius ist, lässt sich der ganze Kram ohne allzu viel Verlust wieder verkaufen und selbst wenn nicht, bleibt der finanzielle "Schaden" in Grenzen. Sollte Filius aber dabeibleiben wollen, so lässt sich der Empfänger auch weiterhin mit einem besseren Spektrum-Sender nutzen und gegen die weitere Verwendung des Senders in Einfachmodellen spricht doch auch nichts?
Tip: Vor dem Kauf auf den richtigen Mode achten (Gas links oder rechts), die Spektrum-Sender lassen sich nachträglich nur sehr schwer umändern.

Grüße
Udo

udogigahertz
23.12.2009, 08:03
Hallo
Die Multiplex SX zeigt Telemetriedaten im Senderdisplay. So beschreiben dies zumindest die offiziellen Multiplexprospekte.

...oder weis der Gigaherzmeister mehr??? :confused:

Gruss
Smaug
Dann erkläre mal bitte, wo du die Telemetriedaten herbekommen willst, wenn der beigelegte Empfänger (M-light) gar keine Telemetriefunktion hat.

Bezüglich Telemetrie ist die SX eine Mogelpackung, jedenfalls mit dem dem Set beiligenden "light"-Empfänger. Und wenn du, um Telemetriefunktionen angezeigt zu bekommen, den extra-teuren telemetriefähigen 7-Kanal-Empfänger dazukaufen musst, wird der Einstieg in die Telemetrie bei Multiplex ganz schön teuer, dann empfehle ich, gleich eine Evo zu kaufen. Aber damit hätten wir endgültig den Anfänger-/Kinderbereich verlassen.

Grüße
Udo

tbaukhage
23.12.2009, 08:55
- Drittens ... denn dazu müsste man ja erstmal eine "normale" (35 MHz-Anlage) kaufen,... und dann den Jeti-Kram kaufen und einbauen.
Diesen Punkt solltest Du insofern einschränken, als dass es inzwischen recht preiswert auch schon fertig mit Jeti umgebaute MX16 oder MC19 (oder Sender anderer Hersteller) im "Gebraucht"-Bereich gibt.

Thomas

udogigahertz
23.12.2009, 10:19
Diesen Punkt solltest Du insofern einschränken, als dass es inzwischen recht preiswert auch schon fertig mit Jeti umgebaute MX16 oder MC19 (oder Sender anderer Hersteller) im "Gebraucht"-Bereich gibt.
Thomas
Ja, natürlich könnte man sich einen gebrauchten Sender kaufen ....... hat man Glück, ist der sogar noch tiptop in Ordnung, trotzdem empfehle ich bei allen Gebrauchtkäufen das Einsenden des Senders zum Hersteller/Importeur zwecks Durchsicht, eventuell sind da ja versteckte Mängel dran, die man nicht gleich mitbekommt?

Dann wird die Rechnung deutlich teurer: Gebrauchtpreis plus Werksdurchsicht plus Jeti = nahezu der Neupreis einer Komplettanlage mit voller Garantie/Gewährleistung und garantiert auf dem akuellsten Stand der Technik.

Also ich weiß ja nicht: Gegenüber den maximal möglichen 50 bis 100 € Einsparung gegenüber einem Neukauf ...... na ja, muss jeder selber wissen.

Grüße
Udo

Gast_17021
23.12.2009, 12:31
Moin

[FR1.2] Bitte sachlich zum Thema schreiben. Persönliche Meinungen über andere Forenteilnehmer per PN versenden.

der Modi

Gruß Christian

Danke

Gast_17021
23.12.2009, 12:58
Na denn:
Einen Sender mit Jeti auszurüsten, sprich das HF-Modul rauszunehmen, so wie es früher zum Quarzwechsel teils gemacht werden musste und dann das neue Jeti-Modul einstecken hat garantiert keinerlei Garantieanspruchsverletzungen zur Folge wie das eine Seite zuvor fälschlicherweise behauptet wurde! In 99% der Sender passt ohne jegliche veränderungen vornehmen zu müssen das Modul einfach rein! Der "Umbau" ist exakt der selbe wie zB der jetzt nötige bei M-Link. Dauer etwa 2min. bei höchster Konzentration! ;)
Wer anderes behauptet LÜGT, besser, hatte noch nie in seinem Leben auch nur ein Jetimodul in der Hand!

Gruß Christian

udogigahertz
23.12.2009, 13:51
Na denn:
Einen Sender mit Jeti auszurüsten, sprich das HF-Modul rauszunehmen, so wie es früher zum Quarzwechsel teils gemacht werden musste und dann das neue Jeti-Modul einstecken hat garantiert keinerlei Garantieanspruchsverletzungen zur Folge wie das eine Seite zuvor fälschlicherweise behauptet wurde! In 99% der Sender passt ohne jegliche veränderungen vornehmen zu müssen das Modul einfach rein! Der "Umbau" ist exakt der selbe wie zB der jetzt nötige bei M-Link. Dauer etwa 2min. bei höchster Konzentration! ;)
Wer anderes behauptet LÜGT, besser, hatte noch nie in seinem Leben auch nur ein Jetimodul in der Hand!
Gruß Christian
Auch wenn der Modulwechsel ohne Lötarbeiten vorgenommen werden kann: Es wird letztlich eine vom Hersteller des Senders nicht freigegebene Änderung am Sender vorgenommen und Spuren dieses Umbaus werden auch nach Rückbau noch zu sehen sein (Antenne bzw. deren Kabeldurchführung durchs Gehäuse), so dass man, sollte der Sender während der Garantiezeit der Reparatur bedürfen, ganz generell schlechte Karten hat, man ist dann auf die Kulanz und das Verständnis des jeweiligen Servicepersonals angewiesen.

Also ich halte solch einen Rat (einen neuen 35 MHz-Sender zu kaufen und sogleich dort ein Jeti-Modul zu implantieren) für unseriös, man könnte auch sagen: Dummes Zeug!

Jeti-Umrüstaktionen sind ideal für jemanden, der schon einen guten und nicht mehr der Garantie/Gewährleistung unterliegenden Sender sein eigen nennt, der Umbau ist kinderleicht, man kann sogar parallel noch mit 35 MHz funken, wenn man einen Umschalter einbaut, das System ist erprobt und bietet Telemetrie ..... alles richtig, aber das kann doch keine Kaufempfehlung für einen Einsteiger sein?

Hier sieht man ganz klar das Problem aller "nur-Modul-Nachrüstsysteme": Die sind nur so lange interessant, wie es noch genügend Umrüstwillige mit guten, aber nicht allzu alten Sendern gibt, für Neueinsteiger bietet sich diese Lösung nicht an.

Daher sind all diese Systeme (Jeti, ACT, Schulze, Weatronic, IFS, Corona, Assan, EZC usw.) zum Aussterben verdammt, wenn es diese Hersteller nicht schaffen sollten, sehr eng mit einem Senderhersteller zusammenzuarbeiten bzw. selbst eigene Sender auf den Markt zu bringen.

Grüße
Udo

Knut
23.12.2009, 14:38
Hallo Thomas,

Interessant wäre auch mal das Alter der Kids und ab wann denn der Einstieg in die Fliegerrei gedacht ist.
Auto fahren kann man auch mit 40 Mhz nicht schlechter als sonst. Und das ab 30,- Euro.
Oder aber 2,4 Ghz ab 79,-Euro . Z.z bei Wiggerich Modellbau. Bei den Anlagen denke ich an Drehknopfanlagen. Sind eh geeigneter für Auto fahren.
Oder noch billiger in 2,4 Ghz hier: Nur das Servo fehlt. Gibts da aber auch genügend.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10608&Product_Name=Hobby_King_GT-2__2.4Ghz_2Ch_Tx_&_Rx_
Eine Computeranlage fürs Auto braucht sicher kein Kind.

Oder was in Knüppelvariante:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9041&Product_Name=Hobby_King_2.4Ghz_6Ch_Tx_&_Rx_(Mode_1)

Das für später denken würde ich in dem Fall lassen. Im Moment brauchen die Kids nur was zum Auto fahren. Vieleicht finden sie ja auch Gleichgesinnte und Autofahren macht ihnen lange Spaß.
Sollte es doch zum fliegen kommen, ist in ein paar Jahren der Fernsteuermarkt ein Stück weiter. Was du heute für eine Drehknopfanlage, oder auch einfache Knüppelanlage ausgibst, die später dann rumliegen könnte, sparst du dann später an der neuen 2,4 Ghz Anlage von wem auch immer. Falsch machst du auf die Weise sicher nichts.

Tschüß und schöne Weihnachten

Knut

tbaukhage
23.12.2009, 16:58
... Es wird letztlich eine vom Hersteller des Senders nicht freigegebene Änderung am Sender vorgenommen und Spuren dieses Umbaus werden auch nach Rückbau noch zu sehen sein (Antenne bzw. deren Kabeldurchführung durchs Gehäuse), so dass man, sollte der Sender während der Garantiezeit der Reparatur bedürfen, ganz generell schlechte Karten hat, man ist dann auf die Kulanz und das Verständnis des jeweiligen Servicepersonals angewiesen.
Das ist einfach nur FALSCH.
Eine MC24 (zB.) hat seitens des Herstellers einen Steckschacht, um verschiedene HF-Module darin betrieben zu können. Der Austausch dieser Module hat nichts, aber auch garnichts mit der Garantie für die MC24 zutun. Ansonsten finden ja keinerlei Änderungen am Sender statt. Achja, die 2,4GHz-Antenne wird in einem der vorhandenen Schalterbohrungen befestigt (genau, wie beim Umbau auf iFS).
- Wenn am Sender ein Problem auftritt, schicke ich den Sender ohne HF-Modul zu Graupner.
- Wenn am HF-Modul ein Problem auftritt, schicke ich das Graupner-Modul zu Graupner, das Jeti-Modul zu Jeti.
Im Übrigen bekommt man genau diese Auskunft, wenn man mal bei Graupner anruft....

Thomas

Gast_17021
23.12.2009, 17:52
Moin

@Udo:
Was du da wieder von dir lässt ist einfach Humbug!!! Völlig daneben und absolut Falsch. Aber das weißt du ja selbst am besten als DER selbsternannte Vollexperte schlechthin auf diesem Gebiet...
Weiterhin solch einen Quatsch hier zu kommentieren werde ich mir hier ersparen, aber für alle die gerne auf Jeti umrüsten möchten und die von Udo´s inkompetenten Geschreibsel verunsichert sind, schaut in die entsprechenden Umbauthreads (http://wiki.rc-network.de/Jeti_Duplex) und stellt eure Fragen dazu dort, hier ist kompetente Hilfe oder Beratung nicht möglich... Sorry! Für die anderen von ihm genannten dem Tode geweihten Firmen (ich lach mich kaputt...) gibt es auch genug Threads hier in denen sehr gut geholfen und beraten wird von netten Menschen die wirklich auch damit fliegen und vor allem wissen von was sie sprechen bzw schreiben! ;)

Meine EVO-12 könnte ich übrigens innerhalb von 10 min. in den Originalzustand versetzen ohne das irgend etwas auf einen "Umbau" hinweisen würde, wenn ich das denn wollte und nicht schon längst das 35er-Modul inkl. Antenne usw in der Bucht verkauft hätte! Meine 2,4er Antenne schaut aus der Kugel raus und alles ist perfekt eingebaut. Ich bräuchte nur deshalb 10 min. weil ich das Display ausbauen muss um an die Antennenhalterung zu kommen! Ansonsten wären es die berühmten 2 min. wie für jeden anderen Jeti-"Umbau" auch!
Der Sinn eines Rückbaus erschließt sich mir allerdings nicht. Wenn ich meinen Sender so wie er ist zu MPX schicke wird er entsprechend repariert, ich verlange ja sicher niemals von MPX das sie das Jeti-Modul reparieren wenn es denn kaputt wäre...

Gruß Christian

hänschen
23.12.2009, 18:13
um meine Vorredner zu unterstützen und damit "Neue" keinen falschen Eindruck bekommen, auch von mir:
dieser Beitrag "51" wurde jetzt zum x-ten male geschrieben, wird dadurch aber nicht besser, ist schlicht falsch. Schade um die Zeit, die damit für alle vertan wird.

StratosF3J
23.12.2009, 21:23
Hallo zusammen,

ich bin sehr erstaunt, wie die Frage nach einem Umbau auf 2G4 so emotional diskutiert wird. Sie hilft mir un meinem Freund leider nicht weiter :(.

Es gibt einige sehr gute Antworten mit vernünftigen Analysen. Daraus geht für uns die DX5e als klarer Favorit heraus. Dirk wuird sich jetzt selbst ein paar Gedanken dazu machen.

Es wundert mich etwas, dass das Thema verschoben wurde :confused:.

Gruß
Thomas

udogigahertz
23.12.2009, 22:26
Hallo zusammen,

ich bin sehr erstaunt, wie die Frage nach einem Umbau auf 2G4 so emotional diskutiert wird.
Gruß
Thomas
Du musst deswegen nicht erstaunt sein, das ist bei 2,4 GHz-Themen immer so. :D

Daraus geht für uns die DX5e als klarer Favorit heraus. Sehe ich auch so.

Grüße
Udo

udogigahertz
23.12.2009, 22:39
Das ist einfach nur FALSCH.
Der Austausch dieser Module hat nichts, aber auch garnichts mit der Garantie für die MC24 zutun.
Thomas
Eine gewagte Prognose, hast du das schriftlich von Graupner? Immerhin wechselst du einen sehr entscheidenden Teil des Senders, nämlich das eigentliche Sendeteil, gegen das eines Fremdherstellers aus.

christianka6cr

@Udo:
Was du da wieder von dir lässt ist einfach Humbug!!! Völlig daneben und absolut Falsch. Aber das weißt du ja selbst am besten als DER selbsternannte Vollexperte schlechthin auf diesem Gebiet...
Weiterhin solch einen Quatsch hier zu kommentieren werde ich mir hier ersparen, aber für alle die gerne auf Jeti umrüsten möchten und die von Udo´s inkompetenten Geschreibsel verunsichert sind, schaut in die entsprechenden Umbauthreads und stellt eure Fragen dazu dort, hier ist kompetente Hilfe oder Beratung nicht möglich... Sorry! Was regst du dich hier so dermaßen und völlig unnötig auf? Es wäre schön, wenn du sachlich bleiben könntest.

Natürlich ist die Jeti-Umrüstung für jeden, der bereits einen Sender hat, wärmstens zu empfehlen, hier geht es aber darum, dass empfohlen wird, einen neuen Sender mit Jeti umzurüsten. Das halte ich für Quatsch, denn niemand wird z. B. auf die Idee kommen, sich einen neuen VW zu kaufen und noch während der Garantiezeit, bevor der Wagen die ersten KM gelaufen ist, da einen anderen Motor eines Fremdherstellers einzubauen und dann noch zu behaupten, die Garantie wäre weiterhin gegeben!

Im übrigen habe ich lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man Nachteile im Garantie/Gewährleistungsfalle haben könnte, ich habe aber nicht behauptet, dass es generell keine Garantiereparaturen geben würde. Natürlich werden die Senderhersteller Garantie leisten, wenn ein Poti kaputt gegangen ist oder vergleichbare Teile, die mit dem HF-Teil nix zu tun haben, aber so ganz sicher kann man da nie sein. Ich habe schon von Fällen gehört, wo sich die Servicemitarbeiter quer gestellt hatten (und das gilt für alle Firmen).

Wer also ganz sicher gehen will, seine Garantieansprüche nicht zu verlieren, der fummelt tunlichst nicht im Sender rum.

Wieso regt ihr "Jetisten" euch eigentlich so auf? Versteh ich nicht. :confused:

Grüße
Udo

Jochen K.
23.12.2009, 23:18
Es wundert mich etwas, dass das Thema verschoben wurde :confused:
Du hast nach 2,4GHz gefragt und das läuft hier noch als "neue Fernsteuertechnologie".

Ich habe (zusätzlich zu einer 35MHz-mc12) eine DX5e und damit stößt man selbst bei einfachen Modellen an Grenzen. Ein V-Mischer ist zwar vorhanden, aber es taucht schnell der Wunsch nach den Einstellmöglichkeiten einer (einfachen) Computeranlage auf.

Man läuft immer Gefahr, daß sich ein Teil der Ausgaben als Fehlinvestition erweist. Wer bei Autos bleibt, hat evt. mit einem Pistolensender mehr Freude. Für Flugzeuge kauft man sich besser gleich eine einfache Computeranlage und wenn das Zeug nachher ungenutzt in der Ecke liegt, war jeder Euro rausgeschmissenes Geld. Bei 2,4GHz kommt noch dazu, daß man sich für eines der Systeme entscheiden muß.

Da muß sich aber jeder selbst Gedanken machen, zumal es mit der Fernsteuerung nicht getan ist. Außer natürlich, Modell nebst Zubehör bekommt man geschenkt oder sind schon vorhanden.

tbaukhage
24.12.2009, 00:05
Wieso regt ihr "Jetisten" euch eigentlich so auf?
Wir bevorzugen die Bezeichnung "Jeti-Nutzer".

Versteh ich nicht.
Das scheint Dir oft so zu gehen.

Thomas

AlexB
24.12.2009, 08:44
Daraus geht für uns die DX5e als klarer Favorit heraus.

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm die DX6i. Die ist das bisschen mehr Geld allemal Wert. Du kannst bis zu 10 Modelle programmieren, hast Mischer etc. Von der Gehäusegröße ist sie genauso wie die DX5e, also absolut kindertauglich und im Zweifelsfalle bekommst du sie auch sehr gut wieder verkauft. Kaum einer gibt die gebraucht wieder her und wenn dann geht sie (um den Empfänger bereinigt) fast zum Neupreis wieder weg. Mit der können die Kids jahrelang fliegen, bei der DX5e wird es schon bei 3-4 Modellen arg umständlich da du die Wege nur durch umhängen der Servos verändern kannst und dir für jedes Modell die Servorichtungen merken und ggf. umstellen mußt.

Gruß

Alex
ach ja ich wünsche euch allen eine schöne (und vor allem friedliche!) Weihnacht.

hänschen
24.12.2009, 08:51
Alex hat recht, die "5" ist Steinzeittechnik. Seit 20 Jahren gibts Sender mit Speicher führ mehrere Modelle. Wenn du das nicht willst, reicht ein 30.-€ Sender FM.

thomasH
24.12.2009, 12:44
Hallo zusammen,

an langweiligen Feiertagen lese ich gerne mal RC-Network Threads wie diesen. Meist enthalte ich mich Kommentaren, da fast alles schon einmal gesagt wurde.

Als Jugendleiter in einem Modellflugverein bin ich aber mit der ursprünglichen Fragestellung dieses Threads immer wieder betroffen.
Ich rate auch unseren Jugendlichen immer sich in Foren wie diesem hier "schlau" zu machen.

Wenn ich mir die - üblichen - hitzigen Diskussionen hier ansehe stelle ich mir die Frage ob das immer eine gute Idee ist. Die Frage was für ein Vorbild die Foren Community bzgl. Diskussionskultur Sprache, Wortwahl ist sollte sich jeder der Teilnehmer mal an den hoffentlich besinnlichen Feiertagen einmal selber stellen ;)

Aber zum eigentlichen Thema:
In der Vor 2,4Ghz Ära war die Sache Anfängersender für Flugbetrieb eigentlich einfach:
Alle bekannten Hersteller hatten einen Einsteiger Computersender zu Straßenpreisen von deutlich unter 200 EUR für ein Set aus Sender und Empfänger (manchmal + Servo und Schalterkabel...) im Angebot.
Da bei Jugendlichen auch schon +/- 20 EUR mal entscheiden können hat sich die Graupner MX-12 als Favorit herausgestellt. Ich persönlich mochte sie nie besonders aber ca. 150EUR Straßenpreis sind einfach ein Argument (Aktuell ist der Sender scheinbar überall auf "sold out" - Graupner scheint ihn nicht mehr zu liefern - das nur am Rande)

Warum unbedingt Computersender:
Die alten "Modellbaurecken" die noch ihr Balsa selber im Urwald gesammelt haben mögen ohne auskommen - aber einem Anfänger machen sie das Leben leichter - und dem Jugendleiter natürlich auch :)

Dafür gibt es viele Argumente:

1)Selbst Einsteigersender wie die MX-12 können heute als Lehrersender fungieren. Man kann also mit einem zweiten Sender einfach den Sender des Anfängers - in dem das Modell einprogrammiert ist - anhängen und los. Sind Lehrer- und Schülersender vom gleichen Typ muss sich der Schüler noch nicht mal umgewöhnen wenn er dann soweit ist das er alleine fliegen kann.

2)Gerade etwas "grobmotorische" Jugendliche profitieren von sinnvoll gewählten Expo- und Dualrate Einstellungen.

3)Und auch wenn es der reinen Lehre widerspricht: Ausschlaggrößen, Neutralstellungen und (un)gewollte Differenzierungen lassen sich eben dann doch mal eben am Sender korrigieren anstatt auf dem Flugplatz an der Anlenkung rumzubasteln.

4)Heutige Modellkonstruktionen gehen oft von Computersendern aus (z.B. 2 Querruderservos, 2 HR Servos, getrennte Servos für Seite/Bugfahrwerk, V-Leitwerke, Deltaflügel, etc.). 2 QR-Servos kann man ja noch über V-Kabel lösen aber schön bei 2 HR Servos hört es auf, da die Servos meist spiegelbildich laufen müssen.
Und manche unserer Kids haben schon am Ende der ersten Saison ein Kunstflugmodell mit genau dieser Konstellation.

6) Auch bei Jugendlichen geht der Trend klar zum Zweit- und Drittflugzeug - sprich es braucht Modellspeicher

Daher meine Erfahrung ganz klar: Simpel Sender ohne Programmiermöglichkeiten (wie die DX5E) sind für den Vereinsbetrieb eine schlechte Empfehlung. Anders mag es aussehen wenn der Schwerpunkt wie hier ursprünglich angefragt erst mal beim RC-Car liegt.

Doch nun zur eigentlich spannenden Frage: Wie diese Erkenntnis in den 2,4Ghz Bereich transformieren?

Angebote <200 EUR im 2,4Ghz Bereich sind sehr dünn gesät. Es gibt dort nur die DX6i und die Futaba FF-6. Von der Bedienung/Display ist die DX6i eindeutig besser.

Die Umrüstung von Einsteigersendern (ohne HF-Modultechnik) auf 2,4Ghz halte ich im Bereich Einsteiger/Jugendlichen für keinen praktikabeln Weg.

Für mich selber würde ich es jederzeit tun (irgendwann muss meine MX16s bestimmt auch dran glauben...) aber einen Jugendlichen der seinen Sender mühsam vom Taschengeld angespart hat?

Manche würde ich nicht mal unter Aufsicht mit dem Lötkolben oder Dremel an den Sender lassen...
In jedem Fall müsste man sich vorher eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern holen.
Ich habe leider schon einen Fall gehabt wo mich Eltern allen Ernstes die Erwartung hatten der Verein würde die Haftung für Schäden am Modell des Sohnemanns übernehmen....

In diese Untiefen möchte ich also nicht absteigen....

Sind 2,4Ghz System zukunftsicherer?
Ganz klar: 2,4Ghz im allgemeinen gehört mit Sicherheit die Zukunft. Aber im speziellen - sprich auf ein konkretes System bezogen?
Der Markt ist momentan mit etlichen zu einander inkompatiblen Inselsystemen überflutet - zwei Hersteller (Graupner und Multiplex/Hitec) haben sogar zwei Systeme im Angebot.
Eine Marktbereingung in den nächsten Jahren ist also unausweichlich. Sowohl mögliche Änderungen an den ETSI Normen als auch technischer Fortschritt (z.B. Telemetrie) können außerdem dazu führen, das die Hersteller eine nicht abwärtskompatible Produktgeneration auf den Markt bringt.

D.h. der Lebenszyklrus der heute gekauften 2,4Ghz Komponenten ist nicht unbedingt länger als die Restlebensdauer von 35Mhz

Insofern haben wir in der Vergangenheit den Einsteigern noch zu 35Mhz geraten. Im Vereinsbetrieb klappt die Frequenzkontrolle gut und Störungen/Probleme sind bei uns auch im 35Mhz Band die absolute Ausnahme.

In 2010 scheint sich die Situation dahingehend zu ändern, dass die Fernsteuerhersteller 2,4Ghz zur Bereinigung ihrer Produktpalette nutzen un die Anlagen <200 EUR weitgehend aus ihrem Programm schmeissen. Das kennt man in anderen Marktsegmenten des Elektronikmarktes auch. Insofern sind preissensitive Einsteiger zunehmend auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

Gruß
Thomas

StratosF3J
25.12.2009, 20:22
Hallo zusammen,

als ich mich mit Dirk über ein mögliches Flächenmodell unterhalten habe, habe ich ihm den Easy Glider Electric empfohlen. Was mir jetzt gerade einfällt: Kann ich denn überhaupt mit der DX5e die zwei QR-Servos vernünftig einstellen, sprich QR-Differenzierung?

Kleiner Hinweis: Ich selber versuche immer zuerst die Mechanik 100% einzustellen und dann erst die SW zum Einsatz zu bringen ;). Da ich schon selber 20 Jahre Modellbau betreibe und seit gut 10 Jahren eine MC3030 besitze, ist es für mich eine interessante Sache einen Einsteiger-Set der viele Optionen hat, auszuwählen.

Vielleicht wäre die DX6i doch die bessere Wahl. Mal schauen was Dirk davon hält :rolleyes:.

Grüßle
Thomas

Ron Dep
25.12.2009, 21:00
Kann ich denn überhaupt mit der DX5e die zwei QR-Servos vernünftig einstellen, sprich QR-Differenzierung?
Ich selber versuche immer zuerst die Mechanik 100% einzustellen
Hast du ein Glück, musst du nämlich mechanisch differenzieren.

Gast_17021
25.12.2009, 21:26
Moin

Wenn du die DX5 mit Jeti ausrüstest, könntest du die Programmierung im Empfänger über die Jeti-Box machen. Dadurch könnte selbst eine DX5 ein richtiger Sender werden... ;)

Im Ernst: Du müsstest auf die Programmierung völlig verzichten. Nicht umsonst gelten Anlagen wie die mx-12, oder mit mehr Möglichkeiten die Cockpit-SX als zeitgemäße Anfängersender.
Der EGE-Electric ist für einen Anfänger durch die extrem schwachbrüstige Motorisierung etwas anspruchsvoller zu fliegen als zB ein EGE-Pro mit Lipo und Brushless. Über Hongkong (HobbyKing) bestellt würde das kaum teurer kommen...

Gruß Christian

Jochen K.
25.12.2009, 22:31
Kann ich denn überhaupt mit der DX5e die zwei QR-Servos vernünftig einstellen, sprich QR-Differenzierung?
Du hast zwei Kreuzknüppel und einen Schaltkanal und kannst am Sender folgendes einstellen:
- V-Mischer
- Reduzierter Servoweg (70%), aber nur auf allen Kanälen (außer Gas) auf einmal.
- Richtungsumkehr.

Wenn das reicht -> DX5e
Wenn Du für später vorsorgen willst (Mischer, QR-Differenzierung, Servoweg, Expo,...) -> DX6i oder vergleichbarer Sender

Vielleicht wäre die DX6i doch die bessere Wahl.
Sieht fast so aus ;)

Eine MHz-Fernsteuerung würde ich nicht nehmen. Schon um den Sender einschalten und betreiben zu können, ohne auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen zu müssen :D
Das Problem bei 2,4GHz ist halt, daß man sich für ein System entscheiden muß. Es gibt ja nicht nur Spektrum, auch wenn es auf eine Entscheidung zwischen 5e und 6i hinauszulaufen scheint.

StratosF3J
26.12.2009, 10:31
Hi Christian,

wenn es der EGE wird, dann natürlich nur mit einem Außenläufer :D. Wir wollen die kompletten Innereien aus HK beziehen. Dies hat bereits ein Kollege gemacht. Hat alles soweit gut funktioniert.

Schade, dass durch Marktbereinigung die günstigen Einsteigersender verschwinden. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass eine neue Technik wie die 2G4 einen höheren Marktpreis erzielen kann, obwohl die Einkaufspreise der Baugruppen für die Hersteller gesunken sind :eek: Da werden wohl die Entwicklungskosten und Rücklagen eingerechnet :rolleyes:.

Grüßle
Thomas

Gast_17021
26.12.2009, 11:26
Moin

Das ist aber der normale Lauf der Dinge heute. Es kommt eine Aktualisierung und der Hersteller hat einen Grund den Preis anziehen zu lassen. Trotzdem wird Modellfliegen an sich immer günstiger mit immer besseren Komponenten im Gegensatz zu meiner Anfangszeit vor etwa 23 Jahren. Da habe ich für meine Europa Sprint im Vergleich etwa so viel Zahlen dürfen wie heute eine EVO-9 kostet! Servos waren selbst als günstigste Standards so teuer wie heute mittelmäßige Digis. Das Jammern ;) ist zwar im Vergleich zum aktuellen Preis mit 35er Komponenten und jetzt zu dem 2,4er-Preis teils gerechtfertigt, aber im Großen und Ganzen ist Modellfliegen so günstig wie noch nie! Erst recht bei Bestellungen direkt in HK.

Zur EGE-Pro-Ausrüstung: Das ist in meinen 2 (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1636440&postcount=291). Exakt diese Ausstattung fliegt jetzt mittlerweile in 4 EGE´s hier rum. Mehr Power hält er kaum aus und günstiger geht es auch kaum noch.

Gruß Christian

StratosF3J
26.12.2009, 19:43
Hi Christian,

danke für den Link. Meine Philosophie ist so viel Power einzusetzen wie nötig :p, daher werden wir den Motor für so ca. 10A auslegen.

Grüßle
Thomas

Jochen K.
27.12.2009, 12:48
In 2010 scheint sich die Situation dahingehend zu ändern, dass die Fernsteuerhersteller 2,4Ghz zur Bereinigung ihrer Produktpalette nutzen un die Anlagen <200 EUR weitgehend aus ihrem Programm schmeissen.
Woraus schließt Du das? Und was werden die Hersteller etwas anspruchsvolleren Einsteigern stattdessen anbieten?

...dass eine neue Technik wie die 2G4 einen höheren Marktpreis erzielen kannWarum ist das verwunderlich? Wenn man die Vorteile nutzen kann, ist das vielen einen gewissen Aufpreis wert. Vor ein paar Jahren haben TFTs auch noch richtig Geld gekostet und heute werden sie einem nachgeworfen.
Ich finde es eher faszinierend, was man früher für Elektronik hinlegen mußte, obwohl das Zeug nach heutigen Maßstäben nichts konnte.

thomasH
27.12.2009, 18:47
Woraus schließt Du das? Und was werden die Hersteller etwas anspruchsvolleren Einsteigern stattdessen anbieten?

Hallo Jochen,
durch "empirische Marktuntersuchung".

Ich habe die "Verfügbarkeitsanzeige" diverser Online Händler bzgl. 35Mhz Einsteigeranlagen <200 EUR angesehen.

Bei den von mir geprüften war überall die MX-12 auf "ausverkauft" oder gleich garnicht mehr im Programm (z.B. Hobbydirekt).

Graupner scheint sie durch die MX-12s >200 EUR ersetzen zu wollen. Wie gesagt "scheint" - wissen tue ich es nicht.

Bei Multiplex sind schon länger alle 35Mhz Sender auf "nicht verfügbar" - auch die Cockpit SX.

<200 EUR + lieferbar sind zur Zeit Spektrum DX6i und Futaba FF-6.

(Ich habe jetzt nur die verbreiteten, etablierten Hersteller betrachtet und die Sucher auf Computersender eingeschränkt).

Gruß
Thomas

udogigahertz
27.12.2009, 20:53
Hallo Jochen,
durch "empirische Marktuntersuchung".

Ich habe die "Verfügbarkeitsanzeige" diverser Online Händler bzgl. 35Mhz Einsteigeranlagen <200 EUR angesehen.

Bei den von mir geprüften war überall die MX-12 auf "ausverkauft" oder gleich garnicht mehr im Programm (z.B. Hobbydirekt).

Graupner scheint sie durch die MX-12s >200 EUR ersetzen zu wollen. Wie gesagt "scheint" - wissen tue ich es nicht.

Bei Multiplex sind schon länger alle 35Mhz Sender auf "nicht verfügbar" - auch die Cockpit SX.

<200 EUR + lieferbar sind zur Zeit Spektrum DX6i und Futaba FF-6.
Gruß
ThomasLangsam sollte mans begriffen haben: 35 MHz ist tot, es lebe 2,4 GHz! Ist doch kein Wunder, wenn die MHz-Anlagen nach und nach nicht mehr lieferbar sind. Ist denn noch niemandem der seltsam funkelnde Blick des Händlers des Vertrauens aufgefallen, wenn er wider Erwarten doch noch so einen längst veralteten 35 MHz-Empfänger, womöglich noch einen der gehobenen Preisklasse zum üblichen Preis über die Theke schiebt? Ihr könnt sicher sein: Sobald der Kunde damit seinen Laden verlassen hat, geht er erstmal ins Hinterzimmer, macht die Tür fest zu und lacht sich die Seele aus dem Leib.

Grüße
Udo

thomasH
27.12.2009, 21:28
Ihr könnt sicher sein: Sobald der Kunde damit seinen Laden verlassen hat, geht er erstmal ins Hinterzimmer, macht die Tür fest zu und lacht sich die Seele aus dem Leib.

Er wird eher erleichtert durchatmen. Meistens haben die Händler diese Ladenhüter noch zu regulären EK Preisen gekauft. Das ist ja eines der Probleme kleiner Modellbauhändler dass sie im mittlerweile recht schnelllebigen und diversifiziertem Modellbaumarkt immer schlechter disponieren können.

Mir ging es aber darum, dass eben der Umstieg von 35Mhz auf 2,4 Ghz im Einsteigerbereich mit einem deutlichen Preisanstieg verbunden ist.

Gruß
Thomas

onki
27.12.2009, 22:10
Hi Tom

Ich geb für meinen Teil einfach mal meinen Kommentar ab. Den Rest können wir ja morgen beim Bier diskutieren.

Ich würde auch einen Computersender nehmen. Alles andere ist aus meiner Sicht quatsch da völlig unflexibel. Falls es was wird - OK - zukunftssicher. Falls nicht gibt es immer noch die Bucht.
Die Zeiten wo man Servos gewechselt und die Mittelstellung am Servo verstellt hat sind denke ich vorbei.
(An alle RC-Kids: Früher, als wir noch nichts hatten, gab es Servo-Schnellbefestigungen und man musste die Servos zum Modellwechsel- wenn man überhaupt ein zweites Modell dabei hatte - wechseln, damit man fliegen konnte).

Nimm einen 35MHz-Sender z.B. die hier erwähnte MX-12 (hab ich auch als Schüler bzw. "Zweitsender") die MX-16 oder eine Evo7 und lass von Sammy ein ACT Uno-Modul einbauen. Da sitzen wir doch an der Quelle. Die alten Dinger werden gerade verramscht und man kann einen guten Schnapp machen.
Die Evo7 musste ich, obwohl ich sie noch nie zuvor in Händen hatte, kürzlich erklären. Das hat sogar bei mir, als Multiplex Legastheniker prima geklappt.

Das ist denke ich die einfachste Lösung.

Gruß und bis morgen

Onki