13. Nurflügeltreffen 2010

RSO

User
Hallo Nurflügelfreunde,

das 13. Nurflügeltreffen des Nurflügelteams findet
am 03.06.2010 - 06.06.2010 auf der Wasserkuppe
statt. Treffpunkt 11.00 Uhr vor der Segelflugschule

wir hoffen auf rege Teilnahme wie in den letzten Jahren.

Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Hallo,

das können sich die "Schwanzflieger" an dem Wochenende auf geballten NF-Power
einstellen;)

@Jan! ganz oben drauf auf der Kuppe:)

Grüsse, Raimund
 

Gast_7088

User gesperrt
ich muss gestehen

ich muss gestehen

ich war noch nie auffe Kuppe. :( ... ich weis eigendlich ein Unding aber is so :rolleyes:
Ok ich frage mal mein navi
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Nuritreffen 2010

Nuritreffen 2010

Hallo zusammen

Mal ne dumme Frage: Wie ist das denn, muss man sich da anmelden, war noch nie an einem solchen Treffen.
Besitze 3 Nurflügel, hätte da schon interesse. Könnte ich vielleicht noch mit einem Urlaub verbinden?
War 1978 im Januar / Februar beim Bund auf der Rhön in Wildflecken stationiert und seitdem nicht mehr dort.
 

RSO

User
Hallo,

eine Anmeldung wird nicht benötigt. Wir treffen uns dort zu dem Termin.
Für eine Unterkunft und Verpflegung muß jeder selbst sorgen.

Grüsse, Raimund
 

HeinM

User
Ünterkunft

Ünterkunft

Das hört sich super an,

ich war jedoch noch nie auf der Wasserkuppe,
wie sieht es da mit Unterkünften aus, was ist zu empfehlen.

Gruß Hein
 

RSO

User
Hallo Hein,

mußt Du mal nach Unterkünften goggeln. Oder es sind einige
Wasserkuppenübernachtungskenner hier im Forum.

Ich bringe meine Unterkunft auf zwei Rädern mit.

Grüsse, Raimund
 
Ja . war auch das letzte mal dabei, zum Glück war damals nicht viel los. Zum Segeln sicherlich Sahne.

Aber was machen wir mit den Modellen die mit Antrieb unterwegs sind und das vielleicht auch nicht langsam ??? Mit Bodenstart sieht es schon mal nicht so gut aus , je nachdem woher der Wind kommt. Turbine und Verbrenner haben überhaupt keine Möglichkeit.

Hab eben Alfons schon mal angemailt, besteht keine Möglichkeit wieder mal in Osnarbrück ein Treffen zu veranstalten ?? War doch super bei den Kollegen !

Wäre jammer schade auf die bekannten Gesichter zu verzichten.

Aber vielleicht ist es ja auch ganz gut mal etwas langsamer zu machen.

Gruß und schöne Weihnachten

Andreas
 

RSO

User
Hallo Andreas,

für Motornurflügelflieger sei das diesjährige Interex in Ostrach genannt.
Könnte man ja auch mal wieder besuchen.

Grüsse, Raimund
 

StephanB

Vereinsmitglied
Inter-Ex 2010 nicht in Ostrach

Inter-Ex 2010 nicht in Ostrach

Achtung
Die diesjährige Inter-Ex findet nicht in Ostrach statt. Die Veranstaltung wird verlegt in die wunderschöne Schweiz, Nähe Genf. Die Ostracher haben wohl im Moment Probleme mit ihrem Platz. Die Inter-Ex ist auf jeden Fall einen Besuch wert, ich fahre auf jeden Fall wieder hin.

Wasserkuppe finde ich auch höchst spannend, teile aber die Bedenken wegen der motorisierten Kisten. Wenn datt man kein Streß jibt.

Grüße
Stephan
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

ok, also das 13. (!) Treffen wird dann so oder so etwas besonderes. :D

Der Termin liegt auf dem langen Fronleichnams-Wochenende wenn ich das richtig sehe. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das nicht unbedingt die schwächste Zeit an der WaKu ist, sowohl was die Bettenbelegung als auch die Anzahl an Modellfliegern angeht. Wer also buchen will sollte sich nicht zu viel Zeit lassen.

Soweit das Wetter gut sein wird (und das muss es, wenn Treffen ist :D) werden sicher mehr Leitwerkler als NF anwesend sein. Wir werden sicher Abstriche bei den Möglichkeiten machen müssen, Alleinflüge sind kaum drin (ausser man droht mit einem Zagi-Monster :D) und Versuchsmodelle sollten wohl eher zu Hause bleiben, weil, die WaKu ist nicht gerade tolerant gegenüber Abstürzen (rein vom menschlichen Miteinander) und ist wohl das am engsten "besiedelte" Fluggelände im Mischbetrieb Manntragend/Modell/Fußgänger.
Wobei, wenn die Modelle wieder so gut wie 2009 im Taunus "funktionieren", dann sind wir gut dabei. :)

Jeder sollte sich schon mal den "offiziellen Leitfaden" für Modellflug auf der Wasserkuppe anschauen: http://www.fliegerschule-wasserkuppe.de/modellflug.html
Da steht schon viel wichtiges drin, auch dass es eine Startgebühr gibt!

Raimund, ist das Treffen in irgendeiner Art mit den örtlichen Vereinen/Flugleitung abgesprochen oder sind wir einfach normale "Gäste"?

Naturgemäß wird nicht jeder das lange Wochenende "lang" machen können, sehe ich das richtig, dass Ihr alle auch den Samstag als "Kerntag" seht und die restlichen Tage eher "Rahmenzeit" sind? ;)
(So könnte es nämlich bei mir zumindest werden)

Grüße aus Mittelhessen!
Herbert

ps: Zerknalltreiblinge werden ziemlich sicher nicht toleriert werden.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Moin,
2.4 GHZ scheint auf der Wasserkuppe angeraten. Es gibt diverse, weit auseinanderliegende und sich in Hinsicht auf die geeognete Windrichtung überlappende Startstellen. Da verbietet sich 35MHZ irgendwie. :D
Grüße
Stephan
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Moin,
2.4 GHZ scheint auf der Wasserkuppe angeraten. Es gibt diverse, weit auseinanderliegende und sich in Hinsicht auf die geeognete Windrichtung überlappende Startstellen. Da verbietet sich 35MHZ irgendwie. :D
Grüße
Stephan

als regelmäßiger Waku-Besucher kann ich dazu folgendes sagen:

1.) Der Einsatz von 2,4 GHz ist sicher nicht verkehrt auf der Kuppe.

2.) Auch mit 35 MHz kann man fliegen. Es wird (direkt auf der Waku) immer nur eine Startstelle geöffnet sein (je nach Windrichtung), an der es dann auch eine Frequenztafel gibt. (Nichtsdestotrotz kann natürlich irrtümlich eine Frequenzdoppelbelegung vorkommen bzw. jemand irrtümlich einen Kanal einschalten, der bereits belegt ist. Das ist aber kein Waku-spezifisches Problem.)

3.) Auf der Waku gibt es folgende Startstellen: Westhang (auch Fliegerdenkmal genannt), Abtsroda Kuppe, Südhang (auch Weltensegler genannt), Fuldaquelle (auch Pelzner-Hang genannt) und Kleine Eube.

4.) Um die Waku herum gibt es weitere Hangfluggebiete wie z.B. den Ahrnsberg (gehört den Bischofsheimer Modellfliegern), den Simmelsberg und den Weiherberg. Obwohl man z.B. Sichtverbindung vom Westhang auf der Waku zum Weiherberg hat, kann (je nach Wetterlage: West- bzw. Südwestwind) an beiden Hängen geflogen werden, ohne dass es bisher - jedenfalls soweit mir bekannt - zu gegenseitiger Beeinträchtigung gekommen ist.

5.) Unterkünfte kann man über die Touristeninfo in Gersfeld herausfinden.

Viel Spaß!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Aber moderat elektrisch geht doch, oder ?

Hi Frank,
ich weiß es nicht. Mein einziger Ausflug zur Wasserkuppe ist ca. 20 Jahre her und endete damit, daß ich nicht gestartet bin. Modellpiloten an allen erdenklichen Startstellen, null Kanalabsprache, alle Minute ist irgendwo eine Kiste eingeschlagen und insgesamt ein sehr ruppiger Ton unter den Anwesenden. War nicht mein Ding.
Offenbar hat sich da viel zum Positiven geändert.

Zu deiner Frage: Was ist "moderat"? Da dürfte es diverse Wahrnehmungsnuancen geben. Für mich ist meine FluFlu-III moderat motorisiert. http://www.youtube.com/user/stephanbre#p/u/5/eKjPpsWBMfg
Die würde ich schon gerne mal auf dem Berg der Flieger ausführen. :)
Ganz unhörbar ist der Antrieb aber nicht. Ob sich daran jemand stört?
Keine Ahnung.

Das Auftreten als geschlossene Gruppe von ca. 30-40 Piloten könnte jedenfalls sehr hilfreich sein. :-)

Grüße
Stephan
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Zu deiner Frage: Was ist "moderat"? Da dürfte es diverse Wahrnehmungsnuancen geben. Für mich ist meine FluFlu-III moderat motorisiert. http://www.youtube.com/user/stephanbre#p/u/5/eKjPpsWBMfg
Die würde ich schon gerne mal auf dem Berg der Flieger ausführen. :)
Ganz unhörbar ist der Antrieb aber nicht. Ob sich daran jemand stört?
Keine Ahnung.

Das Auftreten als geschlossene Gruppe von ca. 30-40 Piloten könnte jedenfalls sehr hilfreich sein. :-)

Grüße
Stephan
Also bei mir würde es da um 300 - 400 Watt am Current to Noise Converter (Impeller) auf einem Robbe Hotshot gehen.
Lärm ist wohl nicht das Problem. An den Lärmpegel der manntragenden Schleppmaschinen werden wir nicht drankommen.
Allerdings wird es für alles was ne Startpiste braucht, wohl etwas kritisch
 
Bei mir wären es so um die 4,5 KW --Modell muss erst noch fertig werden -- wird es aber bestimmt. Da ist ix mit auf der WAKU fliegen !

??? Vielleicht kann man sich ja mal Gedanken um ein zwangloses Treffen in gewohnter Weise machen ?? Bitte nicht falsch verstehen soll keine Konkurenz oder so was werden ! Wenn dennoch der Wunsch aufkommen sollte auch für die Antriebsnuris oder mit Windenstart einen geeigneten Platz zu haben um sich zu treffen, dann könnte ich evt. was vorschlagen ( nicht wieder in Wehrheim, unsere Mitglieder wollen 2010 weniger Events haben )

Ist nur so ein Vorschlag von mir.

Wenn genügend Piloten den Wunsch äußern, dann kann man das in die Wege leiten.

Nichts destotrotz werden wir auch auf dem Berg der Berge tolle Erlebnisse haben .

Gruß
Andreas
 

Gast_7088

User gesperrt
wie wäre es

wie wäre es

wenn wir mal so ganz normale Nf's mit nehmen? so für einfach nett daher fliegen?
und ich denke aufstieghilfe ist genehm nur hoti werden sie nervös...

Axo hat mal wer auf dem Link gefunden wo die gebühr zu bezahlen ist? ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten