BEDE 5 aus Roofmate?

PIK 20

User
Ich möchte mir einen kleinen Elektro-Rumturner bauen und habe da in RC-Groups diese kleine BEDE 5 gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1141686

Aus Depron habe ich noch gar nichts gebaut. Habe mich darüber eigentlich gut informiert.
Nun, ich habe einmal Roofmate (das Originale) zu Platten von 6mm Dicke mit dem Thermodraht geschnitten und festgestellt, dass auch dieses Material ganz ordentliche Festigkeit aufweist.
Durch das Schneiden mit dem erhitzten Draht weist die Oberfläche eine verdichtete Struktur auf.
Druckfestigkeit und Biegezugfestigkeit erscheint mir für diesen kleinen Flieger ausreichend zu sein.

Was sagt ihr dazu? Hat schon jemand so gebaut?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen.

Heinz
 
Mit den Roofmateplatten in der richtigen Dicke wird das sicher auch gut funktionieren. Ich habe aber schon gemerkt, dass sich Depron im Vergleich zu Roofmate etwas mehr biegen lässt, bevor es bricht.
Da wäre es deshalb wohl nicht schlecht, etwas vorzusorgen. Du könntest z.B. an kritischen Stellen noch einen zusätzlichen Spant einkleben, wenn dadurch die Wände noch besser abgestützt werden, dann können sie nämlich an dieser Stelle schonmal nicht so leicht einknicken. Was auch hilft gegen Bruch ist Folie. Also einfach selbstklebende Folie (Orastick z.B.) in den gewünschten Farben draufkleben, anstatt zu Lackieren. Wenn das Material dann so auf Biegung beansprucht wird, dass die Folie auf der Zugseite ist, bricht es auch nicht so schnell, es ist so wesentlich stabiler.
Aber Du musst auch nicht vor Depron zurückschrecken! Die Verarbeitung ist ganz einfach. Wenn Du den Bau mit Roofmate hinbekommst, dann hast Du mit Depron auch keine Probleme!

mfg jochen
 

PIK 20

User
Hallo,

jochen, besten Dank für deine Meinung.

Sind unsere Spezialisten der gleichen Meinung?

Heinz
 

DieterH

User
Hallo Heinz,
wenn Du mit dem "heißen Draht" gut umgehen kannst, gibt es gegen Roofmate (Styrodur) nichts einzuwenden.
Allerdings wirds leichter und ebenso stabil aus Depron.
Es gibt da eine gute Seite, spez. die Bauvideos :
http://www.jk-modellflug.de.tl/Home.htm
Ich persönlich bevorzuge den gemischten Aufbau aus allen möglichen Materialien. Dort, wos leicht sein soll Depron und Balsa, wos fest und stabil sein muß sperrholz und GFK/CFK. Wichtig ist halt eine großflächige Krafteinleitung in die weicheren Materialien, z.B. bei Flächenbefestigung oder Motorspant. Die runden Formteile (Rumpfspitzen, Rumpfrücken, Cockpits, Randbögen etc. etc.) schneide ich aus Styrodur und schleife sie schön auf Form.
Wenn dann noch die Oberfläche entsprechend verfestigt wird (siehe Jochen)
hat man einen Flieger, der sehr leicht ist, erstaunlich viel aushält und gut aussieht.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten