Ansauggeräuschdämpfung

1hummel

User
Hallo,

ich bin gerade beim Bau einer Velox mit 2,60m Spannweite und DA 85.
Der in den Motordom reinragende Vergaser mit Trichter soll schallisoliert werden.
Da war mal im RC-Network ein entspr. Beitrag. Ich finde ihn leider nicht mehr.
Wer hat Tipps in dieser Richtung parat?
 

Anhänge

  • Vergaser im Dom von Innen.JPG
    Vergaser im Dom von Innen.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 46
  • Vergaser im Dom von links.JPG
    Vergaser im Dom von links.JPG
    112 KB · Aufrufe: 76
  • Vergaser im Dom von oben.JPG
    Vergaser im Dom von oben.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 83
Ansaugdämpfer

Ansaugdämpfer

Hallo,

schau mal hier.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Gast_26399

User gesperrt
Idee:
Wie wäre es, wenn du den kompletten Innenbereich des Modells in der Gegend des Vergasers mit "schwerem" Schaumstoff auskleidest?

Mit schwer meine ich einen Schaumstoff, welcher eine höhere Dichte hat und sich nicht mit zwei Fingern zerdrücken lässt. Wird auch gern zur allgemeinen Schalldämmung genommen...
Solchen Schaumstoff gibt es auch ohne die schwere "Knetmasse"-Schicht...


Dürfte einiges zur Entdröhnung beitragen, gerade bei Holz. ;)
Das Zusatzgewicht dürfte sehr gering ausfallen.


Gruß
Powerflieger315
 

PW

User gesperrt
Hallo Powerflieger,

was machen denn Deine Lärmwerte ? Du hatte doch mal vor Monaten geschrieben, dass Deine Modelle (auch die neuen Grossen nach gemessen werden müssen - Lärmpass -).

Wie sieht es denn aus bei Dir ?


Gruss

PW
 
Hallo,

schau mal hier.

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

diese Art des Ansaugdämpfers hab ich nun schon öfters gesehen, leider nie so, das man sich das von vorne ansehen könnte.

Kommt da nur ein Loch mit der Vergaseröffnung rein oder wird da ein Teil des Vergasers mit eingedeckt ?

Wenn der so eine sehr ruhige Luft abbekommt, wie ist das dann mit der Referenzdruckmessung - eingesaugte Luft wird dann ja sicherlich ganz anders sein als die Bohrung von der Membran.

Sind da Probleme zu erwarten oder macht man gleich noch nen Anschlußnippel dran an den Dämpfer an dem man gleich einen Schlauch mit anschliesst das es im Endeffekt so läuft wie bei einem 3W mit Trichter ?

Gruß, Ralf
 

Gast_25279

User gesperrt
Luftschall vernichten im Allgemeinen

Luftschall vernichten im Allgemeinen

Hi,

In der (Gebäude-) Schalldämpfung wird die Schwingungsenergie vernichtet, indem man eine frei schwingungsfähige Membran oder Platte baut, die vom Schall zum Schwingen angeregt wird; diese ist dann mit einem Elastomerschaum bedämpft, so dass die Bewegungsenergie in Wärme gewandelt wird. Die Eigenfrequenz der Platte sollte der zu schluckenden Frequenz entsprechen. Das ist ein Plattenresonator, sieht man in Theatern oft in Form von vor die Wände gehängten, stoffbespannten Platten.

Für tiefe Frequenzen baut man einen Helmholtz-Resonator dessen Resonanzfrequenz die Frequenz des zu schluckenden Schalls trifft. Das ist im einfachsten Fall ein Rohr mit definierter Länge.
Innen kommt dann zur Bedämpfung einfach locker Steinwolle rein. Das dürfte die bauliche Konstruktion in Wolfgangs Link sein.

Man kann diese Techniken natürlich kombinieren.

Das Prinzip der Schalldämpfung ist immer gleich; Resonanzfläche schaffen (= Schwingungsenergie aus der Luft entnehmen) und in Wärme wandeln. Ja, du könntest zu Hause heizen, indem du die Wand anbrüllst ;)

Ausserdem ist Körperschall immer eine Lärmquelle, da dein Modell ja wie ein Gitarrenkörper Schwingungen an die umgebende Luft koppelt. Also den Antrieb "weich" aufhängen (macht man ja eh). Jeder harte Kontakt zum Modell ist zu vermeiden.

Der Rest ist etwas rechnen und probieren, probieren, probieren.
Hoffe das war hilfreich.

Grüsse, Alex
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo Powerflieger,

was machen denn Deine Lärmwerte ? Du hatte doch mal vor Monaten geschrieben, dass Deine Modelle (auch die neuen Grossen nach gemessen werden müssen - Lärmpass -).

Wie sieht es denn aus bei Dir ?


Gruss

PW



Hallo PW,

wir sind (leider) dieses Jahr nicht mehr dazu gekommen. Immer kam etwas dazwischen, entweder war schlechtes Wetter (zu windig) oder es war zu angestrebten offiziellen Messtermin kein Messbeauftragter da (Gerät verblieb bisher bei uns leider nie am Flugplatz).

Bin selbst gespannt, was für Werte ich erreiche.


Gruß
Powerflieger315
 
Kommt da nur ein Loch mit der Vergaseröffnung rein oder wird da ein Teil des Vergasers mit eingedeckt ?

Wenn der so eine sehr ruhige Luft abbekommt, wie ist das dann mit der Referenzdruckmessung - eingesaugte Luft wird dann ja sicherlich ganz anders sein als die Bohrung von der Membran.

Sind da Probleme zu erwarten oder macht man gleich noch nen Anschlußnippel dran an den Dämpfer an dem man gleich einen Schlauch mit anschliesst das es im Endeffekt so läuft wie bei einem 3W mit Trichter ?

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

ich habe das auch noch nicht Live gesehen, immer nur auf Fotos.
Sorry dass ich da keine weiteren Informationen geben kann.

Viele Grüße und allen ein schönes Fest,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten