Webra 40-T4

Hallo,
ich habe aus dem Nachlass eines Vereinskolegen einen Webra 40-T4 ( Ich bin nicht sicher ob das die Richtige Bezeichnung ist weil ich keinerlei Papiere dazu habe.) bekommen, nachdem ich den Zahnriemen erneuert, alles gereinigt, und
den leicht verklebten Motor wieder gängig gemacht habe läuft er auf dem Bock wieder.
Bei diesem Motor ist der Vergaser, in Flugrichtung rechts, oben direkt am Zylinderkopf angebracht, und die Abgasführung erfolgt durch die Mitte der Steuerwalze ( Ist das richtig Steuerwalze?? ).
Nun habe ich des öffteren Bilder ( E-bay usw. ) gesehen wo diese Anordnung anders ist, Auspuff vorne Vergaser hinten??
Kann mir dazu jemand was sagen?
Gibt es mehrere Typen?
Wurde mein Motor verädert?
Schön währe es auch wenn jemand eine Kopie einer Beschreibung hätte.

Besten Dank schon jetzt für eure Info.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage.

Grüsse Oneflyer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Webra T4 40

Webra T4 40

Hallo


Also der Motor heißt Webra T4 40 ich selber hatte ein T4 90.
Vorn Richtung Kurbelwelle ist der Zahnriemen mit Abdeckung.
Links sitzt die Kerze und rechts der Vergaser. Hinten am Zylinderkopf Richtung Motorträger war der Auspuffstutzen.

Ich habe auf E-Ba ein Bild gesehen von einem T4 40 das sitzt der Vergaser hinten. Da vermute ich mal einen Umbau da der Vergaser auch kein Webra TN sonden scheinbar ein OS Vergaser ist.

Mein Darstellung ist aus dem Motorentest der Modell aus Heft 7 / 84 es kann aber auch sein das Webra mal in der Serie etwas verändert hat. Beim 15cc jedenfalls wurde der Vergaser auch vom Kurbelgehäuse an den Zylinderkopf
verbannt.

Gruß Bernd
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Bilder von meinem Motor habe ich gemacht bring die aber hier irgendwie nicht rein ( Bin da nicht so der Könner! ) ist auch nicht mehr nötig denn mein Motor sieht aus wie der hier im Link von fyra

http://modell.portali.de/webra1.html

Die Seiten von Dieter Kolb sind super und wenn es da noch einen anderen Typ
gegeben hätte dann wüsste er das wohl auch.
Was Moderator Bernd und ich bei Ebay gesehen haben war wie es scheind ein Umbau eines einzelnen.
Meine Frage scheind damit beantwortet,

Danke Onflyer
 
T4/40, T4/40 Rear

T4/40, T4/40 Rear

Hallo,

Es gab von Webra den "normalen" T4/40 mit seitlichem Vergaser und den T4/40 Rear mit Heckvergaser, beide hatten also verschiedene Zylinderköpfe und Steuerwalzen, der "Rear" kam meines Wissens etwas später auf den Markt.

Gruß Franz
 

eges

User
Hallo

ich habe auch einen Webra T4/40 gebraucht erworben. Meine Frage: welche Funktion hat der Nippel im vorderen Teil des Gehäuses?

Gruß eges
 

fyra

User
Hallo

ich habe auch einen Webra T4/40 gebraucht erworben. Meine Frage: welche Funktion hat der Nippel im vorderen Teil des Gehäuses?

Gruß eges

Nicht im hinteren Teil des Gehäuses? Wenn da ein Nippel am Kurbelgehäuse ist, kann das nur der Entlüftungsnippel sein, aus dem überschüssiges Öl ausgeworfen wird (und beim erstmaligen Betrieb eingefüllt wird).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten