Hubschrauber wie in Avatar

na klar, bin ein Hüo. Kann ja sein, dass noch nicht alle den Film gesehen haben. Sorry.

In jedem Ring sind zwei gegenläufige Rotoren.

Viele Grüße,
Martin.

Copyrightvermerk: zweites Bild - Eigentum Filmstarts.de
 

Anhänge

  • avatar-heli.jpg
    avatar-heli.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 757
  • avatar-heli-2.jpg
    avatar-heli-2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 757
bin mal gespannt, wann man die kaufen kann

super teile

und der Film im Übrigen auch

auch wegen der BioFlieger ....
 
Was mir im Film aufgefallen ist, ist die Möglichkeit zu hoovern und vorwärts zu fliegen, obwohl keine zyklische Blattverstellung zu erkennen ist. Und einen Zusatzantrieb á la Tragschrauber hat das Ding auch nicht.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, das Hoovern und Vorwärtsfliegen ohne äußerlich sichtbare Veränderungen zu ermöglichen, ist die Verschiebung des Schwerpunkts.
Z.B. den Flugakku auf einem Support lagern, der von einem Servo vor und zurück bewegt werden kann.
Dann sollte das technisch kein Problem sein.
Nur das Teil zu fliegen wird eine rechte Übungssache werden.
Linksrum und rechtsrum per Rotorverkippung,
seitwärts kombiniert mit einseitig Rotordrehzahl und -verkippung (hier wird es schwer oder elektronisch),
rauf und runter nur mit Drehzahl synchron,
vorwärts und rückwärts per Schwerpunktverlagerung.

Sollte machbar sein ...
 
Hi,
hab den Film eben gesehen!
Einfach geil:D Sehr empfehlenswert und ich werde bestimmt noch ein 2. mal reingehen!
Zu den Helis:
Der Antrieb der Rotoren ist sehr simple!
Die Steuerung auch!
Wenn ich das geld hätte, würde ich mcih sofort drann setzen und dies testen! Jedoch habe ich es nicht!
Fals jemand wissen will, wie ich mir das ganze gedacht habe, soll es bitte schreiben, da ich jetzt nciht allzuviel Zeit habe!
Ich freue mcih aber auf die ersten Flugfähigen Exemplare!
Vielleicht erschafft dann so ein Verrückter Wissenschaftler auch noch so ein Na'Vi (will auch so einen:D)!
gruß Maik
 

Tigger

User
@Experimentalhans:
Also ich meine mich daran erinnern zu können, das es die Teile im Film eine Blattverstellung hatten! Falls ich das richtig verstanden habe, geht es doch darum die Rotorebe zu verändern, spich vorwärts für vorwärtsflug und andersherum!

Toby
 
Hallo Toby,
die haben die ganzen Rotoren verkippt, aber von einer zyklischen Blattverstellung war nichts zu sehen - wie auch, wenn die Dinger sich rasend drehen.
Entscheidend wird aber sein, ob man das ggf. im Modell auf so kleinem Raum unterbringen kann, wie es die Bilder von den Dingern nahelegen.
Die üblichen Rotorköpfe von Hubschraubern sind ja recht voluminös.
Genaugenommen müßte man sogar in jeden Ring zwei gegenläufige Rotoren einbauen um "originalgetreu" zu sein.
Der Aufwand scheint mir aber etwas übertrieben.
Mit je einem Propeller in jedem Ring fliegt das bestimmt auch.
Gruß
Hans
 
Ich hoffe, ihr versteht es:
avatar-heli.jpg
Drehzahlgesteuert über 2heli-mechaniken im Rumpf!
Leider fehlt mir das Geld, werkzeug und di nötige Zeit, sonst wäre ich schon drann!
Zu meiner Konstruktion:
Der Ring ist ein Formenbauteil aus cfk!
Als grundträger ein Alurohr mit innen laufender stahlwelle und assymetrisch angeordneten Kugellagern(wegen aufschwingen der welle).
Dieses rohr wird in ein 2rohr gesteckt (das dicke am ende des rohres), welches im rumpf fest verankert ist! Dort ist es mit 2kugellagern drehbar gelagert und kann somit geschwenkt werden!
Das gegenläufige drehen der rotoren wird durch 3kegelzahnräder erreicht! Jeder rotor wird durch 2Kugellager stabilisiert (weiß nicht, ob das ausreicht, sollte aber für die ersten tests gehen).
Genereller aufbau ist aus alu, verschraubt, geklebt und an manschen stellen auch verschweißt!
Bei Vorschlägen oder änderungen, bitte melden!

gruß Maik
 
Seid ihr alle so baff von meiner Idee und habt sofort angefangen zu bauen um mich zu ärgern, das ihr sowas habt und ich nicht?:D
Oder... ???

Is so still um das Thema, sollte doch einige interessieren, die den Film gesehen haben!:confused:

2. Idee:
Man könnte mit 2 rückwandmontierten aussenläufern mit ner cfk-platte dazwischen, damits auch hält, 2gegenläufige props realisieren, mantel der rotoren aus depron mit cfk-profilen verstärkt! Das kommt günstiger und sollte auch gehen!
Leider habe ich keine 4 gleichen motoren und 4gleiche regler:cry:
Den rest hätte ich da!
Geld um in China zu bestellen ist nach dem kauf einer 400er Pylon Form aber auch nicht mehr vorhanden!


gruß
Maik
 
Hallo Maik,
wenn Du es unbedingt scale haben willst, dann müssen es natürlich entweder aufwendige und wirkungsgradfressende Kegelräder sein, oder teure und schwere 4 Motoren samt ihren Reglern.

Aber sieh Dir den Link an, den ich gefunden habe:

http://www.gressaero.com

Die benutzen die Kreiselwirkung der Rotoren für die Steuerung.
Durch verkippen der Rotoren nicht nur vorwärts und Rückwärts, sondern getrennt davon auch synchron nach außen oder nach innen erzeugen die ein Kreiselmoment, das die Vorwärts- bzw. Rückwärtsneigung der Rotoren unterstützt. In Verbindung mit dem sehr stark angestellten Höhenleitwerk gibt das exzellente Steuerreaktionen mit anschließendem recht flotten Vorwärts- bzw. Rückwärtsflug.
Das geht natürlich nur bei bloß einer Drehrichtung pro Seite.

Ich halte den Ansatz für ganz sinnig.
 
Mag ja sein, das es auf diese art und weiße geht, jedoch ist das nicht so, wie die Helis in Avatar!
Die wirkungsgrad fressenden kegelräder sind heutzutage kein problem mehr! Die motoren haben mehr als genug leistung um damit einfach zu schweben und rundflüge zu machen!
gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten