welche Luftschraube an E-Trainermodell ?

Hallo, habe ein Elektrotrainermodell (Spannweite 1,50m Abfluggewicht 1600g) fertiggestellt.

Es ist ein Kontronik Kora 15-10 eingebaut, als Steller habe ich den Kontronik Jazz 55-6-18.

Geplant als Antriebsakku ist ein Lipo (Hersteller Mystery) 3S 2800mAh. Als Alternative ein Sub-C NiCd mit 8 Zellen.

Welche Klapp-Luftschraube könnt ihr empfehlen,?- ich möchte wenn möglich einen kleinen Durchmesser da ich ein relativ niedriges 2-Bein Hauptfahrwerk montiert habe.

Das Mittelstück ist ein 45/5, Blattwurzel 8mm.

Leider habe ich kein Strommessgerät, kann also den Antrieb nicht vermessen..vielleicht könnt ihr eine Klapp-LS empfehlen mit der ich erstmal mit meiner Kombination nichts verkehrt machen kann?


PS:Dann noch eine Frage:
da das Modell einen sehr kleinen/schmalen Rumpf hat kann ich den Drehzahlsteller nur direkt neben dem Akku platzieren-ist das ein Problem?
Alternativ könnte ich den Steller deutlich hinter dem Akku einbauen, allerdings müsste ich dann die 3 Kabel wo zum Motor gehen ein ganzes Stück verlängern (ca. 14cm). In welchen (sauren) Apfel muss ich beissen???
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo

Benutze doch mal Drivecalc , das wird dir sicher weiterhelfen .

Den Regler am Lipo zu verbauen halte ich für nicht ganz so gut , die Kabel zu verlängern ebenso wenig .
 

GC

User
Bei Brushless Motoren sollten die Kabel vom Akku zum Regler möglichst kurz sein, um den Elko am Regler zu schonen. Die Kabel vom Regler zum Motor dürfen dagegen länger sein, da es keine Funkenbildung wie beim Bürstenmotor gibt.

Wegen des Props würde ich mal bei Kontronik anrufen. Mike gibt Dir kurz und bündig kompetente Auskunft.
 

roewe

User
ich halte das mit dem Regler am AKku nicht so schlimm - beim 8zeller kann es u.U. zu Problemen führen, wenn der Akku sehr warm wird.

Hilft nur: Akku im Stand einfach mal bei 3/4 bis VollGas leerlaufen lassen, und dann schauen, was passiert.
Wir warm es wird...bzw ob es sogar einen Absteller seitens des Reglers gibt.

Mittelstück 45/5 = 45mm Durchmesser, +5° verdrehung? Dann würde die Steigung noch höher, und bei einer 6er Steigung (siehe unten) ist die Strahlgeschwindigkeit eigentlich schon zu hoch. Da wäre ein 42er oder 45/-2,5 er Mittelstück intressanter.
Wie viel Platz ist denn bis zum Boden (wirklich: Mittelpunkt Motorwelle bis Boden)
Ich würde da die Aeronaut Klapptluftschraubenblätter empfehlen, und dann

beim 3S Lipo:
10x6 - ~26A - Schub: ~1500g - optimale Fluggeschwindigkeit: ~ 75km/h (etwas zu viel)
11x6 - ~40A - Schub: ~1800g - optimale Fluggeschwindigkeit: ~ 66km/h (das passt)

beim 8S NiCd:
11x6 - ~33A - Schub: 1500g - optimale Fluggeschwindigkeit: ~ 60km/h (passt auch)

11x7 - ~36A - Schub: 1500g - optimale Fluggeschwindigkeit: ~ 70km/h (bisschen viel, aber dafür hoher Wirkungsgrad der Luftschraube bei Teillast)

Somit wäre eine 11x6 an einem normalen 42er Mittelstück wirklich eine gute Lösung, und würde wohl auch den Akku (beim Start) ausreizen ;) Bei einem 45er Mittelstück (ohne Verdrehung) würde das ganze Setup dem 8zeller entgegenkommen.
Andernfalls wäre eine 11x7 sicherlich auch noch machbar. Musst einfach schauen, wie es mit dem Platz hinhaut.

Bei der 10x6 (42er oder 45er Mittelstück) kannst du dann beide Akkus m.E. nach problemlos fliegen. :)
 
Hallo, das Mittelstück würde ich schon ganz gerne verwenden (sonst muss ich wieder was kaufen..). Es hat keine Verwindung ist also ein ganz flaches "normales" Mittelstück.

Zum Boden habe ich ca. 14cm Platz. Zu Beginn würde ich gerne die 8er Nicd Zellen fliegen und dann später 3S Lipos. Da ich erst am Umsteigen auf Lipos bin würde ich halt gerne beide Optionen mir offen halten. Wichtig ist mir, halt dass ich nicht durch eine verkehrte Luftschraube Regler oder Motor riskiere, optimieren kann ich ja immer noch. Zunächst möchte ich auf der sicheren Seite bleiben, da ich ja kein Strom messen kann.

Da der Rumpf wirklich klein ist, kann ich nur den Regler neben dem Akku lassen oder die Kabel verlängern. Ich werde mal im Bodenlauf schauen ob sich der Regler neben dem Akku unwohl fühlt..

Danke für eure Hilfe

Gruß
 

roewe

User
okay, das normale 45er Mittelstücl kannste nehmen. Und dann eine 11x6. Das sollte irgendwie klappen ;) *g*

Bestell dir aber schleunigst ein Wattmeter - ist einfach unerlässlich.
Oder höre dich mal auf dem FLugplatz um - irgendwer hat sowas auf jeden Fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten