EasyStar Querrudereinbau

AgeBee

User
Hallo,
ich will hier den Umbau des EasyStar von Multiplex auf Querruder (QR) vorstellen. Vielleicht dient es dem einen oder anderen als Anregung.
Der Flug mit QR ist wesentlich angenehmer als ohne. Gerade als Anfänger hatte ich manchmal bei zu geringer Geschwindigkeit Probleme mit Abschmieren bei zu steilen Kurven. Jetzt kann ich ihn wieder 'aufstellen'.
Ich habe die 'scharnierlose' Variante gewählt, weil sie mir einfacher erschien.
Zunächst ist von der Ober- und von der Unterseite her ein Schnitt derart zu machen, daß das Messer die Tragfläche nicht komplett durchtrennt. Ich habe dazueinem Anschlag in Form einer an ein Skalpell geklebten Pinzette hergestellt (Bild1). So kann das Skalpell nicht tiefer 'eintauchen'. Es bleibt ca. 1 mm stehen.
Dann wird im Winkel von etwa 45° ein weiterer Schnitt gemacht (Bild2), sodaß ein dreieckiger Keil ausgeschnitten wurde, der dann mit einem schmalen Schraubendreher rausgekratzt wrden kann (Bild3).
Nachgearbeitet habe ich dann mit einem Kegelfräser (Bild4), mit einer Trennscheibe (Bild5) und mit einer Schleifleiste (Bild6). Ergebnis ist dann ein sich leicht bewegendes QR mit einem Ausschlag von 16 mm (Bild7) nach beiden Seiten.
Das QR hab ich dann mit einem 0.8er Federstahldraht angelenkt (Bild8). Die Länge des Ruders beträgt 38 cm bei einer Breite von 4.5 cm. Die Ausschläge sind vollkommen ausreichend.
Gruß, AgeBee
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 97
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    183 KB · Aufrufe: 71
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 29
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 77
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 83
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 84
  • Bild7.JPG
    Bild7.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 78
...
Der Flug mit QR ist wesentlich angenehmer als ohne. Gerade als Anfänger hatte ich manchmal bei zu geringer Geschwindigkeit Probleme mit Abschmieren bei zu steilen Kurven. Jetzt kann ich ihn wieder 'aufstellen'.
Ich habe die 'scharnierlose' Variante gewählt, weil sie mir einfacher erschien.
...

Hallo HB (ich denke dafür steht AgeBee ;)),

manche kommen besser mit Seitenruder zurecht, andere bevorzugen Querruder. Das "Aufrichten" bzw. wieder gerade legen geht mit Querruder natürlich besser. Der eine oder andere kommt dafür gerade wegen der Querruder schneller in ungewollte Schräglagen.

Der Aufbau und Abbau des Modells wird halt auch etwas komplizierter und im Falle einer unsanften Landung ist das Schadensrisiko höher.

Ich habe schon viele ES* Querrruderumbauten gesehen, aber so schön wie Du hat es bisher noch keiner gemacht. Von wegen einfacher. ;)

:) Jürgen
 
jetzt is aber joot

mein ES hat auch QR und die sind auch schön !!!

Ich behaupte ebenfalls: damit kommen Anfänger mindestens so gut zurecht wie mit SR.

Die GameBoy generation allemale

Ich erwarte eigentlich, daß MPX den ES so anbietet, daß man beide Versionen bauen kann, das wäre schön !

Aktuell dient mein ES als FPV Test-Träger

wurde als Flugboot verwendet, als nachtflieger und als Feuerwerkträger
 

Macfly

User
Moin

So habe ich es gemacht:
Gleich mit Steckverbindung für die Querruder,Flächen dranstecken fertig.

Kein gefummel mehr mit Kabeln:D

Gruß

Meik
 

Anhänge

  • SX30 068 (Medium).jpg
    SX30 068 (Medium).jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 80
  • SX30 066 (Medium).jpg
    SX30 066 (Medium).jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo Mitflieger,
Habe bei Fpv-Flieger wie auch im Easy Star Forum einen Ausführlichen
Baubericht drin.
Auch unter Schwabenpfeil.
Meine QR sind zwar nicht so Pefekt wie ganz oben geworden,aber
sie Funktionieren Super.
Gruß Michael
 

ako76

User
moin!

sorry wenn ich einen so alten thread für meine frage ausbuddel... aber genau darum geht es bei eben dieser...

ich würde auch ungern die querruder komplett abschneiden um sie hinterher wieder dran zu kleben... und hatte daran gedacht, mit einem mit anschlag gepimpten 30watt lötkolben diese "furchen" oben und unten in die tragflächen einzubringen... hat jemand das schon mal gemacht? gibt es evtl. erfahrungswerte?

danke im voraus!

gruss

alex
 
Hi,

der 1. Beitrag ist doch genau was Du suchst.
Der Themenstarter hat auch nur einen Keil geschnitten und das Ruder nicht komplett abgetrennt.

VG
Gunnar
 

ako76

User
hallo!

ja, aber eben nur fast... ich wollte gern wissen ob jemand erfahrungen damit gemacht hat, die querruder nicht abzuschneiden, aber das überschüssige material statt mit einer klinge mit einem lötkolben zu entfernen... ob das überhaupt geht oder gleich zum scheitern verurteilt ist...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Generell kann man einen Lötkolben verwenden.
Du wirst vermutlich nur ein Problem haben, exakt zu definieren, wieviel Material wirklich wegschmilzt.
Wenn es - wie in diesem Fall - darum geht, einen Millimeter stehen zu lassen, wird es vermutlich schwierig.
Aber, wie so immer, Versuch macht kluch. ;)
 
Hi,

Lötkolben kann ich mir nicht so vorstellen, dass es sauber funktioniert.
Was aber gehen sollte ist ein heißer Draht, der die Form des Keils hat, den man entfernen möchte.

VG
Gunnar
 

ako76

User
was ist genau der unterschied zwischen einem heissen draht und einem lötkolben? ich meine nicht das offensichtliche, sondern wie anders verhält sich ein heisser draht gegenüber einem lötkolben?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

ako76

User
ne schmilzen nicht... aber kleine, viele dicke backen macht er... :D

ok, ich probier es mal an einem reststück... was soll schon schiefgehen? und wenn schon... fliegen wird wohl trotzdem...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten