Suche Thermikfloater Bausatz

Hallo Leute,

für den Sommer suche ich einen richtigen Thermikfloater in Holzbauweise. Er sollte schon für die Ebene geeignet sein. Spannweite zwischen 2,40m bis 3,00m. Ich habe in letzter Zeit immer eigene Modelle zusammengestrickt, nun soll es mal ein Bausatz von einem anderen Hersteller werden. Der Sommer kommt ja bald also bleibt nicht viel Zeit um einen eigenen zu konstruieren. Den Plank von Raimund Sonst kenne ich schon, der würde mir auch schon sehr gut gefallen aber 170,- Euronen für einen Bausatz in der Größe finde ich ist schon ne menge Holz.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere einen Tip hat.

Gruß
Tino
 

UweH

User
Hallo Leute,

für den Sommer suche ich einen richtigen Thermikfloater in Holzbauweise. Er sollte schon für die Ebene geeignet sein. Spannweite zwischen 2,40m bis 3,00m.

Hallo Tino,

z.B. Strong Thermik, in der Größe fällt mir nicht viel ein :(

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Thermikfloater

Thermikfloater

Hi Tino

Ich kann Dir ebenso wie Uwe den Strong Thermik von Thomas Laqua nur empfehlen. Ich fliege ihn slbst seit dem Sommer. Habe ihn leider nicht als Bausatz bezogen sondern als Rohbaufertiges Modell. Ein Kumpel von mir hat ihn gebaut und meinte er ist recht easy zu bauen, nur hatte er bis dato keinerlei erfahrung mit Rippenflächen und das eine oder andere problemchen( Beplankung). Da Du aber anscheinend genügend Erfahrung mit Rippenflügeln hast, ist das denke ich schon das Richtige. Meiner wiert mit GFK-Rumpf in der Seglerversion +/- 1200 Gramm. Der von meinem Kumpel mit E-Thermik +/- 1500 Gramm. 2,5 m SPW. Nimmt Thermik sehr gut an!!!!

Laqui postet hier im Forum auch: "Ein Brett entsteht......"

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen
 
Danke erstmal für die Antworten. Den Strong Thermik von Thomas kenne ich schon, der würde mir auch zusagen aber ich weiß nicht ob in dem Rumpf noch platz für mein Vario ist. Den Ximango von Robert kenne ich auch schon. Ein Kollege in meinem Verein fliegt diesen. Die Leistung sowie die Bauart sprechen mich überhaupt nicht an.
Ja ja, ich sehe schon das es doch wieder auf ein Eigenbau hinausläuft oder den Strong Thermik von Thomas.

Gruß
Tino
 

UweH

User
Den Strong Thermik von Thomas kenne ich schon, der würde mir auch zusagen aber ich weiß nicht ob in dem Rumpf noch platz für mein Vario ist.

Da ist locker Platz für ein Vario denn eigentlich ist der Rumpf zu groß wenn man nur als Segler fliegt. Da soll halt auch ein Elektroantrieb rein passen. Willst Du elektrisch fliegen und Vario? Der Leitwerksträger hat einen Innendurchmesser von ca. 37 mm und ist über 120 mm lang, da ist im Notfall auch noch Platz.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
... aber ich weiß nicht ob in dem Rumpf noch platz für mein Vario ist.

Hi Tino
Ich hab den Empfänger auch gleich noch in die Flügel mit eingebaut. So war damals auch die Antenne gleich fest verlegt. (Entfällt heutzutage allerdings meist!)
Ein Platzproblem könnte ich mir aber auch sonst kaum vorstellen.

Lass hören, wenn Du selber einen Thermikflügel baust, hatte da auch schon ein Projekt mit Thomas diskutiert.

Grüsse
Chrima
 

laqui

User
Hi Tino,

Vario passt locker rein und E-Akku bis 3S 3200mAh.
Als Motorleistung reichen 200W für einen ordentlichen Steigflug, da reicht dann auch ein kleiner Leichter Akku mit 1500mAh oder so.
Durch das ausgesuchte Holz brauchst du auch keine Angst wegen flattern zu haben, der Flügel wird ausreichend stabil.


Gruß
Thomas
 
Willst Du elektrisch fliegen und Vario?

Ja will ich. Da ich mich in der Ebene befinde bin ich auf einen Motor angewiesen.
Klar könnte man das auch mit einer Winde oder Flitsche machen, aber ein E-Antrieb ist mir da lieber.

@Chrima, ich kenne Thomas seinen Rumpf nur von Fotos und da kann man schlecht einschätzen wie groß der ist.
Was ist aus dem Projekt mit Thomas geworden?

Gruß
Tino
 
Den großen Hai gäbs auch noch würde ich mal sagen.
Wenn du mehr Basteln willst nur als Bauplan, ansonsten halt den Frästeilesatz.
Mit Rumpf und Stom, ohne Rumpf und Winglets....
Gruß
Sven
 

Gast_7088

User gesperrt
auch gut und günstig

auch gut und günstig

wären die hier .
Allerdings muss ich sagen das die Teile vom Raimund auch funktionieren, was man nicht unbedingt von allen NF's behaupten kann.
 

laqui

User
Hallo,

bitte kein Hai, vorallem nicht den 3m.
Ich will jetzt nicht eine andere Konstruktion schlecht machen, aber ich hab schonmal einen geflogen und auch auf dem Nuritreffen mit anderen Piloten darüber gesprochen.
Geiles Flugbild aber sonst nicht zu empfehlen.
Die Holzflieger von Robert Schweißgut fliegen ausgezeichnet aber haben dann schnell ein Flatterproblem.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn du den Hai geflogen hast, sag uns doch einfach deine Meinung dazu, mit schlecht machen hat das nichts zu tun.
Die Flieger von RS sind eben nichts zum heizen...;) er hats wohl die letzten Jahre mehr mit dem beschaulichen Thermikflug.
Flieger wie den Zorro macht er nicht mehr.
 

laqui

User
Hallo,

der Hai 3 meines Kollegen war sehr sauber gebaut und wog um die 3kg, bei der Flügelfläche dachte ich das ist ein Thermiktier.
Die Grundgeschwindigkeit war sehr hoch, da halfen auch die Wölbklappen nichts, wenn ich ihn auf normale Geschwindigkeit brachte, kam es beim Kurven zu Abrissen mit anschliesenden Spiralsturz, aus dem man ihn nur sehr schwierig wieder herausbrachte.
Dieses Verhalten führte auch schlussendlich zum Verlust und zu einem Versicherungsfall bei dem es Personenschaden und erheblichen Sachschaden gab.
Weiterhin ist der Flügel für die Art von Modell zu weich und er begann stellenweise schon im Bahnneigungsflug zu flattern.
Schwerpunktverschiebung im cm- Bereich brachten keine Besserung.
Die Leistung war im Vergleich zu anderen Modellen sehr viel schlechter.
Das Flugbild und Sichtbarkeit waren ausgezeichnet.

Gruß
Thomas
 

Gast_7088

User gesperrt
also

also

was woll ihr thermik floaten oder heizen?
also ... ich denk hier war ein Floater angesagt.. das heisst gemach fliegen... also zum mindest verstehe ich das darunter.... :D

Und das können sowohl die vom Schweisglut als auch vom Sonst ...
Allerdings kann u.a. ein stilleto auch anders und das hat dann mit gemach nix mehr gemein...

mein tip such dir drei aus die dir gefallen, dann danach gezielt suchen und sich nicht durch akademische Profildebatten stören lassen am ende macht der Flieger dir trotzdem Spass

klar verstehe ich das so ein Flieger das anstechen aus min 500 m höhe und abfangen bei 20m über dem Grund abkönnen muss... :D
Das kann natürlich zum Problem werden, aber das geben auch andere mal gerne auf...
:o

Nicht das ich falsch verstanden werde, Thomas hat mit dem was er schreibt meist schon recht. Aber nur weil es ein Versicherungsfall gegeben hat, muss es kein schlechter Flieger sein.... den bei uns fliegen auch welche und das zur vollen Zufriedenheit der Piloten. Ohne Ruderflattern und dergleichen... vielleicht doch ein Anwender Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Nicht das ich falsch verstanden werde, Thomas hat mit dem was er schreibt meist schon recht. Aber nur weil es ein Versicherungsfall gegeben hat, muss es kein schlechter Flieger sein.... den bei uns fliegen auch welche und das zur vollen Zufriedenheit der Piloten. Ohne Ruderflattern und dergleichen... vielleicht doch ein Anwender Problem....

Moin,

ich denke was Thomas uns mit der Beschreibung sagen will ist, dass beim ganz großen Hai die aerodynamische und die strukturelle Auslegung nicht so gut zusammen passen wie bei den kleineren Haien. Der Flieger hat ein schnelles Profil mit wenig Verwindung und würde sich bei den hohen Fluggeschwindigkeiten wohler fühlen, aber dazu paßt die Festigkeit der leichten Konstruktion mit dieser Spannweite nicht so ganz. Liege ich da richtig Thomas?
Roß und Reiter müssen zusammen passen damit ein guter Flieger dabei raus kommt, also Aerodynamik und Struktur, bzw. natürlich auch Modell und Pilot.
Jan, zu Dir passt ein lauter und qualmender Verbrenner ja auch besser als ein leise säuselnder Elektroantrieb, oder? :D

Gruß,

Uwe.
 
Hi zusammen,
Zitat Hans:
Flieger wie den Zorro macht er nicht mehr............

Ich fliege seit ca.16 Jahren einen Elektro-Zorro mit 2,30 Spannweite von Schweissgut.
Das ist ein absolut toller Brett-Nuri und mit seiner hochgesteckten Tragfläche
ergibt sich neben den guten Thermikeigenschaften auch noch ein sehr schönes Flugbild.
Warum Hr.Schweisgut ihn nicht mehr produziert versehe ich nicht.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten