Salto 1:2,25

Wollt hier mal ankündigen das Ich mit einem Vereinskollegen die nächsten Tage mit dem Tragflächenbau für unsere beiden grossen Salto`s beginnen werden!

Die Eckdaten sind bzw werden:
Rümpfe mit Haube und Rahmen von Bruckmann in Kevlar

Spannweite: 6,10 bzw 6,90m
Profil: HQ Acro 1,5 mit 15 bis 11 oder 12% dicke
V-Leitwerk bekommt auch das HQ Acro sym

Hab für die profilauslegung mit Herrn Quabeck persönlich telefoniert!
Sehr nettes Gespräch für das erste mal anrufen...

Entgegen des Originals keine drehbremsklappen, sondern mit Wölbklappen
Winglets für die Ansteckflächen von Rosenthal

Störklappen in 550mm länge von Florian Schambeck

Die Flächen werden vollflächig mit kohle ud gelege unterlegt
und ein durchgehender 3 fach abgestufter kohleholm!

Einen Bremsschirm wollen wir aber trotzdem einbauen, vorschläge für die mechanik sind willkommen!

Servos sind noch einige Überlegungen was wir einsetzen.

Bilder folgen die nächsten ein bis 2 Wochen
 

Harm

User
Hallo Turbo,

Glückwunsch zur Entscheidung für dieses tolles Modell. Ich habe auch einen Salto in diese Grösse, fast fertig zum Erstflug.

Mit diese von euch geplante Flächendicke wird es schwierig sein einen geraden Verbinder zu benutzen. Plant ihr einen Verbinder mit V-Form zu bauen?

Da ihr schon auf völlig Scale verzichtet würde ich keinen Bremsschirm mehr vorsehen, Störklappen in verbindung mit Wölbklappen sollten reichen.
 
Hallo Harm


Welches Design gibst du denn deinem Salto? Mein Kollege will ihn wohl in Goldgelb machen.
Mir gefällt das Design vom Salto Skydance sehr gut!

Der Bremsschirm soll mehr nur als Show dienen :-)

Als Flächenverbinder nehmen wir ein 4 kantalurohr in das wir dann bei bedarf eine leichte V-form einbringen werden und es dann zum Teil mit kohle füllen.

Die Störklappen von Schambeck sind heftig grosse Dinger, aber wir finden sie trotzdem ganz schön teuer, man benötigt sogar ein Servo mit min 10 bis 12kg stellkraft für die verriegelung, das sitzt dann ganz schön stramm.

mfg Daniel
 

wadl

User
Hallo,

also ich denke da baut ihr etwas ganz tolles. Das Profil klingt wirklich sehr vielversprechend. Auch der Flächenaufbau könnte mir gefallen. Die Störklappen vom Schambeck Florian habe ich mir schon live angeschaut. Scheinen sehr gut zu sein, vor allen Dingen verriegeln die anständig.
Auch dass ihr Wölbklappen einbaut, ist genau nach meinem Geschmack. Kann euch zu eurem Projekt nur Ermutigen und bleibt dran. Wird bestimmt ein super Flieger.

Ich hatte den Salto mit dem HQ 2-16. Leider war ich mit den Flugeigenschaften überhaupt nicht zufrieden. Kein Durchzug und irgendwie langweiliges Rumtümpeln. Das HQ 2-16 ist meiner Meinung nach völlig daneben. Ich dachte immer nur mein Salto fliegt so schlecht, da er mit 13,5 kg ziemlich leicht war. Bis ich andere gesehen habe. Die flogen genauso schlecht.
Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Ich wünsche euch viel Glück für euer Vorhaben und ich denke ihr werdet viel Spaß mit diesem Salto haben.

Gruss
Wadl
 
Salto Skydance 1:3

Salto Skydance 1:3

hallo Salto gemeinde :)
wir haben zwei salto in 1:3 von Hans Müller gebaut und im Skydance Design gestaltet...
die maschinen sind ein echter hingucker.
habe dazu in der FMT einen testbericht im Heft FMT Extra segelflug veröffentlicht...

Wer interesse hat....



Hahnenmoosfreak

www.fly-hard.de da gibts bilder und infos :=)

schöne festtage
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
anflug2rcn.jpg

anflug1rcn.jpg

Landungrcn.jpg

Bilder von der Schirmrausdrückmechanik folgen
 

Harm

User
Daniel,

Ob die Ruderklappen orginalabmessungen haben kann ich dir nicht sagen, könnte die nachmessen wenn erwünscht.

Mein Salto ist die Rettermeier/Rittig version, einiges darüber ist hier über die Suchfunktion zu finden.

Entgegen das Orginal habe ich die Aufsteckohren (ohne Winglets übrigens) für die Thermikversion auch mit Querruder ausstatten lassen. Von meine vorherige Salto-Erfahrungen wusste ich das die Rollrate sonnst nicht gerade überwältigend sein würde.

Servos für Querruder und V-Leitwerk sind Hitec HS985MG, Querruder der Aufsteckohren Diamond D250MG 13 mm Servos. Für die Drehbremsklapen benutze ich HS5785MG, wegen 180°.
Es könnte sein das ich für die Hauptquerruder noch auf eine Nummer stärker aufrüsten werde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten