Multiplex B4

Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzen eine B4 in der Börse ersteigert. Es ist bzw. war ein Restaurationsobjekt.
Leider fehlen mir alle Daten zu dem Flieger wie EDW, Schwerpunkt usw. Alles was ich habe ist die Spannweite 260 cm und das im Rumpf ein Aufkleber ist wo Multiplex draufsteht. Flächen sind Styropor vollbeplankt mit Querruder und Landeklappen. Vielleicht kann mir ja jemand die benötigten Einstelldaten zukommen lassen.
Danke

Gruß
Tilo
 
Einstellungen MPX B4

Einstellungen MPX B4

Hallo Thilo,
die mittlere Schwerkunktlage ist 80mm hinter der Nasenleiste.
Bei den QR-Ausschlägen dürftest Du mit +20mm/-15mm nicht falsch liegen. Beim HR sollten +/- 15mm passen. Meine wiegt 2.400 g und geht sehr gut. Ingo
 
EDW

EDW

Hallo Martin,
ich hoffe meine B4 wird auch schön fliegen. Wäre es möglich, dass Du mir noch deine EDW-Daten zukommen lässt.
Gruß
Tilo
 

Freddo

User
Einstellwerte Multiplex B4 Spw.2600mm

Einstellwerte Multiplex B4 Spw.2600mm

Hallo Tilo,

ich habe auch eine B4 von MPX und diese flog mit den originalen Einstellungen überhaupt nicht. Von Pumpen über Abriß, kein Druck auch den Ruder, und alles sehr schwammig. Ich habe nun die B4 sehr neutral, und so fliegt sie traumhaft. Meine wiegt 2,6 Kg., den Schwerpunkt habe ich bei 88mm und die EWD bei 1,5°. Du mußt sehr wahrscheinlich am HLW etwas unterlegen. Werksseitig hatte ich dort 3°. Das ging überhaupt nicht. Die Ruderausschläge passen in etwa so wie eingangs beschrieben. Quer 20/12mm und HLW 10/10, Seite 30/30. Programmiere aber bitte auf Quer und Höhe 50% Expo. Sie rollt unwahrscheinlich schnell und giftig. Für die Landung habe ich zu den Störklappen noch die Querruder 10mm nach oben gefahren, und dazu noch 1mm Höhenruder gemischt. So kommt die B4 schön zahm zur Landung rein und du hast volle Ruderwirkung.
So, nun hoffe ich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Vielleicht beschreibst du später mal deine Erfahrungen, wie du damit zurechtkamst.
Viele Grüße Alfred
 
Erstflug

Erstflug

Habe gestern meinen Erstflug mit der B4 gehabt.
Erstflug war dann gleich ein Schleppflug. Erster Versuch Schwerpunkt zu weit Hinten und die Querruderausschläge waren viel zu groß. Also für den Zweitflug noch 120 g Blei rein die Ausschläge reduziert und Expo programmiert und das Flugbild war viel besser. Bei der Landung hatte ich dann einen kurzen Moment ein Problem zwischen den Ohren und habe meine B4 leicht versenkt. Schaden = drei Risse im Rumpf und Verbinder CFK gerochen. Rumpf habe ich schon wieder repariert, Verbinder hole ich mir einen Neuen aus Stahl.
Sonst muss ich sagen hat sich die Reparatur gelohnt, Flugbild sehr wendig und recht hohe Grundgeschwindigkeit.
Gruß
Tilo

24.4.10.1.jpg

24.4.10.2.jpg

24.4.10.3.jpg

24.4.10.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Glückwunsch!

Und: Ein schönes alternatives B4-Design hast du da!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten