Elektromaster

Hallo, :confused:

Tangent empfiehlt von vorn gesehen Motor --> Servos --> Akku einzubauen. Damit liegt der Schwerpunkt bei mir viel zu weit hinten. Ich fliege einen KIRA- 500 und einen 3s1p 5000 Lipo (ca. 460g). Meine Anordnung (siehe Bild). Kann das so gehen ? oder mache ich was falsch ?

Beste Grüße !
 

Anhänge

  • SH104253.jpg
    SH104253.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 98

jduggen

User
Moin,

bei mir passt das.Ich habe einen Jeti Phasor 30-3 dann Regler, Servo´s (H+S, Futaba 9201) 4 zellen Eneloop als Würfel, Akkurutsche mir 3S 5000, Empfänger unterhalb, Damit brauche ich kein Blei, der SP passt.
Bilder kann ich nachreichen.

Jörg
 
Der Kira hat ja ein Getriebe und wiegt ca. 260 g und ist damit sicher schwerer als dein Motor. Da müßte ich den Akku ja noch weiter hinten plazieren. Schick doch bitte mal ein Bild. Ansonsten geht der Antrieb wie die Hölle mit einem 18,5X 12 Prop. Ich getraue mich jedoch nicht, den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlegen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.


Beste Grüße !
 

jduggen

User
Hallo,

Bilder anbei. Mein Motor hat auch 220 g. Power eher moderat, aber das war so gewollt (6 Jahre her). Wenn ich den Rumpf ohne Haube, Fläche, HLW hochhebe, liegt der Rumpfschwerpunkt ca. 1 cm vor der vorderen Schraube. Mein HLW mit den Stahlstiften wiegt 115 g. Den Gesamt SP messe ich bei Gelegenheit mal nach. Bei Bedarf fliege ich auch mit einen 2200 3s Lipo. Da wird er dann etwas schwanzlastig.

frohe W.

Jörg

PICT5704r.jpg

PICT5706r.jpg
 
Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt etwa 4 cm vor der vorderen Schraube. Da ich auch das Standard HLW benutze und sonst auch alles wie bei dir ist, werde ich den Akku schrittweise nach hinten bewegen. Ich habe ja ca, 5cm Platz. Mal sehen wie der Vogel dann fliegt.

Danke und frohes Fest
 

huby

User
Hallo,

ich fliege auch den Elektromaster allerdings noch mit 12 NiCd Zellen. Als Motor habe ich einen Kontronik Fun600 drin.
Bei mir is die Platzierung der Komponenten folgendermaßen:
Motor dann 4 Eneloops als Empfängerakku, dann Servos und dann der Akku, der bei mir genau aufm Schwerpunkt liegt. Das heißt dass ich theoretisch auch ohne Akku fliegen kann.

Gruß
Simon
 
SP bei 4cm vor der VORDEREN Schraube?

Eigentlich soll er bei 110mm liegen (von der Nasenleiste aus gemessen).

Stecke am besten mal das Modell zusammen, lege die Komponenten hinein und versuche, auf die 110 mm zu kommen.


Gruß

Sven
 

jduggen

User
Hallo Sven,

die SP Angaben sind nur der Rumpf ohne Fläche, Leitwerk etc. Ich hatte keine Lust das Teil in meinem "überschaubaren" Keller aufzubauen. Die 110 mm dürfen dann hinkommen.

Viele Grüße in den Norden, ab 15.8. bin ich auch wieder auf "der" Insel

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten