Lipos im Winter

Hallo zusammen,

wünsche euch erstmal alle frohe Weihnachten :)

Meine Frage, bis zu welchen Temperaturen habt ihr schon eure Jets mit Lipo Stromversorgung geflogen.

Wollte meine L-39 bald mal fliegen habe aber Lipos als Stromversorgung.

Gruss
Markus
 

airtech-factory

User gesperrt
Check lieber nochmal Deinen Turbinenakku, ich vermute der macht mit dem Kerostart nicht allzulange. Nur wenn der am LAdegerät 3300mah rauszieht heisst das nicht das er die ~17A vom Kerobrenner ohne Spannungseinbruch schafft.

Gruß
Jörg
 

Backe

User
Das Thema wurde doch bereits so oft durchgekaut das Du in der Suche sicherlich soviel findest um die gesamtem Feiertage mit Lesen zu verbringen.
 
Das Thema wurde doch bereits so oft durchgekaut das Du in der Suche sicherlich soviel findest um die gesamtem Feiertage mit Lesen zu verbringen.

Und, was soll das Oberlehrergelaber?

Keinen Namen-keine Adresse-keine Ahnung-also Klappe!!!

Gruß an die anderen 2 Dirk
 

Backe

User
Und, was soll das Oberlehrergelaber?

Keinen Namen-keine Adresse-keine Ahnung-also Klappe!!!

Gruß an die anderen 2 Dirk

Sag mal, brennt Dir der Arsch oder was? Nur weil ich mal vergessen habe meinen Namen drunter zu schreiben machst Du deinen Hals hier so auf?? Das Thema wurde in allen Foren hunderte male Diskutiert und nervt genauso wie solche Oberschlaumeier wie Du einer bist.
Wenn Du soviel Ahnung hast, dann warte ich auf deinen Fachkundigen Kommentar, aber da kommt ja wieder mal nur dünnes Gelaber vor Dir.

Frank
 
War Weihnachten nicht das Fest der Liebe ? :confused:

Fröhliche, besinnliche und vor allem entspannende Weihnachten für Euch alle !

Grüße

Golo
 
Hör mal Backenspritzer-an deiner Stelle würde ich mich etwas zurücknehmen!!
Andernfalls brennt Dir der Ar.....
>Das Folienbügeleisen von Deinem Kumpel"Maistaucher" soll sehr heiß machen.
Man hat dir doch vor 2 Jahren schon gesagt, dass du mit den Depronfliegerchen weiter spielen sollst und nicht nerven.
Aber laß dir gesagt sein, persönliche Unverschämtheiten, die in Respektlosigkeit ausarten, lasse ich dir nicht durchgehen.

Gruß Dirk
 

mikki

User
Also ich würd davon abraten,
Vor nem Jahr mit meinem Heli.......
hatt mit 8s 5000er wo ich normalerweise 11 Min mit fliege (Heli im warmen Auto bis dahin gelagert, und isoliert mit 5mm Schaumstoff) bei minus 3Grad nach 7 min ne kurze Zwischenlandung gemacht, noch kurz nen bissel gequatscht, ok war ne 1/4 Stunde:cool: dann noch kurz den Akku leerfliegen......ok abgehoben 10 hoch dann Leistungsverlust, ok dann runter....dann doch schon zu tief zur Autorotation...So nen schnellen Spannungsabfall hatt ich noch nie!.......
Schaden: Satz neue Blätter, Heckrohr, 3 Zellen Lipos Futsch....
Heut geflogen mit NiMh-zellen kein grosses Problem, vielleicht ne Minute weniger Flugzeit als im Sommer.... also im Jet würd ichs net probieren bei den Temeraturen also Lipo raus und NiCd oder NiMh, für mich wär die Gefahr zu gross das es so ähnlich endet.......http://www.youtube.com/watch?v=AQfrNmsLR7A&NR=1
 

Backe

User
Andernfalls brennt Dir der Ar.....

sollte das eine Drohung sein?

Hör mal Backenspritzer-an deiner Stelle würde ich mich etwas zurücknehmen!!
Glaubst Du ich lass mich von Dir beleidigen und halte schön still? Lächerlich. Maistaucher kenne ich nicht Persönlich und wir sind auch keine Kumpels, also unterlasse bitte solche Unterstellungen.

Man hat dir doch vor 2 Jahren schon gesagt, dass du mit den Depronfliegerchen weiter spielen sollst und nicht nerven.
Da kann man mal wieder sehen das Du mich nichtmal ansatzweise kennst. Und glaubst tatsächlichlich das ich ruhig in die Ecke setze nur weil irgendeiner das sagt???? :D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wie naiv bist Du denn?

Schöne Weihnachten noch

Frank
 
Glaubst Du ich lass mich von Dir beleidigen und halte schön still? Lächerlich. Maistaucher kenne ich nicht Persönlich und wir sind auch keine Kumpels, also unterlasse bitte solche Unterstellungen.
Aber von den Aussagen her, seit Ihr beide gleich toll.(Rechtschreibefehler nicht mitgerechnet)

Ende Dirk Böhle
 

Mifri

User
Moin

Also mich wundert, dass der Beitrag noch offen ist. Habt Ihr nichts besseres zu tun als euch gegenseitig verbal zu attackieren?

Das hilft dem TE sehr wenig.

Gruß

Mirco
 

olli1

User
Hallo Markus,

ich komme von der Elektrofraktion und möchte Dir unsere Erfahrungen mit Lipos in dieser Jahreszeit kurz mitteilen. Die Lipos sind in dieser Jahrezeit, wie unsere geliebten Frauen :rolleyes: ;)! Sie frieren und halten sich am liebsten drinne auf.

Bei diesen Temperaturen lassen die Lipos deutlichst nach! Daher verwenden wir eine Pizzabox mit einer Heizung und wärmen die Lipos auf ca. 38 Celsius vor, bevor wir sie benutzen.

In Anbetracht was du da an Werten und "Zerstörungspotential" durch die Luft bewegst (was im übrigen schon für einen 2 kg. Holzsegler gelten kann), würde ich zumindest diesen Tip mit dem "Vorheizen" beherzigen.

So und jetzt noch allen eine schöne Weihnachtszeit und eine wunderbare Saison 2010!

Herzliche Grüße
Olli
 
Hallo Gemeinde,

ja das mit dem Vorheizen ist keine Thema da ich auch E-Helis mit 10 und 12S fliege.
Die werden alle schön vorgeheitzt vor dem Fliegen der Leistung wegen :D
Auch habe ich schon bei -4 Grad einen E-Heli geflogen der kein internes BEC hatte. Die Empfängerstromversorgung kam von einem 2S Kokam Lipo auch ohne Probleme.
Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen hören.
Also bitte beim Thema bleiben.

Gruss
Markus
 
Übrigens Jörg,

ja der Turbinenakku kommt demnächst raus.
Ist ein NIMH 4100mah 8 Zellen.
Habe ihn mal an meinen Ladegerät mit 11 A entladen, die Spannung bricht bis 8,9 Volt zusammen :-(
Was ist die minimum Spannung die die Hornet III brauch für einen problemlosen Start?

Gruss
Markus
 

steve

User
Hallo,
die Überlegung von Markus die Lipos etwas vorzuwärmen, ist sicher der sinnvollste Weg. Normalerweise halten die ihre Temperatur eine Weile und mehr als 1°/Min kühlen die auch nicht ab.
Ich weis, dass man sie dafür ausbauen, bzw. wieder einbauen muss aber das wäre der saubere Weg. Zum Laden werden sie ja eh meist ausgebaut.
Grüsse
 

Mifri

User
Moin

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Teilnehmer beim Winterfliegen in Melle ihre Empfängerakkus und Turbinenakkus vor dem Fliegen vorwärmen. Oder tauschen etwa alle ihre Akkus im Winter aus:D

Gruß

Mirco
 

airtech-factory

User gesperrt
Übrigens Jörg,

ja der Turbinenakku kommt demnächst raus.
Ist ein NIMH 4100mah 8 Zellen.
Habe ihn mal an meinen Ladegerät mit 11 A entladen, die Spannung bricht bis 8,9 Volt zusammen :-(
Was ist die minimum Spannung die die Hornet III brauch für einen problemlosen Start?

Gruss
Markus

mind. Lipo 3S oder 8 gute NiCd Zellen, d.h. du darfst nicht unter 9,6V beim Kerobrenner kommen...

Lass einfach den alten Akku vorne drin und pack neben die ECU einen 3S ~ 2500mAh Lipo

Gruß
Jörg
 

steve

User
Hallo,
macht doch mal einen Versuch: Steckt einen auf 30° vorgewärmten Lipo in eine Schaumstoffröhre und schaut euch im Freien an, wie lange er seine Temp. über 15° hält wenn es aussen eine Temp. von 5°, 0°, -5°, -10° hat.
Dann kann man noch den Startvorgang auslösen und sich auf einem Unilog den Spannungseinbruch betrachten. Immer berücksichtigen, dass die Pumpe wegen der niederigen Tem. und der Viskositätsveränderung mehr Strom zieht.

Diese Schaumröhren, die für Warmwasserleitungen zur Isolation genommen werden, sollten sich dafür gut eignen.

Wer es schick mag, kann sich auch eine passende Handy-Tasche zulegen. Die sollten auch unsere Abmessungen haben.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten