formieren mit einem Schulze Next 6-30-6

Hallo zusammen,
zunächst mal Frohes Fest an alle !

Ich versuche mit dem next 6-30-6 einen Empfängerakku zu formieren. Der Akku ist ein GP1300 mit 5 Zellen. Als Program habe ich auto-EL gewählt mit 3 Zyklen, Akku = NiMH
(automatisch entladen/laden) Ladestrom und Entladestrom = 150 mAh.

- im 1. Durchgang wurden ca 480 mAh entladen (Akku war wohl leer)
- dann wurden 1780 mAh in 12 Stunden eingeladen. (12 Stunden Begerenzung eingestellt)

Fragen:
- warum schaltet der Lader nicht ab ? (bei ca 1300-1400 mAh)
- ist / war der Akku defekt ?
- ist / war der Lader defekt ?
- was mache ich falsch ?

Gruß
HP
 

Julez

User
Hallo HP.

Beim Formieren ist es notwendig, den Akku mit geringem, unschädlichem Strom zu überladen, damit alle Zellen garantiert voll werden, auch bei unterschiedlichem vorherigen Ladezustand.

Wichtig ist, vor dem Formieren den Akku NICHT zu entladen. Wenn das Formieren nötig ist, heißt das ja, dass die Zellen unterschiedliche Ladezustände haben. Hierbei ist das Entladen sehr schädlich, da die Zellen mit geringerem Ladezustand u.U. tiefentladen werden.
Deshalb vor dem Formieren nie entladen.

Wenn eine größere Kapazität eingeladen wird, ist das nicht schlimm, da der Akku bei so geringen Strömen keinen Ladewinkungsgrad von 100% hat.
 

PowerEDF

User
Hi,

bei dem eingestelltem Ladestrom von 150 mA erkennt der Lader den Abschaltpeak nicht.
Ist egal denn nun hat der Akku eine Formierungsladung erhalten.
Wähle jetzt nochmals Auto EL und stelle den Lade - und Entladestrom
auf 1,5 A dann sollte die Abschaltung ( bei mir immer Einstellung norm. )funktionieren.
Ein gutes Ladekabel z.B. mind. 1,5 qmm und vernünftige Stecker vorausgesetzt.

Grüße
Meinhard
 
formieren

formieren

hi,

ich weiß nicht ob das bei den next ladegeräten auch geht, aber bei meinem 8-936 kann ich noch die empfindlichkeit einstellen. bei so geringen ladeströmen stell ich dann bei abschaltung auf empfindlich dann schaltet er auch ab.

gruss
stefan
 
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe Eure Ratschläge beherzigt und jetzt klappts auch mit dem Nachbarn ...
Gruß
HP
PS: die Empfindlichkeit habe ich auf empfindlich eingestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten