Graupner L-39

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi ihr da draußen in der Weihnachtswelt,

habe ne L-39 von Graupner vom Weihnachtsmann bekommen. Hat schon jemand eine gebaut? Und geflogen?

Mein Impellt liegt da so lose drin und soll nur durch den deckel oben in lage gehalten werden, aber auch mit deckel klappert er. werde ihn festkleben, aber soll das so sein?

bugfahrwerksspannt soll nur mit einer kleinen schraube befestigt werden, einklben geht, aber dann kriegt man das nie wieder raus? soll das halten???
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
kann ich machen, aber leider ist meine kamera im büro, werde aber übermorgen mal hinfahren und die holen. will sie standesgemäß lackieren....DDR hu hu hu

ein fahrwerk verriegelt nicht bzw. klappert noch im veriegeltem zustand hin und her und hängt ca. 20 mm nach unten, sehr ärgerlich...

die schrauben für flügel-, leitwerks and bugfahrwerkberfestigung sind normalerweise in eingeklbte holzklötze drin, aber die erbauer haben diese schon beim zusammenklben der rumpfhälften mit schrauben drinne eingesetzt, jetzt sind die schrauben mit dem gummikleber des styros verklebt und lassen sich nicht gut herrausschrauben, bzw die gewinde in den holzklötzen sind ausgeleiert...

200 euro sind nicht sehr viel geld, aber qualitätsmäßig rückt dieser bausatz nicht mit bestnoten ins licht...kleinigkeiten, die aber sehr ärgerlich sind.

jetzt erst wieder ein neues fahrwerk ordern, habe es schon eingeklebt, da bricht dann das styro, wollte am samstag lackieren, das geht wohl dann nicht. neue hölzer einkleben, die alten kriegst aber nicht raus, okay, schraube schief reindrehen geht auch nur eben ist das nicht so schön. hauptfahrwerkbeine stecken nur in der mechanik drinne, kann man hin und her drehen, also mit sekundi einkleben...

man muss fast alles nachkleben, die dübel, die das SLW halten, fielen einfach ab. gut das das nicht beim erstflug passiert ist...usw. usw...

aber sie sieht gut aus, bis auf diese häßliche lackung, aber das wird geändert...
 
Schade schade schade...
so ein Toller Flieger und dann so schlecht umgesetzt.
Echt traurig!
Ich hoffe das du sie trotzdem noch schickt bekommst.
Warscheinlich wirst du für die Baumühen mit guten Flugeigenschaften belohnt-hoffe ich jedenfalls!

mfg Nils
 
Hallo ralle,
kannst du mal bitte die technischen daten durchgeben....
Spannweite,impeller größe und sowas interessieren mich.

gruß daniel
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
morgen mache ich bilder,

bei den fahrwerken wurden bestimmt die knubbel entfernt, damit die kleinen eher schwachen servos die fahrwerke veriegeln können, habe das eine noch gute einfach etwas nachgeschliffen, etwas runder, jetzt geht es ganz leicht und verriegelt. die die das im werke montiert haben, werden d einfach was weggekniffen haben, so geht es auch ganz leicht, hat aber im gesperrten zustand luft und klappert eben bzw hängt ca. 20 mm nach unten und wackelt hin und her. die abknabberspuren sieht man ganz deutlich.

mich würde intessieren, ob das bei anderen auch so ist oder das bei mir hier nen einzelfall.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier endlich die versprochenen Bilder. erstmal das vom fahrwerk. man sieht, was da fehlt, aber genau ist das, was das fahrwerk in position halten soll. also, wer noch nen L-39 von Graupner hat, bitte mal melden, ob das bei anderen Baussätzen auch so ist.

1.jpg
 
Och...
das ist doch nicht fair! Ich meine, wenn jemand ne komplett ausgestattete Lackiererei und/oder ne Profi-Druckerei für Decals hat, dann darf er hier nicht mehr mitspielen

Stefan
 
Habe die Graupner L-39 selber gebaut nur aufgrund Zeitmangels noch nicht geflogen. Überlege auch evtl. meinen noch vorhanden Hoffmann Magnetics da einzubauen :-)
DAs Fahrwerk geht bei mir aber auf den erste Blick. Ich habe auch noch ein paar Baukästen auf Lager und werde das mal kontrollieren.

Marco
 
Hi Ralle,
ich weiß (habe ja schließlich Deine "Dienste" bereits mehrfach in Anspruch genommen!)! Das macht es aber nicht besser! Ich müh mich da in meinem kleinen Keller ab, mach meine Familie zu Schnüffelsüchtigen und dann sieht's im Vergleich immer noch kacke aus! :cry:

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten