Mini Yak 54 EPP von JAMARA

Hallo Freunde

Für viele vielleicht ein alter Hut, für mich das erste Modell dieser Art,
Mich faszinieren die Maße und das niedrige Gewicht vor allem
weil es Indoortauglich ist.

http://www.jamara-modelltechnik.de/Mini-Yak54-EPP

Die Eckdaten:

Spannweite ca. 418 mm
Länge ca. 458 mm
Gewicht ca. 45 - 53 g (flugfertig)

Als Antrieb gibt es ein bereits fertig abgstimmtes Set:

Start Set Mini Indoor

Inhalt:

Inhalt: 1 x Motor 4,6 g, 1 x Flugregler 6 A, 3 x Servos 2,5 g

Bildquelle: www.jamara-modelltechnik.de

4678_1.jpg


LG

Norbert
 
Sehr interessante Geschichte, hatte auch schonmal überlegt mir solch ein Modell zuzulegen, aber dies dann aus Depron zu schneiden, weil Epp einfachzu weich ist!

Ich denke zwischen den ganzen Shockys mal eine ganz nette Abwechslung, sowas kleines zu fliegen^^
 

Norf

User
Hi,

richtig wenn dann aus Depron.

Kollege hat die aus China kommen lassen sieht Form und größenmäßig identisch aus nur anderes Design.

Das Teil ist total lummelig aus Epp fliegt zwar aber eher bescheiden.

Wobei ich auf den Bildern von jamara doch mehrere CFK Verstrebungen sehe als wie beim Kollegen vebaut sind.

Grüsse Norbert
 
Hallo

hab auch so eine mini epp edge von pichler

komplett ausgerüstet mit 200mah 2s lipo und fahrwerk 58gr abfluggewicht!
morgen ist erstflug in unserer grossen halle!

finde durch die feinen kohlestäbchen ist das modell schon recht stabil zu bekommen.

sobald ich wasüber die flugeigenschaften sagen kann gibt es mehr davon

mfg Daniel
 
Hallo Freunde

Passenden Akku hab ich leider noch keinen, hab nun mal
alles abgewogen, ohne Akku komm ich auch ca 46 Gramm,
Wenn ich nun noch die Verkabelung optimiere, Regler und
Empfänger noch nackig mach, lässt sich da noch was einsparen.

Fürs erste scheint mir der kleine stabil genug zu sein, da dies
mein erstes Modell aus dieer Ecke ist werden wohl die ersten
Flüge zeigen was das Teil wirklich kann, und ob es vielleicht
ein wenig zu labbrig ist.

Wär interessant welche Flugzeit mit dem 200 mAh Akku zu erreichen ist
Ich werd mich nach Akkus zwischen 200 und 350 mAh umsehen.
zum probieren, hab ich einen 450er , der wohl etwas zu schwer
ist und 3D aufgrund der Struktur des Modelles nicht zulassen wird


Ich betrachte diese Modell als reines Experiment, das nächste wird
sicher im Eigenbau auf Depronbasis aufgebaut.

LG

Norbert
 

Tigger

User
Also ich fliege die Mini Sphinx von Jamara auf den Messenen vor!
Warum den wenn auch Depron? EPP ist leichter als Depron, also warum nicht aus EPP!
Durch die Verstrebungen wird das ganze schon stabil genug!
Also zum rumblödeln sind die Teile lustig! Bei Einschlägen ist bei mir auch bisher nichts kaputt gegangen! Super Präzise lässt sich natürlich damit nicht fliegen!
Auf der Jamara Homepage ist auch ein Video zur Mini Yak 54EPP drin!

Toby
 
Hi Toby

Hat Depron mal einen Knick ist er einfach da,
EPP verzeiht da etwas mehr.

Das Video hab ich schon gesehen ( ist wie man sieht auch outdoor geeignet )
und ich hab dieses Modell einfach nur Just 4 Fun,

Die empfohlene Motoriserung scheint mehr als ausreichend und
arbeitet auch mit
einem etwas gewichtigeren als den empfohlenen Akku.

Maiden kommt die nächsten 2 - 3 Tage,

Mit entsprehender Umsicht dürfte das Modell für einen
fortgeschrittenen Piloten gut zu fliegen und annähernd unkaputtbar sein.

lg

Norbert ( der mit einer YAK tanzt ;) )
 
Guten Morgääääähn,

ahhh, interessant dass auch Jamara des Zeugs anbietet. Baugleiche Modelle mit anderem Namen gibts ja auch anderswo. Jamara nennt das von mir gebaut und geflogene Modell Mini Spinhx ...ich wünsch dir dass die Yak besser fliegt denn selten hatte ich ein so unausgegohrenes Modell am Knüppel. Nachdem man sämtliche Ruder verstärkt zeigen se endlich Wirkung ...jedoch wenn ich in der Halle "rumgurken" will nehm ich mir nen Karton, papp Motor und Servos drauf und fliegt damit meine Käserunden aber werd mir nimmer mehr den Bau eines solch wabbeligen Teils antun ....soviel von mir als in diesem Fall unabhängigen Tester ;)
Nun werd ich meine alten Hyperfart-Dateien rauskramen, mir was größenähnliches aus Depron fräsen und dort die Komponenten verbauen ...da spart man sich wenigstens das CFK-Verstärkungsstäbchengefriemel ;)

Sollte sich jemand durch meine Worte belästigt oder geschädigt fühlen möge er mir eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß Dieter
 
Guten morgen,

ich finde deine Meinung völlig gerechtfertigt, ich habe das Modell selbst fliegen gesehen und auch schon einmal geflogen, aus EPP.

Bei den kleinsten Figuren, z.B.: Rollenkreis, Gerissene usw. verzieht sich das Modell der artig, dass es garnicht mehr gerade fliegen kann!

Wenn du ein solch ähnliches Modell fräst und dann ja vielleicht auch anbietest, hätte ich großes Interesse an solch einem Satz!
 
Hi Freunde

Ich sehe das mal als Experiment, mittlerweile ist das gute Stück
fertig. Hab mir heut den passenden Akku und etwas CFK besorgt,
um noch die eine oder ander Ecke, vor allem aber die Ruder
etwas stabiler zu machen, zum rumgurken wirds vorab mal reichen.
Bin schon auf die Flugeigenschaften neugierig.

Den Antrieb hab ich schon mal "trocken" getestet,
Vortieb scheint er genug zu haben, vielleicht geht sich heute
spätestens morgen Nachmittag ein erster Testflug aus.

Natürlich geistern schon Pläne in meinem Kopf rum, das vorhandene
Equipment in einem ähnlichen Modell auf Depronbasis einzusetzen.

@ Dieter

Frässatz wär was feines, wenn Du mal in dieser Größe was machst
und so nett wärst und auch an mich denkst

LG

Norbert
 
Hallo zusammen,

danke @Niko ...freut mich dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe ;)

@Norbert ...musste selbst grad erst Depron bestellen ...kann ich klaro bewerkstelligen. Wird dann einfach nur ein Depronfrästeilsatz mit evtl. vorgefrästen Ruderscharnieren ...alles andere ginge dann wieder richtung "unbezahlbar". Muss ich aber erst selbst mal antesten wo und ob sichs mit dem Schwerpunkt ausgeht.

Gruß Dieter
 
Hallo,
hatte gestern auch endlich das Vergnügen mit meiner mini epp jak in der halle zu fliegen, motorleistung ist gut,aber sauber fliegen?
hmm, hab zwar noch nicht so viel erfahrung imindoorfliegen, aber das kleine teil hat mich doch etwas enttäuscht, die flugrichtung war nicht immer ganz einfach beizuhalten, und auch epp bröckelt vorn am motor gern ausnnander, ok depron ist da noch empfindlicher, aber dafür steifer.
also irgendwas in 60 bis 70cm aus depron mit den komponenten aus meiner yak mit nem anderen motor und ich könnt noch indoorfan werden!

bin mal gespannt wenn der erste den kyosho minium shocky besitzt

mfg daniel
 
Hallo Dieter

Kleinteile Decals etc kann ich ja nach eigenem Ermessen besorgen und
einbauen,
Mir gehts nur um saubere schnittkanten, die ja mit meinen normalen
bescheidenen mitteln nicht unbedingt so lecker aussehen.
Es geht nichts über sauber und symetrisch geschittenes, bzw gefrästes
Basismaterial, da arbeitet es sich schon um einiges leichter
vor allem auch bei allenfalls vorhanden Verbindungen ( Verzapfungen )
die gefräst sehr exakt sind

Hier gäbe es ja einige Ideen die man verkleinern und
mit 3mm Depron bauen könnte

http://www.fish-air.de/contents/bauplaene/bauplaene.html


LG


Norbert
 

Tigger

User
@Dieter: Das von DIR gebaute Modell?
Es lässt sich auch wohl darüber streiten wer den das Modell als einer der Ersten in D angeboten hat!
Mir gefällt auch das Design von Jamara def besser! Aber lassen wir das!
Ich habe bei meinem Modell keins der Ruder Verstärkt! Wie schon gesagt lässt sich damit nicht präzise fliegen! Aber Rumturnen kann man damit sehr wohl!
 
@Tiger ...vermutlich missverstehst du mich ...ICH habe das Modell weder entworfen noch entwickelt sondern eines für mich zum Hallenfliegen gebaut. Wer wann das Modell als erster in D verkauft hat ist mir eigntlich piepegal ;) Meine Ernüchterung habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht und ich freue mich für dich wenn du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist. Übrigens, die Silverlit-Teilchen fliegen auch ganz excellent :rolleyes:

@Norbert und @Niko ...hab noch ein paar Depron Reste gefunden ...für nen ersten Prototyp hats gereicht. Spw 450mm bei 15gr Gewicht. Falls Interesse schick ich euch gerne einen Teilesatz denn ich werd die nächsten drei Woche eh nicht zum Hallenfliegen kommen (zuviel andere Baustellen). Bin mir nicht ganz sicher ob man vielleicht doch besser auf 500 oder 550mm gehen sollte?! Dann wirds aber wieder zu schwer für die kleinen Komponenten.

hf-450.jpg


Ist nur der skalierte Hyperfahrt von vor Jahren
Bauanleitung

Gruß Dieter
 

Tigger

User
Willst du mich veräppeln oder was meinst du damit das Silverlit excellent fliegen!?!?
Glaub mir das ich schon einige Modelle gebaut und geflogen habe um auch da ein Urteil abgeben zu können! Also such dir für solche Spielchen jemanden anderen!
Zurück zum Thema und das ist auch nicht dein skalierte Hyperfahrt! (Schleichwerbung)

Toby
 

Lownoise

User
hallo,
zur EPP yak: das modell fliegt, man verzeihe mir, scheisse.
ich habe viel modifiziert, ruder versteift usw, aber das ding macht was es will, das einzige was außer heizen geht ist torquen, das geht recht gut, daher torquen die in den videos auch fast nur...
ich habe es wieder verkauft bevor man noch mehr lebenszeit verschwendet.
mein tipp: finger weg, außer wenn man spass hat mit vollgas krumme runden zu drehen...
 
Willst du mich veräppeln oder was meinst du damit das Silverlit excellent fliegen!?!?
Glaub mir das ich schon einige Modelle gebaut und geflogen habe um auch da ein Urteil abgeben zu können! Also such dir für solche Spielchen jemanden anderen!
Zurück zum Thema und das ist auch nicht dein skalierte Hyperfahrt! (Schleichwerbung)

Toby

Manman, du scheinst ja echt ziemlich schlecht gefrühstückt zu haben *kopfschüttel*
...für den Fall dass du es nicht verstanden hast (und das scheint so zu sein) ..."Schleichwerbung" für ein Geschenk an leidgeprüfte Fliegerkollegen sollte mir noch erlaubt sein.
 
Hi *,

ich habe nen EPP Mini Eagle versucht in die Luft zu bekommen.
So richtig cool flog der Vogel dann immer noch nicht. Auf Grund der sehr weichen EPP-Teile fliegt er bei mir sehr schwamig. Querruder-Wirkung hab ich zum Beispiel erst bekommen, als ich die Ruderflächen mit super-dünnem 3mm Kohleprofile verstärkt hab (vorher haben da nur die Spitzen gewackelt).

Aus Depron kann es nur besser werden und ich hoffe mal, das Dieter sich bis zur nächsten Hallen-Saison erbarmt und was anständiges fräst ;-)

Bis dann
Peter
 
Hi Toby,
Willst du mich veräppeln oder was meinst du damit das Silverlit excellent fliegen!?!?
...

mit meinen Studenten nehmen wir X-Twins von Silverlit auseinander und bauen die RC-Komponenten in eigenen Konstruktionen ein. Ganz ehrlich, die Dinger sind deutlich präziser als der EPP Mini-Eagle den ich fliege ;-)

Von daher hat Deter nicht ganz unrecht.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten