YAK 55 M 1.4 von GB-Models, Versuch einer Baubeschreibung...

LS8-18

Vereinsmitglied
Oooohhhhaaa :eek:

Naja bei Deinen Augen wird es sich wohl um die Große handeln, vom Portemonnaie her wohl eine Kleine oder war der Weihnachtsmann spendabel? :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
@Daniel:

Vom Geldbeutel her hätten es natürlich auch zwei..drei große sein können,
aber ich möchte ja nicht übertreiben... :rolleyes:

Ausrüsten werde ich die Kleine natürlich mit Kolibri-Turboprop.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jeder weiß wie anstrengend Weihnachten ist, Weihnachten, das Fest intensivster Familienbegegnungen.
Jeder kennt die möglichen Folgen für das eigene angegriffene Nervenköstüm,
dessen weitere zunehmende Erkrankung auch ich nicht vermochte zu verhindern.
Im Anfluge wachsender Verwirrung kam mir so nach monatelanger schriftstellerischer Askese die suspekte Idee
erneut den wahnsinnigen Versuch einer Baubeschreibung zu starten.

Es gibt dabei aber noch ein übergroßes Problem zu lösen,
denn eigentlich habe ich üüberhaupt gar keine Zeit für so etwas total Beklopptes.

So musste ich bereits die Anfrage eines großes weltweit tätigen Verlagshauses nach einem Buch ablehnen.
Genau so wenig werde ich die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten Das" antreten können.

Leider werde ich daher die Bau-Aktivitäten nicht wie sonst von mir gewohnt auf wenige Tage reduzieren können,
sondern sie vermutlich auf mehrere wie im Fluge vergehende Monate ausdehnen müssen.

Die nächste allerdings weitaus kleinere Hürde ist dann noch die notwendige Anschaffung
einer adäquaten Kamera zum professionellen Einfangen der verschiedenen Baustufen.
Diese Investition habe ich inzwischen ein wenig vorgezogen um die Spannung nicht unerträglich werden zu lassen,
ich bekomme die Kamera voraussichtlich im Dezember 2010.

Insofern hoffe ich dann den vollständigen Baubericht etwa im Oktober 2011
der breiten interessierten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Allerdings - und jetzt kommt der gigantische Haken an der ganzen Sache,
sozusagen das dicke Ende am Schluss der Geschichte - wird der Bericht nicht online hier im Forum,
also nicht baubegleitend entstehen, sondern lediglich als monumentales Komplettschmachtwerk im RCN-Magazin.

Diese Vorgehensweise hat den ungemeinen Vorteil, dass ich möglichen unqualifizierten Zwischenrufen
von noch unqualifizierteren Lesern und Besserwissern geschickt aus dem Weg gehen kann.
Obwohl das eigentlich fast nicht mehr notwendig sein dürfte, denn Ingo schreibt schließlich nicht mehr im Forum... :D:p:D

Sie hat allerdings auch den Nachteil - und das möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen -
dass die RCN-Redaktion auf einen Schlag mit voraussichtlich etwa 278 Seiten Bericht erschlagen werden wird.
Allein der bereits existierende Konzept-Entwurf umfasst schon 52 Blätter.

Aber, nix für ungut,
man liest sich 2011,
abkündigende Grüsse,
MT. ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mach ruhig so weiter,...

Mach ruhig so weiter,...

...wenn du Weihnachten 2010 diese Hausschuhe haben magst.

!BUil-,QCGk~$(KGrHgoH-DEEjlLl1e6UBKO!,yzPJ!~~_12.JPG


die gibt es auch in deiner Größe !

:D


gruß
Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es gilt das, was oben geschrieben steht: spannungserhöhende Ankündigung eines Magazin-Beitrages. ;)

Aber...
...ich könnte euch ja mal einen kleinen Appetizer hinwerfen, indem ich den geplanten High-Tech-Antrieb zeige.

Da:

CIMG5480_red.jpg

:p


Und alle, die keinen Humor haben, lesen hier am besten nicht weiter. ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bitte zeig uns doch mehr ....

Bitte zeig uns doch mehr ....

...vom Baukasten.
zB.: Die Bauteile wie Rumpf, Flügel, HLW , ..... etc.
auch den Karton darfste uns zeigen, aber nur wenn uns den Flieger zeigst.
mit Gewichtsliste.


hibbelige Grüße
der Moderator

PS: der Hausschlappenshop liefert binnen einer Woche !
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Damit dieser Thread nicht vollends zu Blödsinn verkommt, ich aber auch dem Magazin-Bericht nicht zu viel vorwegnehmen möchte,
kann ich hier vielleicht doch über ein paar Dinge und Auffälligkeiten berichten.

Zunächst der Hinweis auf Gerhards Bericht, in dem alles bereits recht detailliert und bebildert steht.

Bei der Ausrüstung habe ich mich an die Empfehlungen gehalten.
So liegen hier 4 Stück HS 225 MG, ein AXI 4120 und dazu ein Spin 66.
Weiterhin wartet ein Jeti R8 auf seinen Einsatz, bzgl. der Akkus muss ich noch mal schauen.


Die Anleitung:

Über die Anleitung schreibt Gerhard z.B. "...übersichtlich gegliedert und mit vielen aussagekräftigen Bildern versehen...".
Zu dem enthaltenen Beschreibungstext sagt er nichts und das mit gutem Grund.
Gleich zu Beginn wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass einiges an Flug- und Modellbauerfahrung mitgebracht werden muss.
So hält sich die Anleitung mit beschreibendem Text recht weit zurück.

Nimmt man aber Gerhards Beschreibung und vor allem seine ergänzenden Tipps dazu, kann eigentlich fast nix mehr schiefgehen.


Die vielen Kleinteile:

Was die Anleitung auch nicht enthält, ist eine Stückliste.
So muss man selber herausfinden, wofür das sehr umfangreiche Sortiment an Kleinteilen jeweils gedacht ist:

CIMG5578_red.jpg

Bei vielen Dingen ist es auf Anhieb klar, bei den diversen Schrauben in den verschiedensten Größen und Formen muss man jedoch genauer hinsehen.


Querruder-Anlenkung:

Bei dem Querruder-Gestänge tut man sich mit dem Hineindrehen in den Kugelgelenk-Anschluss wesentlich leichter, wenn man die Gewinde-Enden ein wenig anfast.
Ich selber habe sie beidseitig noch um ca. 2mm gekürzt. ich hätte sie sonst bis zum absoluten bitteren Anschlag hineinquälen müssen.


Mist :mad:, ich stelle gerade fest, dass der doofe Fotoapparat nicht mehr vernünftig scharfstellt.
Egal, da müssen wir jetzt durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
QR-Servo-Steckverbindung:

Wer wie Gerhard eine selbststeckende Verbindung für die QR-Servos einbauen möchte,
der kann z.B. das Servo-Kabel einfach nach ca. 5..7cm am Servo abschneiden,
passend bis zur Wurzelrippe verlängern (ca. 25...30cm) und den Abschnitt mit dem Servostecker
für die QR-Verbindung im Rumpf zum Empfänger verwenden.
So muss man keine Servostecker selber crimpen oder ähnliches anstellen.

Auf Gerhards Fotos scheint des kleine Brettchen einfach mit seinen Stirnkanten in die Öffnung der Wurzelrippe geklebt zu sein.
Das hat bei mir so nicht gehalten, die Einsteckkräfte sind doch zu groß.
Ich musste die Verklebung von hinten ein wenig verstärken.
Alternativ kann man das Brettchen vielleicht auch höher ausführen und mit Überstand von innen an die Wurzelrippe kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Höhenruder:

Das Höhenruder ist zwar noch nicht dran, aber ich werde dort schon mal vorbereiten und die Vlies-Scharniere einkleben.

Vorsichtshalber halte ich mich dabei an Gerhards Hinweis,
außerhalb des Rumpfes nur die 4 äußeren einzukleben und die beiden inneren erst nach dem Einschieben in den Rumpf.


Übrigens ist das Höhenruder das größere der beiden HLW-Teile!...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
:(

Du hast Recht, das reicht nicht:

- Steller
- QR l
- QR r
- HR
- SR
- EZFW
- Landeklappen
- Landescheinwerfer
- Haubenbetätigung
- Bonbonschacht
- Vario
- Schlepphaken

oh, ich ergänze:
- Signalraketen
- Fallschirm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten