Hilfe benötigt beim Graupner C16 Empfänger?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

habe eine Frage bezüglich des Graupner JR Superhet C16 FM 35s Empfängers (Best.-Nr. 3867)

Woran kann ich erkennen ob es ein A oder B Band Empfänger ist? Ich wollte diesen Empfänger mit meiner MPX Profi 3010 und einem MPX-Quarz(A-Band) betreiben-funktioniert aber nicht. Nur das Servozucken beim anstecken der Batterie geht-sonst nichts. Mit einem MPX Empfänger geht alles wunderbar. Ist dieser Empfänger nicht kompatibel zu MPX?

Leider konnte ich auch über einen alten Graupner Katalog nicht herausfinden ob es ein A oder B-Band Empfänger ist....
 
Hallo,

du hast einen MPX Quarz verwendet, versuch mal einen Original Graupnerquarz zu verwenden.
Eine andere Ursache könnte die Einstellung an deiner FS. Bei Multiplex bin ich mir nicht sicher ob man dort die Modulationsart umstellen kann.
Ob A oder B - Band kannst du nur am Aufkleber ( B-Band) erkennen.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß Thomas
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

also, der C16 mit deiner Bestellnummer ist ein A-Band Typ, der B-Band hat Bestell-Nr. 3825.

Spezifizier doch mal genauer deinen MPX-Empfänger: es könnte ein Doppelsuperhet-Empfänger sein.... dann geht der Quarz garantiert nicht im C16 (Einfachsuper).

Wenn der Empfänger doch ein Einfachsuper ist, dann müsste es klappen, denn entgegen aller Gerüchte haben sowohl MPX- als auch Graupnerempfänger FM Einfachsuper eine Zwischenfrequenz (ZF) von 455kHz.
Hier gibt es tatsächlich Erfahrungsberichte zu dem Thema;).
Unterschiede gibt es tatsächlich bei den Senderquarzen, da MPX-Sender verschiedene Quarzfrequenz für dieselbe Sendefrequenz verwenden.

Könnte dein 3010 Sender vielleicht MPX-PCM-Code senden statt (fast genormtes) FM-Signal? Dann Modulationsart im Sender umstellen...

Wenn es trotz allem nicht geht, dann weiss ich technisch gesehen nicht, warum es nicht funktioniert. Erklär mal einer die Spezifikationsunterschiede der Quarze, die nicht die ZF betreffen.

Gruß,
Oliver
 

Gast_10888

User gesperrt
Es hat tatsächlich funktioniert, indem ich die Modullationsart von PCM auf PPM gewechselt habe. Es ist ganz sicher ein Einfachsuper-MPX Quarz den ich verwende.

Vielen Dank an Euch,

Gruß
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Sehr schön!

"MPX Quarz geht nicht mit Graupner" ist aber auch ein hartnäckiges Gerücht.... wahrscheinlich noch aus Graupner-Grundig-Anlagen-Zeiten.

... und ich dachte schon, es liegt wirklich am Drive Level, dem Equivalent Series Resistance, der Load Capacity oder der Pullability ;);)

Viele Grüße,
Oliver

PS: Achtung, der Vollständigkeit halber muss ich noch den "Mach-aber-nen-Reichweitentest-Zeigefinger" heben :) und überhaupt ist wildes Mischen der Quarz-Hersteller-(Label) verwerflich, auf eigene Gefahr und nur zur Schonung des persönlichen Geldbeutels geeignet :).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten