wundersame Empfangsverstärkung

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es nicht doch eher zum "Cafe-Klatsch" hingehört, aber vielleicht ist doch was dran:
Soeben bin ich auf eine EBAY-Auktion gestoßen, in der unter anderem ein flugfertiger ECO8 versteigert wird.
KLICK

Besonders aufgefallen ist mir die Antennenverlegung. Sie ist parallel zum Heckrohr angebracht, sowie im weiteren Verlauf an der Kohle-Heckabstützung. Nun ja, ich würde die Antenne niemals so zu verlegen.
Aber egal, der Abschuss kommt ja noch. Ich zitiere:

"Wohin mit 1m Antennenlitze? wir haben die Antennenlitze wie auf dem Bild zu sehen ist, besonders sauber verlegt und das Ende der Antennenlitze mit einem vergoldeten Antennenverstärker aus Messing verstärkt. Laut Berechnung des gesamten Antennenweges, spendet die Buchse 2 Meter mehr als normal. Bei diesem Hubschrauber heißt dies, dass der ECO8 mit einem 3 Meter langem Antennenweg Empfang aufnehmen kann. Er ist dank dieser Technik zuverlässiger im Empfang, als wie ein herkömlicher ECO8."

1106943307.jpg


Nun, dass der Typ hier maßlos übertreibt, ist wohl offensichtlich. Aber interessieren würde es mich schon, ob die Buchse wenigstens minimale Wirkung zeigt (positiv sowie negativ), schließlich schließlich muss die Idee ja irgendwo ihren Ursprung haben.
Übrigens finde ich die Benennung der Buchse als " Antennenverstärker" schon der Brüller schlechthin! :D

"Wohin habe ich nun mein Ladekabel verlegt? Du weißt schon, das Eine, das auf einer Seite den Antennenverstärker hat" :p :D :D :D

David
 

Oli_L

Vereinsmitglied
:D :D neeneenee, er hat schon recht.... Schliesslich ist in dem Messingteil dieselbe Menge Metall konzentriert, wie auf den fehlenden 2m Antennenlitze. Das ist natürlich platzsparend und hat den Namen Verstärker wahrlich verdient! Besonderes Augenmerk ist der Vergoldung zu widmen, die wegen ihres Glanzes ganz sicher die Wirkung extrem verstärkt, zumindest das Augenmerk interessierter Modellflug-Kollegen auf sich zieht und die Möglichkeit gibt, diese technische Errungenschaft jedem Interessenten ausführlich zu erklären! :D

Technisch würde mich noch interessieren, ob dieses Messingteil hohl ist oder Vollmaterial?

...und wech..
Oliver
 

axman

User
Hallo,

das gilt doch aber bestimmt nur, wenn der Pilot dabei auf einem geodätischen Kreuzungspunkt steht und die Umgebung Feng-Shui-mässig optimal ist. Vermutlich benötigt man ausserdem die abnehmende Mondphase dazu, die sich bekanntlich auf die instinktiv vom Piloten vorgehaltene Richtung der Sendeantenne auswirkt. Aber sicher wäre ich mir da auch nicht.

Gruss

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten