63 ccm Einzylinder Benzinmotor von Schiebeltech

vollgfk81

User gesperrt
Hallo
Habe so ein Motor wie sind eure Erfahrungsberichte?Was muss beachtet werden, wie ist die Leistung
Vielen Dank im Vorraus.
Tino
 

vollgfk81

User gesperrt

Anhänge

  • MOTOR.jpg
    MOTOR.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 93
Hmmm... super Bild! :D

Sieht jedenfalls aus, wie ein X-belibiger Chinamotor, dem irgend jemand einen kreativen Namen gegeben hat.
"Schiebeltech"... :rolleyes::D

Mach doch mal ein paar genauere "Werksangaben" zu dem Teil.
Der "Hersteller" muss doch Angaben dazu haben, oder?

Wo hast Du das Teil denn her?
 

Gast_7088

User gesperrt
diese Motoren

diese Motoren

werden in Gronau zerlegt und einzeln wieder zusammen gesetzt.
Sie sind keine Leistungswunder aber laufen durch aus zufriedenstellend.
Auch sind die Erfahrungen die mit dem Marco van Schelve gemacht wurden durchweg positiv.

die Hp von Schelbietech .
Allerdings liefen nicht alle Motoren gleich sofort ohne Probleme, die jedoch mit dem normal Wissen um solche Motoren in den Griff zu bekommen waren.

Also wenn du ein preiswerten Motor kaufen möchtest und nicht unbedingt Speed fliegen willst tun die es sicher...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

was soll das denn für ein klasse Motor sein ?

----------------------

die Hp von Schelbietech .
Allerdings liefen nicht alle Motoren gleich sofort ohne Probleme, die jedoch mit dem normal Wissen um solche Motoren in den Griff zu bekommen waren.

-----------------------


Sehr empfehlenswert, wenn sie nicht so laufen aus der Schachtel wie sie eigentlich müßten.


Frohe Weihnacht

PW
 

Gast_7088

User gesperrt
ach

ach

auch die supermotoren von da und 3w laufen auf ned alle wenn sie ausse schachtel fallen super ... da musst auch bei also
alles nix dolles nur eben teurer

und für das Geld ist das was man bekommt ok.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

klar laufen Motore wie DA, 3w, MVVS, ZDZ, OS etc. etc. aus der Schachtel !

Was muss denn bei diesem speziellen Motor gemacht werden, damit er dann - aus der Schachtel genommen - auch läuft ?

Bitte um Aufklärung, denn so einen Motor habe ich im Leben noch nie gehabt, der aus der Schachtel nicht lief ! Vielleicht kann ich ja noch was lernen.


Gruss

PW
 
Sind nicht die ZG Motoren auch alle bearbeitet worden bevor sie in Kundenhand gelangt sind? Ich meine sowas "mal gehört zu haben"
Demnach gäbe es eine ganze menge Motoren die aus der Schachtel heraus nicht gelaufen wären.
 

Gast_17687

User gesperrt
Sind nicht die ZG Motoren auch alle bearbeitet worden bevor sie in Kundenhand gelangt sind? Ich meine sowas "mal gehört zu haben"
Demnach gäbe es eine ganze menge Motoren die aus der Schachtel heraus nicht gelaufen wären.

Kaum zu glauben der Treibling meiner Pushy ist ein ZG62 PCI, läuft aus
"der Schachtel raus" mit einer 72 Abstimmlänge aufs Reso schon 42 Stunden. Dieser schöne "Motör" wird in ca. 2 Wochen seinen Arbeitsplatz in der Pushy 2010 finden.

So ein Motor funktioniert einfach, dass ist so und wird immer so bleiben;)

Gruß Sven
 
Toni sagt:

Toni sagt:

Hab mal grad geschaut, auf der HP Praktikal Scale ist zu lesen:

Zenoah Motoren sind industriell gefertigte Serienmotoren. Das bedeutet eine durchdachte solide Konstruktion und ein hoher Qualitätsstandard der einzelnen Komponenten. Das ist die Grundlage auf die wir aufbauen, um daraus unsere "Titan ZG - Motoren" zu machen. Denn bei der industriellen Fertigung wird natürlich bis zum äußersten an den Lohnkosten gespart. Die Motoren werden nach Aussage von Zenoah in Japan im 20 Sekunden Takt in kleinen Arbeitsgruppen zusammengeschraubt. Die Arbeitszeit beträgt pro Motor gerade zwei Minuten. Da bleibt keine Zeit Fehler zu erkennen, geschweige denn sie zu beheben.

Wir kannten diese Probleme schon aus der Zeit mit den Quadra Motoren und so war es für uns von Anfang an selbstverständlich, jeden von uns verkauften Zenoah Motor im eigenen Haus zu kontrollieren. Mit den Jahren wurde die Checkliste immer länger, ganz nach dem Motto: "Es gibt nichts was es nicht gibt". Wir beschränken uns inzwischen auch längst nicht mehr nur auf die bloße Kontrolle. Die Motoren werden von unseren Mitarbeitern optimiert und für den Einsatz als Flugmotor perfektioniert. Zwei Vollzeitkräfte im Motorenbereich zerlegen ausnahmslos jeden Motor, reinigen und prüfen alle Teile und bauen den Motor korrekt zusammen. Ganz genau so, wie wir es auch bei den Motoren erwarten, die wir in unseren eigenen, wertvollen Modellen fliegen. Etwa 30 Minuten Zeitaufwand pro Motor sind dafür veranschlagt und müssen sich natürlich auch im Verkaufspreis wiederfinden. Als "kleinen" Bonus erhalten Sie von uns auf die Titan Flugmotoren volle fünf Jahre Garantie. Sehen Sie es bitte als Beweis, daß wir diese Kontrollen auch tatsächlich durchführen! Lohnt es sich wirklich, für ein paar vermeintlich gesparte Euro "Original-Zenoah Motoren" von Grauimporteuren zu kaufen, die sich nicht einmal scheuen unsere Markennamen zu verwenden? Der gute Ruf und die hohe Zuverlässigkeit unserer Titan ZG - Flugmotoren stammt jedenfalls nicht aus Japan, er ist "Made in Germany by Toni Clark"!


Ich bin ja echt kein ZG Fan, aber das passt halt schon zum Thema.
Und Industriemotoren müssen halt mal von Spänen gereinigt werden....
 

wenni

User
Schon lustig, einen solchen Motor mit DA, 3W usw. zu vergleichen.

Es gab auch mal Zeiten da hat man z.B. von ZDZ die übelsten Geschichten hier gelesen und soooo günstig sind die ja nun auch nicht.

Vorallem vergleicht mal den Preis. Beim Preis des Schelbietech bin ich auch der Meinung das man auch mal etwas justieren darf. Irgendwoher muss der Preis ja auch kommen, sonst wäre er sicher so teuer wie ein 3W oder konsorten.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

was muss denn nun gemacht werden, damit der Motor - holt man ihn aus der Schachtel und baut ihn in ein Modell oder Prüfstand - läuft ?

Auseinanderbauen ? Spähne beseitigen etc. ?

Einfach mal eine Antwort darauf und schon ist es doch gut.

Einen Vergaser mal nachzujustieren ist ja normal und hängt von vielen Dingen ab wie Prop, Staudruck des Dämpfers, Krümmerlänge etc.

Aber darum geht es ja wohl hier nicht .


Gruss

PW
 

vollgfk81

User gesperrt
Hallo
Wollte eigentlich nur wissen wie die Motoren laufen bzw der 63er,will ihn mit Reso betreiben in einer ultimate mit 1,80m Spannweite.Hat denn keiner so ein Motor in Betieb??
Tino
 

Chriss

User
Denke mal jeder Motor läuft aus der "Schachtel"
Frage nur mit welcher Leistung.
Daß ein 3W oder MvvS nicht mit dem Schiebeltech zu vergleichen ist muß wohl klar sein.
Hängt mitunter auch davon ab welche Leistung bei welchen Drehzahlen angegeben ist.
Denke mal für ne Kettensäge und ne gemütliche Piper mit 10kg reicht der Schiebel ,dito ZG.
Senkrecht mit einer 2,4 Su oder ähnlichem wirds wohl nicht gehen,zumal der Motor auch recht schwer ist.
Da würde ich dann einen 3w,Da oder MvvS einsetzen.
Übrigens gibts bei Youtube ein paar Videos zum Schiebel Motor,mitunter mit einer 9kg Piper.
So mag sich jeder sein eigenes Bild zusammenschustern.
Vielleicht kann man ja mit einem Reso noch was beim Schiebel rausholen aber das hängt ja auch von den Steuerzeiten ab.
Kaufen+testen+experimentieren=schlauer sein.
Habe jetzt einen für 63€ in der Bucht ersteigert,kommt in eine alte 2,7m Bellanca zum testen.
Soll neu sein.........
Ach ja,Industriemotor bedeutet doch nur ,daß er in irgendwelche Motorgeräte eingebaut wird und nicht das da von der Industrie Späne mit eingefüllt werden.
Zitat:"Und Industriemotoren müssen halt mal von Spänen gereinigt werden...."
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten