MC 19 Querruder -differenzierung abschaltbar?

Hallo Experten,

nachdem ich mich seit ein paar Tagen mit meiner neuen MC 19 spiele, und alle Flieger einprogrammiere, finde ich nun keinen vernünftigen Weg, die Querruderdifferenzierung (beim Segler) abzuschalten, bzw. auf einen anderen Wert umzuschalten(für Thermik und Kunstflug).
Kann es wirklich sein, daß das nicht geht? Das konnte sogar meine alte MC 16/20, oder habe ich da was übersehen?
Bei allen Flächenmischern kann man einen Schalter definieren, nur bei allen Diff-Mischern nicht!?
Auf Umwegen geht es, über einen asym.freien Mischer, und dann Dual Rate, ist aber schon sehr umständlich.
Also, weiß jemand Rat?

Grüße, Gerhard Six.

PS: Habe mir die Anleitung der MC 22 angeschaut,da sind die entsprechenden Passagen gleich wie MC 19, kanns die etwa auch nicht?
 

bie

Vereinsmitglied
Gerhard,

die MC19 hat doch Flugphasen, oder?

Dann ist der Weg doch ganz einfach:

2. Flugphase einrichten, Schalter für das Umschalten 1./2. Flugphase definieren, in der 2. Flugphase QR-Diff rausnehmen - fertig ist die Laube.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Föhnsturm:
Bei allen Flächenmischern kann man einen Schalter definieren, nur bei allen Diff-Mischern nicht!?

Habe mir die Anleitung der MC 22 angeschaut,da sind die entsprechenden Passagen gleich wie MC 19, kanns die etwa auch nicht?
In der Tat, das kann weder eine MC-22 noch eine MC-24. :eek:
Ich habe diese Funktion auch vermisst, die MC-20 hatte sie auch. Zum Testen und Ausprobieren war es ideal.
Hier scheint sich die Graupner-Philosophie der Flugpasenprogrammierung durchgesetzt zu haben, denn nur über diesen Weg sind unterschiedlich Differenzierungswerte zu realisieren.
;)
 
Hallo Arno,

die MC 19 hat keine richtigen Flugphasen, nur "Phasentrimmung", da kann man nur Quer- u. Wölbkl. rauf oder runter stellen, und Höhenruder trimmen.
Es geht mit einem freien Mischer,den kann man dann schalten, auch über denselben Schalter wie den Phasentrimm, ist halt ziemlich umständlich.
Das ist aber von der MC 16/20 aus schon ein Rückschritt, dabei wäre es wohl kein Problem, bei der Diff. auch nen Schalter zu ermöglichen.
Aber so sollen die Leute halt doch zur 22er gebracht werden.

Grüße, Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten