YGE 90 HV und ProgCard

Mefra

User
Hallo zusammen,

nachdem ich nun bei A. Reisenauer meinen neuen Steller YGE 90HV erhalten habe, möchte ich diesen mittels der YGE ProgCard II programmieren.

Irgendwie klappt das jedoch nicht. :confused:

Gemäß der Anleitung soll der Steller mit dem Empfängeranschlußkabel mit der ProgCard verbunden werden, danach wird der Antriebsakku mit dem Steller angeschlossen.
Dabei soll die oberste LED auf der ProgCard leuchten, sowie die aktellen Werte angezeit werden, dieser Vorgang soll zusätzlich mittels Tonfolge quittiert werden.

Wenn ich nun die Antriebsakku anschließe, passiert leider nichts, auch die LED´s an der ProgCard bleibt dunkel.
Lediglich eine gelbe LED am Steller leuchtet.

Zusätzlich hat der Steller noch einen zweiten Stecker (ProgCard), auch bei diesem funktioniert es nicht...:(

Muss ich ggf. den Steller während des Programmiervorgangs am Empfänger angeschlossen haben, habe dazu jedoch nichts gefunden ??

Irgendwo mache ich einen Denkfehler, nur im Moment weiss ich nicht wo....

Habt Ihr ggf. eine Idee???


Vielen Dank im voraus.:)
 

Mefra

User
Hallo Steve,

danke für die Info.

Leider leuchtet keine der LED´s an der ProgCard Card auf und ich kann keinen Menuepunkt in der linken Spalte aufrufen, bzw. horizontal den Wert verstellen :confused::confused:

Abauf:
Steller an ProgCard angeschlossen
Sender ein
Empfänger ein
Antriebsakku angeschlossen
gelbe LED an Steller geht an, 5 kurze aufsteigende Töne folgen und der Steller ist betriebsbereit, Motor kann angesteuert werden.
Aber leine Anzeige an der ProgCard ???

Hast Du ggf. noch eine Idee????
 
Der Empfänger muss grundsätzlich NICHT angeschlossen sein, außer für bestimmte Funktionen.
Sieh zu, dass du zuerst die Sachen OHNE Sender und Empfänger zum Laufen kriegst, dann jene mit Empfänger.

Hast du Plus und Minus sicher nicht vertauscht?

Dabei sollen ... die aktuellen Werte angezeigt werden
Hmm, es gibt YGE-Regler, da sieht man NICHT per LED den alten Programmstatus, sondern nur den Status der eben neu programmierten Sachen. Was man früher programmiert hat, sieht man nicht.
 

MalteS

User
Ich hab auch dein 90HV

Bei mir ging das mit der Progkarte auch nicht nach Anleitung. Ich meine das lief dann so:

- Empfänger mit Regler verbinden (Empf. Anschluss)
- Progkarte mit Regler verbinden (Prog Anschluss)
- Empfängerstromversorgung an
- Antriebsakku anstecken

Ich hoffe das ist so richtig. Funktioniert hat das bei mir jedenfalls.

Wenn das so nicht geht versuch mal das Empfängersignal in den Progkarteneingang zu geben.

Gruß
Malte
 

FamZim

User
Hi

Habe auch Props damit gehabt, und es so verstanden.
Steller an Progkart und dessen 2 ter Anschluss zum Empfänger.

Alte Daten läst er nicht auslesen, das soll nur beim Steller mit BEC gehen, nicht die die einen Empfängerakku brauchen.

Gruß Aloys.
 

Mefra

User
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Ok das Auslesen der Daten ist scheinbar nicht möglich, mir geht es aber in erster Linie um das Einstellen der Parameter wie Zellenzahl, Abschaltspannung u.a..

Ich habe es nun mehrfach versucht, doch keine der LED der ProgCard leuchtet und somit kann kein Parameter verändert werden. :confused:

Irgendwie mag er mich nicht ;)
 
Hallo,
Da wohl kein BEC-Typ --->
1. Regler an linken Progcardanschluss (Links Signal)
2. "Patchkabel" / Anschlusskabel an Rechten Progcardanschluss zwecks Stromversorgung und einlernen der Knüppelausschläge an Empf + oder nur an Accu ran.
3. Flugaccu an Regler.
Jetzt müsste alles passen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich hole den Beitrag nochmals hoch, weil ich ähnliche Probleme mit einem YGE 120 und der Progcard2 hatte und keine Rückmeldung auf den Beitrag von jochen kam.
Ich bekam das Ding nicht in Schwung...
RC-Network und rc-jochen haben geholfen :) - es funktioniert genauso, wie vorher beschrieben.
In der Bedienungsanleitung steht es auch zu Anfang in einem Halbsatz:
Die Progcard erhält den Strom über das Patchkabel.
 
das patchkabel ist nur bei den nicht-BEC typen nötig.
man kann auch einen empfängerakku dort (rechte stecerleiste) direkt anschließen.

den empfänger braucht es lediglich beim proggen der gaswege.

die neuesten typen haben einen extra anschluss für die progcard.
dort sind dann die eingestellten parameter auslesbar.

beim bec-regler geht das (ich glaube ab V3) über den normalen stelleranschluss.

vg
ralph
 

Scrad

User
Hallo,

Ich habe den YGE 155 BEC,einige 120er,einen 100er,einen 80er.Alles die neuen für ProgCard II.

Hatte noch nie Probleme beim Programmieren.

Steller in den linken Port der ProgCard II und Akku anstecken,Motor ist eh dran aber egal denke ich.

Sofort werden alle bislang eingestellten Parameter angezeigt und ich kann ändern was ich möchte.

Wenn Gaswege und Bremse programmiert werden müssen,Verbindung zwischen rechtem Port der ProgCard II und dem Empfänger (Steckplatz 1 natürlich) herstellen wie oben schon geschrieben.

Damit dann Aus und Vollgas bzw. den Punkt an dem die Bremse wirken soll programmieren.

Akku abziehen,Steller wieder in den Empfänger und fertig....

Ich hab nicht erst einmal gesehen das Leute bei der ProgCard II beim Start die 2. Seite aufgeschlagen hatten,und sich nen Wolf programmiert haben weil nix ging.

Erst kommt die erste Seite(is klar nö ;) ),dann oben und unten beide Knöppe gleichzeitig drücken,dann umblättern und auf der zweiten Seite wo der Helimode ect. steht weiterprogrammieren,dann klappt das auch :)



Gruß Jörg
 

oliver30

User
Versuche gerade einen Optoregler für meinen Heli zu programmieren.

Die Progcard lässt sich verstellen, jedoch höre ich keine beeps zur Bestätigung der Einstellungen.

Muß der Motor piepen oder reicht die Anzeige (LED) der Progcard?

Habe das Gefühl, dass der Regler die Einstellungen nicht abspeichert...


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten