Akkuweiche

atwin

User
Habe eine Frage an die Elektrotechniker und Elektronik bewanderten unter euch.
Welche Silizium Dioden kann ich für eine einfache Doppelstrom versorgung mit 2 mal 5 Zellen (Sanyo 2400 mAh NiCd) verwenden. Ich will damit 8 bzw. 10 Servos in einem Scale Segler sicher betreiben können. Es gibt ja zahlreiche Beiträge im Forum zum Thema Weichen mit Dioden, bin aber etwas verwirrt weil die Meinungen sehr auseinander laufen. Mir wäre sehr geholfen wenn jemand die genaue Bezeichnung und evtl. eine dazu passende Bestelnummer für Pollin, Reichelt oder Conrad etc posten könnte.
Vielen Dank schon mal! :)
 

onki

User
Hallo

Prinzipiell kannst du fast jede Diode nehmen. Entweder eine Schottky-Diode mit geringerem Spannungsabfall oder eine gewöhnliche SI-Diode. Es kommt auf die Strombelastbarkeit an, und die hängt etwas vom Einsatzzweck ab.
Ganz geschickt, da 2 Dioden mit gemeinsamer Kathode, sind Dual-Dioden wie beispielsweise die BYV 32/200 bei Reichelt. Die kann 18A. Das sollte reichen.
Zwei einzelne sind aber auch OK. Die gibt es bis 3A, 5A und mehr. Also etwas mehr Infos wegen des Stromes wären schon sinnvoll.

Gruß

Onki
 

jstremmler

User gesperrt
Folgende Typen kannst Du nehmen

Folgende Typen kannst Du nehmen

Du kannst eine Doppelschottkydiode vom Typ MBR 2045CT , Best Nr. 164070-LN nehmen. Die Diode kann einen Strom von 20A bei 45 V ab.

Die nehme ich normalerweise nicht, weil die Stromversorgung dann nicht redundant ist! D.h. geht die Diode kaputt, dann ist eventuell Deine Stromversorgung von beiden Batterien im Eimer. Bei der Alpina, s.u. habe ich das aber doch gemacht.

Ansonsten mußt Du zwei Einzeldioden nehmen. Das ist ein wenig teurer, aber sicherer. Ich benutze immer die Typen MBR 1645 im TO-220AC Gehäuse mit der Bestellnummer :163689 - 62. Die können jeweils 16A bei 45 V ab.
Damit ist Deine Stromversorgung dann voll redundant. D.h. geht eine der Dioden den Bach runter, funktioniert Deine Stromversorgung immer noch.

Die Bilder zeigen, wie so etwas aussieht :

1/3 TWM Piper
Alpina 4001

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • Stromversorgung.jpg
    Stromversorgung.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 73
  • Alpina3.JPG
    Alpina3.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 112

atwin

User
Si Dioden

Si Dioden

Hallo Leute,
schon mal danke für die beiden Posts!
Hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich 2 Silizium Dioden verwenden möchte, also jeweils eine in der + Leitung von jedem Akku .
Der Aufbau ist mir klar, ich verwende schon seit längerem Diodeweichen mit Schottkydioden für 4 Zeller. Ich Möchte jetzt aber zwei 5 Zeller mit "normalen" Silizium Dioden verwenden und würde gerne wissen welche Si Dioden ihr in so einem Fall verwendet/ verwenden würdet.

Grüße Tom
 

atwin

User
BY550-100

BY550-100

Hallo,

ist hier niemand der schon mal Si Dioden verwendet hat?
Ich habe mal den Conrad Katalog durchgeblätter und bin auf die Si-Diode BY550-100 gekommen. Kann ich die verwenden?

Grüße Tom
 

HFK

User
BYV 79-200

BYV 79-200

Von Reichelt, 14A, max. 0,9V Vf. TO 220. Der Reichelt ist vieeel preiswerter als der andere.:D
 
Hallo atwin

Ich setze seit einigen Jahren schon selbstgebauten Schottky-Weichen in meinen Grossseglern ein. Unter anderen in einem Swift mit 5m und einer ASK 21 mit 6.8m Spannweite. Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt.

Hier findest du eine Zeichnung meiner Weiche. Ich hoffe sie verständlich genug.

Akkuweiche1.gif


Die Dual-Schottkydiode ist eine MBR 1545CT und reicht mit 7.5A Nennstrom pro Bein völlig aus, auch für grosse Modelle mit vielen Servos.
Um Spannungsspitzen zu glätten kommt noch ein Elektrolytkondensator (ELKO) mit 1000uF 16V hinzu.

Die beiden Teile werden direkt auf die doppelseitig beschichtete Platine gelötet wobei auf der Seite wo die Diode liegt die Kupferschicht gemäss Zeichnung getrennt werden muss.
Damit man sich die Finger nicht verbrennt, klemme ich die Diode zum Löten mit einer Wäscheklammer aus Holz auf der Platine fest.

Die Plus und Minus-Servokabel werden direkt auf die Platine gelötet um Spannungsverlust an den Servosteckern zu verhindern. Die Impulsleitungen der Servos spleisse ich weg und crimpe JR-Buchsen an. Diese können mit 2mm Schrumpfschlauch isoliert direkt an die Impulspins des Empfängers eingesteckt werden.

Zur Stromversorgung des Empfänger verwende ich die roten zweipoligen BEC-Steckerkabel und löte diese ebenfalls auf die Weichenplatine.

Die Kabel zu den Akkus werden ebenfalls direkt auf die Platine gelötet. Bei den Plusleitungen kann es je nach Kabelquerschnitt sein das die Beine der Diode noch ein wenig runter gedrückt werden müssen damit nicht Unmengen von Lötzinn gebraucht werden um den Spalt zu füllen.

Zum Schluss schrumpfe ich noch die ganze Weiche ein.
Zur Befestigung im Modell reicht gutes doppelseitiges Klebeband aus.

Gruss Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten