Infos zu HE 162 Salamander von Century-Jet

Hallo Jet Freunde,
mit großer Aufmerksamkeit lese ich die Beiträge von Toby zu seinem He 162 Salamander Projekt.
Der Ursprung des Modells stammt ja, wenn ich mich nicht irre, aus einem Bausatz von Century-Jet-Modells aus den USA. Kannst Du Toby oder andere hier im Forum mir Infos zu dem Modell beziehungsweise dem Bausatz geben?
Mich würde z.Bsp. interessieren wie die Ausführung / Qualität ist, was alles im Bausatz enthalten ist, die Gewichte würden mich interessieren usw..
Natürlich währe es klasse wenn jemand das Modell geflogen hat und darüber berichten kann!
Auch währe interessant zu wissen ob das Modell von jemanden nach Deutschland importiert wird!
Bin voller Hoffnung mehr über das Modell zu erfahren.
 

heiner

User
Ich weiß ja nicht welche Größe du genau suchst, aber die von Peter Maissinger kann ich dir empfehlen. ( 2 m Spannweite ) Ich habe sie vor ein paar Wochen als Impeller gebaut und eingeflogen. Als Nummer kleiner bietet sich die von Vögele an mit ca. 1.3 m Spannweite.

Heiner
 
Danke für den Tip

Danke für den Tip

Danke für den Tip,
allerdings ist mir die Maschine von P. Meissinger doch etwas zu groß (1:3,6).
Für mich sollte es eine Maschine sein, welche nach Feierabend mal schnell am Platz aufgebaut ist usw..
Die Salamander von Vögele würde ich eher als Trainer sehen! Die Abmessung (Spannweite / Länge) sind doch weit weg vom Original und die Maschine bietet vom Platz eher nicht die Möglichkeit eines EZFW, was für mich ein "MUSS" ist.
Die Maschine von Century-Jet ist mit Ansteckflächen ausgestattet, wodurch die Turbine beim Transport nicht abgetrennt werden muss und den Aufwand der Montage sehr reduziert.

Das Modell gefällt mir wirklich sehr gut, allerdings bin ich skeptisch im Bezug auf Qualität, Ausstattung und Flugverhalten, da ich bei meinem letzten US Import eher unzufrieden war.

Ggf. findet sich noch jemand der mit der Firma oder gar dem Modell Erfahrungen hat oder von gesehenem berichten kann.
 

heiner

User
Ja,

ich habe beide Maschinen, die von Vögele und die von Peter Maissinger. Ich würde behaupten, der Aufbau beider Maschinen dauert in etwa gleich. Bei beiden Maschinen wird die Fläche mit samt der Turbine bzw in meinem Fall den Impellern montiert. Das Leitwerk kann man optional montieren oder auch angebaut lassen.

Wenn allerdings deine Ladefläche im Auto begrenzt ist, dann wird die von Peter ggf zu groß sein. In einen VW-Passat Kombi passt sie allerdings hinein.

Heiner
 

Jurba

User
HE 162 von Century-Jet

HE 162 von Century-Jet

Hallo Jürgen,

ich hätte auch eventuell Interesse an der HE 162 von Century-Jet. Allerdings möchte ich kein Fahrwerk verbauen. Wenn ich die Century-Seite richtig verstehe gibt es wohl eine Turbinenversion. Allerdings möchte ich eine Eigenbauturbine (ca. 8,5 Kg Schub, Maße ähnlich wie P 80 ) einbauen und weiß nicht ob die reinpasst. Was für eine Turbine wirst du verwenden?
Ich bin kurz davor eine Vögele-Nachbau Salamander (aus Karlsruhe ;)) zu bestellen. Jetzt bin ich durch dich auf Century-Jet gestoßen :). Hier gefällt mir die Lösung der Ansteckflächen sehr gut !!!
Hast du schon genauere Info´s über den Bausatzinhalt erfahren können?
Ich bin sehr interessiert daran und eventuell könnten wir uns ja zusammen tun ;).
Gruß aus Darmstadt,
Jürgen
 
CJM Salamander!!:)
 

Anhänge

  • Sala.jpg
    Sala.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 181
  • Sala1.jpg
    Sala1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 57
  • Fahrwerk Sala.jpg
    Fahrwerk Sala.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 122

Jurba

User
Salamander

Salamander

Hallo Jürgen (bist ja der dritte Jürgen hier ;)),

die Bauer-Salamander sieht klasse aus. Ist es die vom "Jägertreffen Haselbach"?
Ich möchte mir eine HE-162 bauen und werde wohl die vom Peter Arens aus Karlsruhe kaufen.
Kennst du die "Karlsruher" Salamander? Oder kennst du jemanden der eine zu verkaufen hat?
Als Antrieb kommt eine Turbine mit ca. 8,5 Kg Schub drauf.

Gruß + ein gutes neues Jahr,

Jürgen
 

Jurba

User
Salamander

Salamander

Hallo Jens + ein gutes neues Jahr,

ja, hab ich gesehen in der Bucht. Werde aber wohl eher nach Karlsruhe düsen............;).
Was habt ihr für eure zwei "Karlsruher" bezahlt? Momentaner Stand ist 490,-Euro für das Rohbaufertige Modell.

Grüße, Jürgen
 
Hallo und ein frohes neues Jahr.

Meine Salamander ist keine von Century, sie ist von K-Jets aus Holland.
Leider wird das Modell nicht mehr gebaut, und ich habe die letzten beiden, wie auch die Form der Turbinenverkleidung.

Zum Flugverhalten kann ich leider noch nichts sagen, aber irgendwann davon berichten.

Mir war die große HE auch zu groß, die kleine von Vögle hatte ich schon,
dabei gefiel mir der wenige Platz nicht, ich wollte ein EZW haben,
und die Montage der Turbine auf der Fläche war fürden Aufbau schon lästig,
also blieb erstmal nur diese Option übrig.

Lieben Gruß Toby
 
Ein schönes neues Jahr und "Always Happy Landings"

Ein schönes neues Jahr und "Always Happy Landings"

Hallo Zusammen,
für die paar Tage wo ich im Urlaub war, hat sich hier doch einiges getan!

Also die Vögele Maschine als auch die Maschine von P. Maisinger kommt für mich aus bereits genannten Gründen nicht in Frage, hiermit möchte ich keinesfalls die Modelle negativ darstellen, aber mache Parameter passen halt einfach nicht.

Hallo Jürgen aus Darmstadt,
als Turbine würde ich eine Jet-Cat P 80 SE vorsehen. Erfahren konnte ich bisher nicht all zu viel. In einem Gespräch mit einem Piloten, dessen Bekannten ….. wurde mir ein sehr gutes Flugverhalten versichert, sowie dass die Bausatzqualität recht gut sei. Was Ihm auffiel, war eine Vierkantsteckung, nicht wie wir es meist gewohnt sind eine Rundrohrsteckung. Des weiteren hat er berichtet dass das Fahrwerk von Century nicht das wahre sei und man sollte hier ein Fahrwerk eines anderen Herstellers bevorzugen, was recht einfach ist, da es sich um eine einfache 90° Mechanik handelt. Des Weiteren hat Er mir berichtet dass die Modelle ggf. über die Fa. Braeckman zu beziehen sind. Die Fa. Breackman ist aber noch eine Weile in Urlaub, ende Januar werde ich dort versuche ein paar Infos zu dem Modell zu bekommen. Mit dem zusammen tun, ich habe es nicht so eilig mit der Sache da ich im Moment noch versorgt bin! Gerne können wir aber in Kontakt kommen, den Trebur ist ja nicht weit von Darmstadt, in welchem Verein fliegst Du?

Hallo Jürgen Steinbacher aus BRD,
den Bildern nach kannst Du uns doch sicher mehr erzählen und vor allem aus erster Hand !!!  Da die Ortsangabe mit „BRD“ recht weiträumig ist, von wo kommst Du denn, könnte man sich die Maschine mal ansehen oder schreibst Du ein wenig was über deine Erfahrungen und bombardierst uns mit Bildern ??? „Bitte“

Hallo Toby,
sorry dass ich deine Maschine für eine CJM Salamander gehalten habe! Nichts desto trotz würden mich deine Erfahrungen auch sehr interessieren. Denn ich glaube deine Maschine (K-Jets) ist der CJM sehr ähnlich, korrigiere mich gerne falls ich mich täusche!


Nun hoffe ich dass wir von möglicht vielen noch einiges über das Modell erfahren werden.
 

Jurba

User
Salamander

Salamander

Hallo Jürgen H. aus Trebur,

ich habe mich mittlerweile für die Vögele-Salamander entschieden. Es gibt in Karlsruhe einen Kollegen der diese HE-162 weiterhin baut (Vögele glaube ich nun auch wieder). Ich habe bei einem Freund einen Bausatz der Karlsruher HE gesehen. Ist zwar von den Maßen nicht sehr Scale, aber vom Bausatz her gut. Da ich ein unkompliziertes, robustes + fliegerisch erprobtes Modell möchte, ist meine Entscheidung auf diese HE-162 gefallen. Werde aber gespannt deinen Bericht weiter verfolgen.
Man weiß ja nie was als nächstes gebaut wird...............;)

Gruß + viel Erfolg, Jürgen
 
Ich bin auch interessiert an einer Vögele Salamander.
Glaubt Ihr, dass eine Jetcat P60 SE als Antrieb reicht? Zumindest wäre der Vogel dann ziemlich leicht und entsprechend langsamer zu landen.

Danke
Andreas
 

heiner

User
Andreas,

die "Vögele" Salamander fliegt bereits mit einem 3kg Impellerantrieb, dann ist eine 6kg Turbine dicke ausreichend.
Ich würde drauf achten, dass die Salamander möglichst leicht bleibt, sonst hat sie einen erheblich längeren Gleitwinkel. Und in der Turbinenversion kommst du vermutlich nicht umhin Landeklappen einzubauen.

Heiner
 
Hallo Heiner,

Danke für die Info´s!!! Landeklappen, weil der Schub bei Standgas noch zu hoch ist, oder?

Oder kennst Du einen größeren Salamander für die 60er Jetcat?

Danke
Andreas
 
Hallo,

die Vögle ist sehr gut für eine 60er geeignet.
Meine hatte sogar ein starres Fahrwerk und eine Funsonic FS60.
Da es meine erste Turbine war, hat es mit 6 Kilo Schub völlig ausgereicht.
Leistung satt, und durch die leichte Turbine kam ich auf etwa 6,5 Kilo Abfluggewicht.

Ich würde aber auch lieber Klappen einbauen, kann bei der Landung nur von Nutzen sein.

Lieben Gruß Toby
 

Anhänge

  • Kopie vonPIC02273.JPG
    Kopie vonPIC02273.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 91
  • PIC02264.jpg
    PIC02264.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 76
  • PIC02267.jpg
    PIC02267.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 131
Aha, Danke für die Infos.

Toby,

hast Du Dir die "Flaps" außen an den Flächen selber hingebaut. Die aktuelle Salamander auf der Vögele-HP hat die nicht. Dein Flieger sieht toll aus.

Ich würde auf das Fahrwerk verzichten und sie als Rutscher fliegen.

Eigentlich wollte ich die P60 in einen Shockjet einbauen. Mir ist es wichtig, dass das Ding einfach zu fliegen/landen geht. Der Salamander wirkt auch sehr brav auf mich.

Grüße
Andreas
 

Holle07

User
Nabend Andreas,
ich baue zur Zeit auch eine Vögele Salamander mit einer P60.
Ich werde bei mir keine Landeklappen einbauen sondern nur die Querruder bei der Landung hochstellen (als Störklappen) - das muss reichen ;).

Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten