HILFE!! Probleme mit ASSAN bei feuchtem Wetter

Hallo!


Ich bräuchte eure Meinung / Hilfe...

Heute hatte ich dem Erstflug meines Wonders. Funktioniert alles prima. Luftfeuchtigkeit hoch (ca. 85%), Boden Taunass / teilweise vereist (Temp. -1°). Bei einer Entfernung von etwa 300 Metern (hoch oben) hatte ich plötzlich keine Reaktion auf allen Rudern. Hin und wieder hatte ich dann eine kurze, teilweise sehr zähe, Reaktion. Harter Aufschlag, Modell beschädigt.
Daraufhin hat mein Kollege schon am Boden die gleichen Störungen wie bei mir in der Luft. Rot blinkende Led, zähe, teilweise gar keine Reaktion.

Unser Equipment: Futaba FF9 (/MX 22) mit ASSAN und 7 Kanal Assan Empfänger mt langer Antenne.

Über den ganzen Sommer konnte keinerlei Störung beobachtet werden!

Hat schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand Abhilfe?

Bitte um posings, ich trau mich derzeit nicht mehr mit diesem System in die Luft!
Danke
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

du müsstest schon mal genauere Angaben machen,so kann dir keiner helfen.

Fliegst du ihn elektrisch ?

Wie Martin schon fragte welcher Empfängerakku war drin ?

Hast die Spannung mal unter Last gemessen ?
 
Hi!

Modell ist mit einem Verbrennerantrieb geflogen, Akkus waren voll.
Komischerweise war 15 Minuten vorher alles OK! Bin damit geflogen.

Ich hatte früher schon mal das Problem im HLG, dachte aber das ist der Kohlerumpf. Im Nachhinein war bei den Störungen immer feuchtes Wetter!
Es waren 2 Modelle betroffen. Bei meinem war ein 1100 mAh NiCd drinnen, Nach dem Ladevorgang scheint alles OK zu sein. Beim Anderen ist ein 1000 mAh NiMH drinnen, auch OK.
 
Nun das sind schon recht kleine Akkus,wenn es nur 4Zeller waren dann kann die Spannung recht schnell bei diesen Minustemperaturen abfallen,in 300m hast du vlt. -4 und die Servos laufen dann auch recht zäh und ziehen viel.
Miss das mal unter Belastung nach.
 
...
Modell ist mit einem Verbrennerantrieb geflogen, Akkus waren voll.
Komischerweise war 15 Minuten vorher alles OK! Bin damit geflogen.
...
Es waren 2 Modelle betroffen. Bei meinem war ein 1100 mAh NiCd drinnen, Nach dem Ladevorgang scheint alles OK zu sein. Beim Anderen ist ein 1000 mAh NiMH drinnen, auch OK.

Auch die Leistungsfähigkeit voller Akkus lässt bei niedrigen Temperaturen stark nach. Beim ersten Flug waren die Akkus eventuell noch von zuhause warm, beim zweiten Flug nicht mehr. Während NiCd Akkus auch bei tiefen Temperaturen kaum Probleme bereiten, sind NiMH Akkus für Kälte ungeeignet.

:) Jürgen
 
So Wolfgang ,

habe heute bei Neujahrsfliegen das 2,4GHz System mal bei den lausigen neblingen Bedingungen getestet.
Bei 110m war die Sichtgrenze,flog allerdings nur mit der EGE und dem 6 Kanalempfänger von Jamara.
Dürfte ja das selbe sein , ging ohne Probleme..

Hast du nun schon mal deinen Empfängerakku bei tiefer Temperatur getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriss

User
Habe heute im Schneetreiben meinen Heli mit Assan geflogen ,geschätzte 50 m ,da ich weiter nicht sehen konnte,erwartungsgemäß keine Probleme (seit 2 Jahren)
Gruß
Chris
 
Bin heute über der geschlossenen Schneedecke ca 500m weit in ganz geringer Höhe geflogen,kein Problem.
Ich habe den 7K mit kurzer Antenne.
Hast du jetzt mal nachgemessen ?
 
Akkukapazität

Akkukapazität

Mit dem Akku ist alles in Ordnung. Spannung bleibt konstant. Fliege derzeit mit PCM volles Programm, ohne Zucken und sonstige Probleme. Keine Ahnung was da los ist. Assan fliege ich derzeit nur mit dem Shocky, auch da ist alles OK.

lg
Wolfgang
 
4 oder 5 Zellenempfängerakku

4 oder 5 Zellenempfängerakku

Ist schon schwierig dir zu helfen !

Wenn es ein kleiner 4 Zeller Akku war dann kann die Leistung bei den niedrigen Temperaturen schnell nachlassen.
Bist ja schon vorher geflogen,da waren die Zellen noch nicht ausgekühlt.
Bei nem 1000mAh 4 Zeller kommst du schnell an die Grenze wenn er kalt ist und du vielleicht auch noch Digiservos drin hast.
 
flywoli Probleme mit ASSAN

flywoli Probleme mit ASSAN

So Wolfgang,

heute habe ich mal einen Reichweitentest mit einem alten 7 Kanal Jamara mit kurzer Antenne den ich bekommen habe gemacht.

Waren ja sehr trübe neblige Verhältnisse,also vielleicht schlechter als bei dir nix mehr ging.:(

Sender hab ich aufs Armaturenbrett gelegt und bin losmarschiert.:cool:

Den Corado trug ich in ca.60cm Höhe.Wer den nicht kennt,ist ein F3Jler mit Abziehschnauze die aufgeschoben war !

Nach 700m sah ich das Auto nur noch als Umriss nach 800m hab ich abgebrochen da ich das Auto nicht mehr sah.
Funktion bis dahin einwandfrei !:)
Dann Test in Bodennähe,in ca 10cm gings los und als ich ihn in den Schnee legte wars aus.Hochgehoben und das Signal war sofort da.
Beim zurücklaufen hielt ich ihn bei ca 700m + 500m in den Graben so dass keine Sichtverbindung mehr war,Signal weg-beim hochheben wieder OK !
Also lass deinen Empfänger überprüfen oder flieg deinen kleinen 4 Zeller Empfängerakku nicht so weit leer daß nix mehr geht !:D
 
ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Ich fliege auch oft bei trübem Wetter, Nebel und auch jetzt bei 70-80cm Neuschnee :cool: und habe keine Störungen bis Dato festgestellt. Fliege mit Assan 4K Parkflyer Empfänger, 6K fullrange, 7K fullrange, 9K fullrange und Futaba Fasst R6014. Nirgendwo Störungen. (Ausser mal zwischen den Ohren...)

LG Chris.
 

sikkens

User
Probleme bei feuchtem Wetter

Probleme bei feuchtem Wetter

Hallo Wolfgang,

hatte ich auch, allerdings mit Weatronic!!

Gruß
Bert
 
Feuchtes Wetter und Nebel

Feuchtes Wetter und Nebel

Hallo
habe heute trotz feuchten Wetter und Nebel geflogen. OHNE PROBLEME !!!!!!
MC22s mit JETI DUPLEX TUxsSet Umschaltbar
Modell Xperience Pro V mit Jeti Duplex R8 Empfänger und Vario Modul.
Gruß elle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten