Wie baut man ein Ballastrohr für einen Segler?

Pano

User
Nun haben sich von verschiedenen Modellen mehrere unterschiedliche Ballastsets angesammelt, welche ich auch für künftige Segler mitbenutzen könnte. Doch wie baut man ein Ballastrohr?

Die mitgelieferten Rohre waren innen glatt und mit Harz getränkt und von außen eher ungetränkt und das Gewebe trocken und saugfähig (ich denke für den Einbau, damit es eingeharzt werden kann). Das verwendete Gewebe sah aus wie ein Carbonschlauch aus gröberem Gewebe. Da ich nicht weiß aus welchem Carbongewebe und mit welcher Technik die Rohre gemacht werden, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich neheme eine Eisenstange in der Stärke des Ballastes, trage auf die Stange Trennwachs auf, um sie später mit Harz einzustreichen. Darauf ziehe ich dann den Caronschlauch auf oder umwickle die getränkte Stange mit grobem Gewebe, am Ende der Stange wird das Gewebe mit einer Schnur zusammengebunden, um das Rohr zu schließen und um später den getränkten Schaumstoff zur Fixierung im hinteren Rumpf anzubringen. Nach Aushärtung die Eisenstange herausziehen und fertig wäre das Ballastrohr.

Wenn mir jemand sagen könnte, ob dies so stimmt oder beschreiben könnte wie es richtig geht, wäre das echt super. Auch wäre ein Tipp toll bezüglich des verwendeten Gewebes, d.h. welches Gewebe in welcher Stärke (Gewicht) dafür benutzt wird, das Verwendete wirkt jedenfalls sehr grob, oder ob es wie gesagt ein Carbonschlauch ist und wenn ja, welcher?

Danke und ich freue mich von euch zu lesen,

Pano
 

Thermike

User
Ballastrohr

Ballastrohr

Könnte fast klappen, aber nur mit Trennwachs wird es schon sauschwer die Hülle runterzubekommen. Nimm ein Rohr oder Vollmaterial, Kerzenwachs, aber weiches und reibe den Kern großzügig ein. Ich habe gute Erfahrungen mit weißen Teelichtern gemacht. dann Frischhaltefolie um den Kern wickeln, mindestens 2 Lagen sonst hast du eine zu gute Passung. Zwei Lagen Schlauch sollten schon reichen, was halt vorhanden ist, da der Ballast ja im Schwerpunkt liegt, spielt das Gewicht nicht die entscheidende Rolle. Die rauhe Oberfläche bekommst du durch das Umwickeln mit Abreissgewebe. Dieses drückt als erstes den Schlauch richtig an, noch wichtiger, es zieht das überschuessige Harz zum Teil raus. Vor dem Einbau des Rohres das Gewebe abziehen und du musst auch nichts mehr anschleifen. Den getränkten Schlauch binde ich beidseitig mit Kevlarschnur fest, hänge in an die Decke und unten an die Schnur kommt ein Gewicht (z.B. Hammer) so zieht sich der Schlauch richtig zu.

Viel Spass beim Probieren

m.f.g. Michl
 

Pano

User
Hi Michl,

danke für Deine Beschreibung.

Ohne die Frischhaltefolie wäre das Ballastrohr sicher etwas eng geworden, gerade wenn es evtl. noch zwischen Hochstarthaken und Verbinder ganz leicht unter Spannung steht. Dann werde ich mir mal einen Carbonschlauch, Abreissgewebe und einen passenden Eisenstab besorgen, die Kevlarschnur habe ich schon.

Auf die ersten Versuche und Ergebnisse bin ich auch schon gespannt. Das mit dem Aufhängen werde ich auf jeden Fall auch versuchen, denn eine Vakuumpumpe habe ich leider nicht.

Gibt es bei den Schläuchen unterschiedliche Arten bzw. unterschiedliche Gewebestrukturen auf die ich noch achten sollte?

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

Thermike

User
Schläuche

Schläuche

Hallo, es muss nicht Carbon sein, viel zu teuer. Nimm einfach günstige Glasschläuche oder Lowcost mit diagonal gewickelten Gewebestreifen.

Gruß, Michael
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Eigentlich seit ihr auf das richtige Rezept schon gekommen, ich benutze aber noch Öl, so kann man leichter abziehen.

Ich mach das so:
  • Rohr mit Norpol W70 behandeln, ist wichtig, so nimmt man die Oberflächenspannung weg und das Öl welches im nächstem Schritt kommt verteilt sich schön gleichmässig
  • leicht mit Öl einstreichen
  • mit Frischhaltefolie mehrmals umwickeln, 3-5 mal
  • Glas oder Kohleschlauch übeziehen (trocken)
  • tränken
  • festziehen, abstreichen
  • warten bis das Harz hart ist
  • das fertige Rohr abziehen
  • Fertisch

Das Rohr muss etwas länger sein um es später zum abziehen im Schraubstock spannen zu können. Bei Vollmaterial kann man auch ein Gewinde in die Stirnseite schneiden, Schraube reindrehen und im Schraubstock spannen zum abziehen.

Gutes gelingen, Memo
 
Hallo Pano,
wenn wir Ballasthülsen machen, nehmen wir ein geeignetes PVC Rohr und schlitzen es der kompletten Länge mit einem Sägeblatt (Dicke ca. 1mm).

Diesen Schnitt überklebst du mit einem schmalen Tesastreifen und behandelst das Rohr mit Folientrennmittel oder Trennwachs. Dannach eben die GFK-Matten drüber und aushärten lassen.

Bevor man die Hülse dann abzieht, rollt man das Rohr unter gewissem Druck. Durch den Einschnitt gibt das Rohr etwas nach und löst sich von der Hülse. Anschließend kannst du die Hülse ohne Kraftaufwand vom rohr ziehen. Bei kurzen Hülsen braucht man nur mit der Pressluft unter das GFK blasen. Hier braucht es keinen Einschnitt.

Funktioniert auch bestens bei Hülsen für Steckungsrohre.
Hoffe, die Beschreibung ist halbwegs verständlich.


Grüße
Stefan
 
Hier im Magazin schlummert doch irgendwo ein Bericht über ein Steckungsrohr, selbiges Prinzip dürfte passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten