Stromversorgung bei 8 Servos

Hallo

habe da mal eine Frage an die elektisch versierten Leute unter euch:

Ich hätte da eine Curare 60 (1,6m Spannweite), also nichts wildes.
Allerdings summiert sich die Anzahl der Servos incl Bremsklappen und EZFW auf 8 Stk!

Mir widerstrebt es, in so ein Modell eine Stromverteilung wie DPSI oder ähnliches einzubauen.

Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob ich dem Empfänger (Futaba PCM 149) die Ströme zumuten kann. Zum Teil sollen Digi Servos zum Einsatz kommen. (4x Hitec 5245 + 4x analoge)

Bringt es etwas, die Plus- und Minuspole direkt an den Akku anzuschließen und nur die Impulsleitungen an den Empfänger anzuschließen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß

Georg
 

Dido

User
Servos

Servos

Hallo Georg,
ist ohne weiteres möglich.
Ich habe 10 Servos im Großsegler. Davon werden 4 Digitalservos direkt, ohne über den Empänger, vom meinem 4-zelligen NC-Akku versorgt. Der Rest wird normal über den Empfänger versorgt.
Ich fliege seit Jahren ohne Probleme damit.

Gruß Dieter.
 
hast du da am akku einen Schalter der entsprechende Ströme abkann oder wie schaltest du es?

Danke, Gruß Michael
 

Dido

User
Servos

Servos

Hallo Michael,
ich verwende schon seit Jahren keine Schalter mehr.
Für meine Verbindung Akku > Empfänger benutze ich nur die grünen MPX-Stecker. Im übrigen auch nur 4-zellige NiCd-Akkus mit geringen Innenwiderstand (Sanyo 2400 für kleinere 3-4m Segler und Sanyo CP 3600 für die größeren Segler).
Gruß Dieter.
 
Schalter

Schalter

Hallo

Wenn ich ganz ehrlich bin, an den Schalter habe ich bisher nicht gedacht.
Die Sache mit dem Stecker gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.

Da muss ich im Zweifel das "halbe Modell" auseinander nehmen, um an den Stecker zu kommen...
Von außen steckbar möchte ich nicht, wegen Öl.

Was ich mir angesehen hatte, war ein DPSI Micro Power Switch.
Damit würde ich einen 2200er Lipo anschließen können.

Laut Datenblatt 25A Spitzenstrom und 3A Dauerstrom.

Alternativ NiMh mit Schalter. Fragt sich halt nur welcher Schalter....

Gruß

Georg
 

Dido

User
Akkuweiche

Akkuweiche

Hallo Georg,
Du hast natürlich recht, dass die Steckverbindungen bei manchen Motormodellen schlecht zu erreichen sind. Bei Seglern mit Kabinenhaube ist das kein Problem.
Falls ich mal auf Lipo-Empfängerstromversorgung umsteigen sollte, käme für mich z. Zeit das Jeti-Produkt Max BEC 2D infrage.
Bei NiMH-Zellen für die Empfängerstromversorgung würde ich vorsichtig sein, da hier die Spannungslage bei einigen Zellen rapide abfallen kann.
Ich kann mich erinnern, dass Graupner gute Schalter mit großem Querschnitt und doppelter Steckverbindung im Programm hat.
Gruß Dieter.
 
danke für die Antwort. Wenn man eine Kabinenhaube hat spricht ja wirklich nichts dagegen. Jede Lötstelle und jeder Kontakt mehr ist ein weiterer Verlust und Risikofaktor. Wenn ich ein Modell mit entsprechenden Strombedarf hätte würde ich das auch so machen (Stromleiter (zum Teil) direkt zum Akku/Schalter), die Lösung gefällt mir

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten