Axi 4120 und Alpina: Pro oder Elektrorumpf

Frits

User
Gutentag,
ich habe vor einen Alpina 4001 zu kaufen fur meinen Jeti 70A und Axi 4120/20. I Im Forum habe ich schon gelesen das wegen die durchmesser von 50mm vom Axi 4120 die Rumpf von die Alpina Elektro ungefaehr 2cm gekurzt werden muss. Da es auch einen Alpina Pro gibt mit laengere Rumpf, weiss ich jetzt nicht welche ich kaufen soll, die Pro oder de Elektro? Bei beide muss eh die Rumpf gekurzt werden, welche ist dann besser mit Auge auf dem Schwerpunkt, Passform usw?

Zweite frage, welche Propellor kann ich am besten nutzen? Schon vielen Dank fur euren Antworten.
Grusse,
Frits
 
Hallo Frits,

Ich stand eines Tages vor der selben Frage, nicht wegen des Motors, sondern wegen dem Design - mal ausgehend vom Design wollte ich mir eine Pro kaufen. Denn die gefiel mir eben besser. Mit dem Abschneiden hättest du hier freie "Wahl". ;)

Aber ich habe mich dann doch für eine Elektro entschieden. Grund:
Ich wollte das Originalzubehör (Holzteilesatz) verwenden. Hatte keine Lust mir was anderes einfallen zu lassen. Solltest du anders ambitioniert sein, so könnte ich mir vorstellen, das die Pro für dich die bessere Wahl ist.

Ich habe einen Innenläufer mit Getriebe (gegenüber deinem -70 gr) verbaut, in der Nähe des Motors einen Stützakku eingebaut und meinen Akku (6S) musste ich ziemlich weit nach vorn schieben. Es fehlt leider nicht mehr viel zur Haube.
Wenn du jetzt einen Axi verbauen würdest, könntest du zusätzlich Probleme bekommen den korrekten Schwerpunkt einzustellen, obwohl er schwerer ist. Wohlgemerkt immer unter der Prämisse den Holzsatz zu verwenden. Es wäre auch hier eine Pro sicherlich die bessere Wahl für dich.

Andre
 

Frits

User
Danke Andre fur deinem Antwort. Das Design und nutzen vom beigelegtem Holzsatz finde ich personlich nicht so wichtig. Wenn mit deinem setup mit 6S alles schon nach vorne muss, werde es mit meinen Axi und 5S und kurzere Nase schwer sein, das SP hin zu bekommen ohne Blei beim Elektro-version. Da wurde die laengere Pro besser sein.

Wer weiss wie weit die Pro-Rumpf abgeschitten werden muss fur einen axi 4120 und ist dann einen schoenen Ubergang zu Spinner zu realisieren?
Grusse,
Frits
 
Hallo,

ich habe die Elektro ME mit Innenläufer (HP220/30 A3 Heli mit Reisenauer 6:1, ca. 340 gr) und musste alles nach vorn schaffen um den angegebenen SP von 100mm zu erreichen. Habe den original Einbausatz dazu nicht verwenden können.

Beim Fliegen kam mir die Erkenntnis, dass für ordertliche Flugleistungen der SP auf 114 mm (!) zurück muss. Daher fliege ich jetzt 70 gr Blei am Heck spazieren und muss irgendwann mal die Akkubefestigung nach hinten verlegen :-(.

Plane also "Platz nach hinten" ein, insbesondere mit der Pro.

Gruß,
Frank
 
Alpina Pro

Alpina Pro

Hallo,
ich habe mich für die Alpina-Pro entschieden aufgrund der längeren Rumpfschnauze, die mir erstens besser gefällt und zweitens mir die Möglichkeit gibt , den Antriebsakku in Richtung SP des Modells zu verlagern.
Nach ersten Grobabschätzungen muss ich mit dem Akku auch wirklich ziemlich weit zurück.
Zum Thema Holz-Akku Einbausatz: der fehlt natürlich in der Alpina-Pro.
Nachdem bei meiner "Pro" das Servobrett aber von einer dermaßen minderen Qualität war, ( Marke "Obstkistensperrholz" ) ,und augenblicklich im Mistkübel gelandet ist , hat mir der Holzeinbausatz auch gar nicht gefehlt.

Fritz
 

Frits

User
Die Form des Alpina Pro gefallt mir auch besser. Fritz, koennen Sie messen wie weit die Pro-Rumpf abgesagt werden muss fur einen Axi 4120 (dia 50mm) und ist die dan einigermassen rund? Hoffentlich reagiert noch einer von Tangent Modelltechnik.
Grussen
Frits
 
Hallo Frits,
ich habe einen Innenläufer mit Getriebe eingebaut und einen 40mm Spinner verwendet. Der Rumpf ist ziemlich "unrund" , läßt sich aber gut auf rund hintrimmen. Da dein Außenläufer bereits einen Durchmesser von 50mm hat, schätze ich, wirst du einen Spinner in der Größenordnung 55mm brauchen.

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten