Welches Profil für B4 3,75m ???

Udo Fiebig

User †
Hi Thomas,
da ich auch endlich mal eine B4 für's Gebirgsfliegen haben wollte, habe ich wirklich lange nach einer passenden 375 cm-Version gesucht.

Letzlich habe ich mich - auch aufgrund von Empfehlungen - für die Version von Rupert Schwabbauer entschieden.
Strak E211 auf E392mod. Ich werde mich überraschen lassen, in ca. 2 Wochen soll ich sie bekommen.

Gruß Udo
 

loscho

User
Ich kann Udo zu seiner Wahl der Schwabbauer-B4 nur gratulieren.

Schau auch hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=150020&highlight=daniel
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58236&highlight=Pilatus&page=3

Ich bin überzeugter Schwabbauer-B4-Pilot. Da passt Alles. Qualität, Festigkeit, Service.
Das Profil/Flugverhalten lässt auch langsameres Fliegen zu, was gerade am Hang die Landung vereinfacht und auch das Fliegen bei schwachen Bedingungen ermöglicht.
Und diese B4 sieht wirklich wie eine B4 aus!

Gruß
Lothar
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Udo,

endlich bist du auf der richtigen Seite der Macht angekommen!!! ;) Gratuliere!

@ Lothar:

Ich bin ja auch begeistert von meiner Schwabbauer-B4 - fliege die seit über zehn Jahren (allerdings nur in 2,14 Meter). Mein einziger Kritikpunkt: Die Nase sieht aus wie eine Banane … ;)
 

Udo Fiebig

User †
Die Nase sieht aus wie eine Banane … ;)

Häääääh ?????

banane_b.jpg
=
b4-214-02.jpg


Aber Andy, was hast du mit deiner B4 gemacht, oder ... wo beziehst du deine Bananen ??? :D

Gruß in den Norden Udo
 

Kayb

User
Das Eppler 374 ist den Ritz Profilen vor allem beim zügigen bis schnelleren Flug überlegen.
Deshalb würde ich die WEGA-Maschiene vorziehen.

In der Leistung noch besser wäre z.b. ein RG-15 welches ich auf 10% aufdicken würde, in einer einfachen Vergleichsrechnung ist dies dem Eppler 374 als auch den Ritz Profilen deutlich überlegen. Von dem heer könnte sich auch rentieren die Flächen selbst zu bauen.
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich habe nun schon die dritte B4 in der Größe und möchte dir das HN Profil empfehlen.
Ich hatte eine von Rippin mit Ritz II auf II gestrakt(klasse Tehrkschöeciher und gutmütig ohen Ende), dann ein mit Naca Profil und nun, die ich begeistert fliege, mit HN 950 von Geitner Flugmodelle.


Du must am Voll-GFK Bausatz noch etwas nacharbeiten, aber für mich die beste Hangflugmaschine der drei bisher.

Sauguter Durchzug mit Leistung in der Thermik gepaart und breitem Geschwindigkeitsspektrum.

www.flugmodellbau-geitner.com

Ein echter Knaller, aber mit HN Profil ausrüsten, dasNAca ist ein bischen lahm beim Durchzug.
 

Anhänge

  • B4 seized.jpg
    B4 seized.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 135
  • Erstflug_126_Bildgröße ändern.JPG
    Erstflug_126_Bildgröße ändern.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 95

Reimer

User
Ohne in Nostalgie zu schwelgen könnte man beinahe sagen, dass die B4 und das E374 einfach zusammen gehören.

Ich habe in den letzten 20 Jahren etwa ein Dutzend B4 zwischen 2,50m und 5.00m besessen. Alle mit dem Eppler 374 - bis auf ein Modell mit einem anderen Profil - und das flog deutlich schlechter.

Wenn ich heute eine B4 im Maßstab 1:4 bauen würde, würde ich wahrscheinlich mit dem HN 950 Herrn Eppler betrügen. Norbert Habe ist hier ein saugutes Profil gelungen und es passt bestimmt zur B4.

Gruß Reimer

P.S. hat die schöne gelb/schwarze B4 eine extra lange Nase oder täuscht die Foto-Perspektive.
 
Das E374 hat heute höchstens noch aus nostalgischen Gründen eine Berechtigung. Selig/Donovan sind ausgezogen, es zu schlagen, und es ist ihnen über die ganze Polare gelungen. Das SD6060 hat den Ansatz des E374 genommen und ihm eine Blasenrampe verpasst. Herausgekommen ist ein Profil, dass die guten Eigenschaften des E374 hat, aber nicht die schlechten.

Guckstu auch www.aerodesign.de
 

Reimer

User
Ist schon richtig. Natürlich würde man heute das SD6060 bauen und nicht das E374.

Der einzige Nachteil beim E374 in Verbindung mit Pilatus B4 war für mich eigentlich nur die recht hohe Flächenbelastung, um das Ding richtig zum Laufen zu kriegen. Eine 5 Meter B4mit E374 und 13 kg ist ein respektabler Thermikflieger. Mit 16 oder 17 kg geht die B4 wie die Hölle und macht thermisch auch noch eine recht gute Figur.

Ich weiß nicht, ob das profilspezifisch ist oder ob man bei der doch recht vollschlanken B4 einfach nur mehr Widerstand überwinden muss.

Reimer
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich habe nun schon die dritte B4 in der Größe und möchte dir das HN Profil empfehlen.
Ich hatte eine von Rippin mit Ritz II auf III gestrakt (klasse Thermikschleicher :(und gutmütig ohne Ende), dann eine mit Naca Profil und nun, die ich begeistert fliege, mit HN 950 von Geitner Flugmodelle.

Du must am Voll-GFK Bausatz noch etwas nacharbeiten, aber für mich die beste Hangflugmaschine der drei bisher.

S**guter Durchzug mit Leistung in der Thermik gepaart und breitem Geschwindigkeitsspektrum.

www.flugmodellbau-geitner.com

Ein echter Knaller, aber mit HN Profil ausrüsten, das Naca ist ein bisschen lahm beim Durchzug.

Grüße
Uwe
:o
oh diese Orthografie!
:mad:
 

Babl

User
Hilfe,

ihr macht mich fertig!!!
Ich hatte die auswahl zwischen 2 Anbietern, jetzt sind es fünf:eek:

Ich fasse zusammen:

Die von Geitner fällt weg, voll gfk ist zu empfindlich am Hang und reparieren geht nicht so einfach!

Die von Schwabbauer gefällt mir auch, vorallem dass die Styro Abacchi Flächen komplett mit Gewebe diagonal belegt ist. Aber das E 211 auf E392 mod. kenne ich gar nicht.

Die von Wega mit dem E 374 scheitert wohl am Profil.

Also bleiben nur noch die Beine mit Ritz oder
die Schabbauer mit dem E 211- E392.

Richtig?

Wenn das Schwabbauer Profil für den Hang geeignet ist, wird es wohl die werden.

Oder habt ihr noch was besseres, hab was von einem SD6060 gelesen, wird die auch irgendwo mit diesem Profil angeboten?

Lg Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wieter Alternative wäre die von Thommys mit RG8, Lieferstatus steht aber auf rot.

Der Epplerstrak von Schwabbauer ist (für die B4 in der Größe) nicht so schlecht, mir wäre er nur etwas zu hoch gewölbt. Wobei mit eingebauten Wölbklappen (ich weiß, für Scalefan(atiker)s ein Frevel) der Unterschied zwischen HN950 und dem Epplerstrak in der Praxis nicht so strak spürbar sein wird. Wo der einer verwölbt fliegt der andere im Strak und andersrum entwölbt. Das RG8 liegt dazwischen.

Da mir eine B4 im Vergleich zu meinen sonstigen Modellen nicht rollwendig genug wäre, würde ich sowieso möglichst unauffällig Wölbklappen einbauen und mit den Querrudern mitnehmen.

Das E374 halte ich in dem Reigen für die schlechteste Wahl.

Hans
 

PIK 20

User
Hallo,

wer kann mir bitte eine dat-Datei vom HN950 mailen?

Besten Dank vorab.

Heinz
 

PIK 20

User
Gibt es das HN950 überhaupt?

Auf der HP von Norbert Habe ist es nicht aufgeführt und auch nicht in der Selig Datenbank.

Ein Fantasie-Profil von Profil-Spezialisten?

Guten Rutsch wünscht Heinz
 
Hallo

Denke mal hier gibt es viele Experten, wäre schön mir könnte einer davon helfen.
Möchte mir eine B4 1:4 mit Klapp-Impeller bauen, weil es von seiner Bau-Grösse top hineinpasst.
Das Gewicht der Antriebseinheit beträgt ca. 2500 Gramm.
Ist das HN 950 wirklich so ein Geheimtipp?
Oder doch lieber ein HQ 2,5-12 Akro?
Wo bekommen ich die Koordinaten des HN 950 her, damit ich mir die Schneidrippen fräsen kann.
MfG Uwe
 

Bolzer

User
Hallo

Denke mal hier gibt es viele Experten, wäre schön mir könnte einer davon helfen.
Möchte mir eine B4 1:4 mit Klapp-Impeller bauen, weil es von seiner Bau-Grösse top hineinpasst.
Das Gewicht der Antriebseinheit beträgt ca. 2500 Gramm.
Ist das HN 950 wirklich so ein Geheimtipp?
Oder doch lieber ein HQ 2,5-12 Akro?
Wo bekommen ich die Koordinaten des HN 950 her, damit ich mir die Schneidrippen fräsen kann.
MfG Uwe

Hallo Uwe,

nehm doch ein HQDS 1,5 Profil, das geht am Hang und in der Thermik sehr gut. Vorausgesetzt, du hast Wölbklappen.
Das Profil kannst du unter www.hq-modellflug.de finden.
Habe dieses Profil auf meiner ASW 28 mit 4,2m gehabt. Du wirst überrascht sein, was dieses Profil alles kann.
An einer B4 mit WK geht das auch.
Impeller ist eine tolle Sache da konnte ich mich an der Segelflugmesse in Schwabmünchen davon überzeugen.

Gruß Bolzer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten