3W YAK-54, Umbau auf Seitenruder abnehmbar

DirkA

User
Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich an meiner Yak-54 von 3W (3.05m) das Seitenruder abnehmbar gestalten (aus Transportgründen). Das Modell ist fertig bespannt und mit einem Airbrush versehen. Deshalb suche ich nach einer "schonenden" Möglichkeit. Ich dachte dabei z.B. an große Stiftscharniere, die mittels eines 2-3mm Stahldrahtes (der zum Transport herausgezogen wird) verbunden werden.
Kennt jemand einen Händler, der solche oder Ähnliche Scharniere vertreibt?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke
Dirk
 
Toni Clark hat solche Scharniere im Katalog, Seite 116.
Die Hülse müsste man vorsichtig rausbohren und dann durch einen Stahldraht ersetzen, keine Ahnung ob das vernünftig geht und was für Durchmesser die Bohrungen in den Scharnieren haben. Du Könntest bei Gerhard Reinsch ja mal anrufen.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

DirkA

User
Hi Patric,
im Moment sind die Standard-Scharniere drin. Ich denke mal, daß die Stifte max. 1-1,5mm im Durchmesser haben. Das hält zwar, scheint mir aber beim "Durchfummeln", sprich beim Anbau des Ruders eine ziemlige Fummelei zu werden. Von daher dachte ich an größere Scharniere, durch die ein Stahldraht von min. 2mm, besser 3mm passen. Diese Stahldrähte dürften auf Grund des höheren Durchmessers stabiler sein (sich nicht durchbiegen wie ein 1mm Draht). Hinzu kommt, daß die z.Z. eingebauten Flachscharniere jeweils 4 Ösen (links u. rechts) haben, durch die der Draht durch muss. Ich glaube dass insgesamt 6-7 Scharniere drin sind, d.h. der Draht müsste dürch 8 Ösen pro Scharnier mal mind. 6 Scharniere macht ca. 50 Löcher. Ob das dann immer auf Anhieb passt mit dem Durchstecken des Drahtes.
Ich dachte daher an 5 große Scharniere mit jeweils 1 Öse.

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

Das mit den vielen Ösen pro Scharnier ist normalerweise kein Problem...wenn man mal die ersten 2 hat geht der Rest von dem Scharnier problemlos durch. Ich hab ja schon einige Zak Flieger gebaut und habe bisher immer die Original Scharniere gelassen und das SLW abnehmbar gestaltet. Bei meiner Edge habe ich Rumpfseitig zwischen die Scharniere dünne Kohlerohr Stücke geklebt die den Draht beim Durchschieben führen.....geht eigentlich ziemlich gut.
Kann dir davon leider im Moment keiner Bilder machen, da der Flieger bei meiner Oma überwintert und ein paar km von mir weg steht.

Mfg Patric
 

DirkA

User
Hi zusammen,
ich werde mir heute Abend nochmal die eingebauten Scharniere genauer ansehen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die unteren 2 nicht 100% gerade eingeklebt, was gegen die Version von Patrik spräche, da dadurch das Durchstecken eines Stabes wohl nicht funktionieren wird.
Interessant finde ich auch die von Christian in der FMT gezeigte Lösung mit den 3W-Scharnieren.
Ich bin eben durch Zufall auf eine weitere Möglichkeit gestossen, die mir auf den ersten Blick vielversprechend erscheint. Anstatt der Scharniere einfach Augenschrauben einharzen. Die gibt es in allen möglichen Größen und der Einbau ist denkbar einfach (Loch bohren, einharzen, fertig). Die paar Gramm mehr werden sich wohl nicht mächtig bemerkbar machen....
Anbei mal ein Bild eines solchen Teiles, das es wie gesagt in sehr vielen versch. Größen und Formen gibt.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Augenschraube.JPG
    Augenschraube.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 27
Bei der von mir gezeigten Lösung ist keine Führung des Drahtes notwendig,

jeder der mich schon mal beim Aufbau des Seitenruders beobachtet hat, weis wie einfach das bei mir geht (Das Teil flutscht ohne Mühe nach unten durch die Scharniere -geht super schnell und einfach) - die Leute mit den kleinenren Drähten sind da etwas mehr am fummeln...

MFg,Chris
 

Fritz

User
Hallo!
Bei meiner grßen Piper werden die Ruder auch abnehmbar gemacht.
Ich benutze die Robart Stiftscharniere, gibts es bei Lindinger (da hab ich die her). Die Messingöse kann man mit einem kleinen Bohrer raustreiben und dann einen 1,5 mm Stahldraht nehmen. Damit der besser durchgeht habe ich den Draht vorher etwas angespitzt, das funktioniert einwandfrei.
 
Hallo,

habe das bei meiner Zak YAK (3,10m) auch gemacht. Org. Std. Schaniere von MP/3W haben 1,08mm, geht gut mit nem 1,0mm Federstahl draht.

Unten habe ich den Draht 90% abgewinkelt. Und fixiere ihn mit nem Schreifen Tesa am Ruder.

Zu deinen Schanieren. Wenn du ebenfalls die org. drine hast. Müssten es die Schwarzen sein oder? Wenn dies der Fall ist, hast du ein kleines Problem..

....jpg

Dann wirst du wohl den Draht mit einer Trennscheibe "durchflexen müssen" eine Ruhige Hand ist dabei sehr zu empfehlen:)

Viel Erfolg,
Jörn
 
Musst mal gucken...würde jetzt erstmal das Ruder abtrennen und dann mal alle Scharniere nachgucken wie die eingeklebt sind. Wenn der Flieger schon etwas älter ist und diese mit Holzleim eingeklebt wurden kanns sogar sein, dass du mit recht wenig Kraftaufwand die alten Scharniere lösen kannst (das weiche Balsaholz wird auf Dauer noch weicher und da kanns schonmal recht flott zu lockeren Scharnieren kommen...hatte ich auch schon).
 

DirkA

User
Hi,
ich habe mir gestern Abend mal die Zeit genommen, mich um das Leitwerk zu kümmern...
Es sind schwarze Scharniere drin (also die originalen). Das "kleine Problem" (wie es Jörn nennt) war wirklich nur ein "kleines". Bin mit dem Sägeblatt einer kleinen Eisensäge in den Spalt und habe den abgewinkelten Scharnierstift an jedem Scharnier abgesägt. Nach 3 Minuten war das Leitwerk ab.
Dann habe ich mal versucht. einen 1mm Stahldraht ohne unterstützende Führung durch die Scharniere zu stecken. Das war leider nicht möglich, da die Scharniere nicht alle 100%ig gerade sitzen. Habe dann an jedem Scharnier den oberen Ring mit einem 3,5mm Bohrer leicht angeschrägt (Trichterform). Beim 2. Versuch ist der Draht dann ohne zusätzliche Führung durch alle Scharniere durch. Es ist jedoch schon etwas aufwändiger, als bei einem 3mm Steckungsstab. Habe dann noch eine M3-Schraube mit einem 1mm Loch versehen, den Stahldraht reingesteckt und hartgelötet. Oben in das Seitenruder will ich noch eine M3-Mutter einkleben, um das ganze gegen Herausfallen zu sichern.
Das war jetzt die 0-8-15 Lösung. Ob es dabei bleibt, bin ich mir noch nicht sicher. Werde das mit dem "Einfädeln" die nächsten Tage noch ein paar Mal probieren. Normalerweise bin ich eher der Typ; lieber etwas mehr Bauaufwand, wenn's dafür auf dem Flugplatz schneller funzt...;).
Ausserdem habe ich gemerkt, dass man von dem Stahldraht ziemlich schwarze Finger bekommt (liegt evtl. an den unsauberen Scharnieren)...

Jetzt werde ich mich erst mal um die restlichen "Baustellen" an der YAK kümmern. Die HLW-Steckung hat mal was abbekommen und muß getauscht werden (ist wohl ein Zoll-Maß, 19,1mm). Ausserdem muss ich noch ein Höhenruder neu bespannen und Airbrushen lassen :cry:. Hoffe nur, dass ich hierfür den passenden gelben Lack bekomme.

bis denn u. guten Rutsch
Dirk
 
Hi,

Fall du die Schaniere irgendwann wirklich entfernen willst, und diese dir nicht schon von selbst entgegen kommen rate ich dir zu einem Scharfen Messer(Abbrechklingen), am besten ein schmales. Mit dem Fährst du dann zwischen Balsa und den Scharnieren rein (zwar ein bissl gefummel abba so wird nicht viel an der Folie/Airbrush versaut).

So habe ich es bei meiner Edge damals gemacht um die Querruder Schaniere raus zu bekommen.


Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten