Mini Elektroschlepper

PatrickS

User
Hallo zusammen,

Ich suche derzeit nach Möglichkeiten einen kleinen Elektroschlepper mit 1,25m zu befeuern. Geschleppt werden sollen Segler bis max. 1,5-1,8m(vorzugsweise sehr leichte,depron segler u.ä.).
Bevor ich den Bau beginnen möchte, möchte ich mir gerne über die Elektronik(vorallem Kosten) einen Überblick verschaffen und hoffe ihr könnt mir hier was empfehlen.
Also einen Antriebsstrang Motor+Regler+Luftschraube an 3-4 Lipos würde ich gerne verwenden(sollte auch nicht allzu teuer werden).
Die Frage bei diesem riesigen Angebot an Motoren, hoffe ich,könnt ihr mir beantworten.
Bin für sämtliche Tipps dankbar!

Mit freundlichem Gruß,
Patrick
 
Elektroschlepper mit 1,25m zu befeuern. Geschleppt werden sollen Segler bis max. 1,5-1,8m(vorzugsweise sehr leichte,depron segler u.ä.).

Was wird denn der Schlepper wiegen?
Ich denke, dass Du da mit einem 170g-Außenläufer hinkommst. Z.B. Dymond AL3548. So ein Motor wird schon mit 3s gut gehen, hat aber auch noch Reserven für 4s.
Bei einerm 125cm-Schlepper wäre mir wichtig, dass dieser alleine nicht zu schwer wird.

Gruß
Heiko
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Gibt es doch alles schon als Komplettpaket und heißt E-Trainer S :)

Fliege Ihn mit 3s und der hat genug Dampf zum schleppen. Habe mal den Theo auf dem 5ten Eck geschleppt. Weiß gar nicht wie groß der Flieger war, aber ging gut :cool:
 

PatrickS

User
Hallo

Zum Gewicht kann ich noch nichts sagen, da ich bisher nur in der theoretischen Phase bin. Modell ist ja noch nicht gebaut.
Aber jetzt habe ich schonmal zwei Motoren zur Auswahl. Danke dafür.
Zum Modell, soll in etwa ein Paf-Trainer, halt nur auf 1,25m verkleinert, werden.
Wenn's soweit ist, melde ich mich wieder.

Gruß,Patrick
 

PatrickS

User
Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema mal wieder hoch.
Beginne jetzt mit dem Bau des Modells. Haben am Platz eine Elektro-TrainerS von Graupner mit dem Standart Motor, meine Banana zieht dieser problemlos weg.
Was mich jetzt interessieren würde, ist, hat jemand den Motor schonmal vermessen? Also Standschub und Strom bei welcher Luftschraube.
Was würdet ihr denn an Standschub empfehlen?
Seglerklasse bleibt wie oben.
Derzeit müssten 1,5m HLGs und Segler wie Banana, Mini Elli geschleppt werden.
Wenn nach oben noch Spiel bleibt, wäre es optimal.

Bin für weitere Tips dankbar, Antriebsauslegung ist für mich Neuland, da ich bisher immer passende/empfohlene Motoren zu einem ARF-Modell mitbestellt habe.

PS: Zum Modellgewicht kann ich leider immer noch nichts sagen, hoffe aber dass ich mich bei 1kg mit elektronik einpendel.
Flächenkerne habe ich gestern geschnitten, heute wollte ich dann mal ein Rumpfdesign zeichnen.

Gruß Patrick
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Anbei mal zur Vedeutlichung ein Flightlog mit den Originalkomponenten und einem 3s-Akku :D
 

Anhänge

  • LogETrainer.gif
    LogETrainer.gif
    50,4 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten