Qualität bei Jamara

David

User
Hallo!

Ich habe mir zu Beginn dieser Saison 4 Jamara XT-Mini Servos gekauft und bin jetzt sehr enttäuscht, weil zwei davon nicht funktionieren!
Eins wurde ausgetauscht!Das andere hat dem Geräusch zu folge einen Stromanschluss und funktioniert aber nicht! WARUM? :mad:
Es ist eingebaut und hat noch KEINEN Flug hinter sich!!!

Habt ihr auch Probleme mit Jamara-Servos?

Gruß

David
 
Hallo David,

ich habe zwar keine Erfahrung mit den RC Komponeten von Jamara aber ich habe ein Modell von ihnen......Jamara Mytos... es wird das letzte Modell von Jamara sein. Ich bin Einsteiger im Modellflug und noch nicht so der Erfahrene.... aber als ich das Modell auspackte und mir die Teile ansah..... ohhh ohhh, man muß kein Profi sein um festzustellen das das unterste Qualität war. Das Seitenruder klemmt das Höhenruder am Rumpf fest und ist aus 4 mm Holz. In dieses Holz wird von unten einfach das Leitwerk mit zwei 30 mm langen 3 mm Schrauben geschraubt.Diese beiden Schrauben gehen ca. 4 mm in das Leitwerk und sind viel zu dick. Das Holz beult sich unter der Folie schon aus (ohne Belastung geschweige denn ein Flug). Das das ausreißt (ggf. sogar im Flug dürfte ganz klar sein.Ebenso das RC Einbaubrett. Der Rumpf ist aus nicht klebbarem Feran. Das RC Brettchen wird mittels 4 Stck. 2 mm Schrauben einfach durch den Rumpf geschraubt. Der Flugakku findet auf diesem Brettchen Platz... ain harter Schlag bei "Anfänger" Landung und was dann von der Halterung übrig ist kann man sich denken. Die Anleitung unter aller S..Die Bilder kann man sich auch sparen, da Qualität wie die 50'te Kopie der Kopie. Angaben dazu wohin genau das RC Brettchen soll.... null. DIe genaue Position ist zu erahnen. Über die Befestigung des e-Motors brauche ich wohl nicht mehr zu berichten.... sie ist genauso "professionell". Ganz zu schweigen das die benötigten Schrauben fehlten. Ach jaaaaa da wäre noch ein "Highlight" ..... Die Ruderhebel.. aus Kunststoff mit Einlassungen für kleine Muttern gegen Durchdrehen. Mhhh nur das die Muttern viel zu groß sind um hineinzupassen. Verschraubt man sie trotzdem brechen die Schrauben, da die Muttern sie schräg ziehen. Nun hat man als Anfänger nicht unbedingt ein komplettes Lager mit solchen Teilen da.... also wieder auf zum Händler. Dann noch die Kabinenhaube des Seglers.... keinerlei Befestigung, kein Wort in der Anleitung wie zu befestigen.... nix..... Der Händler hatte sie einfach mit Gummiringen am Rumpf befestigt.Tolle Optik dadurch. Ich werde sie von innen mittels Zuggummiring befestigen. Das ganze ist ein Ready to Fly Bausatz (haha). Und das ganze für 99 Euro (Mit Motor und Luftschraube). Das ist nicht gerade ein Knallerpreis im Vergleich zu Markenmodellen. Also ich bin bedient von Jamara. In diesem Sinne.....

Gruß vom RC_Frank :mad:
 

Marcus M

User
Habe auch mal 2 Jamara Servos gekauft, eins war von anfang an kaputt, das andere kurze Zeit später. Leider damals auf ner Messe gekauft, also lohnte sich der Umtausch nicht. Gestern hatte ich ne Jamara Me 109 ARF in der Hand, am besten finger weg, sonst bricht was ab.

Marcus
 

David

User
Hallo!

Danke für eure Informationen!

ich werde keine Jamara Fertigmodelle oder Jamara RC-Komponente kaufen! Sie sind zwar teilweise etwas günstiger, aber das heißt auch das die Qualität schlechter ist!

ich rate eher zu etwas teureren Produkten, von denen man fast immer sich sein kann, dass sie auch funktionieren.

außerdem werde ich das Jamaraservo zurückschicken...

Bye,

David
 
Hallo,

ja diese Sachen höre ich nicht nur in Foren sondern auch live im Verein... leider

auch hier
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=24875

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=26362

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=13245

mir geht es nicht darum eine Firma schlecht zu machen sondern vielmehr mache ich mir Gedanken wenn beim fliegen der Flieger auseinanderbricht und im schlimmsten Fall jemanden trifft und verletzt wird, soetwas kann man nicht verantworten.

viele Grüße

Andi

[ 09. April 2003, 00:24: Beitrag editiert von: Andi Fr ]
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Scheint das "Promi-Syndrom" zu sein: Ich habe in fünf meiner Modelle ausschließlich Jamara-Servos (alles 9g-Typen) drin und bis dato keinen Ausfall - nicht einen einzigen! Merkwürdig...

PHILIPP
 

UErbe

User
Hallo alle zusammen

Ich habe eine ARF Egde 540T von Jamara.Sauber gebaut und stabil. Die Flugeigenschaften entsprechen genau wie in der Anleitung beschrieben.

Also ich bin zufrieden..
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich habe die kleine Waco von Jamara.
Ein paar Sachen waren nachzuleimen, aber der Rest ist einwandfrei.
Das Teil fliegt auch supermäßig.

Ich bin zufrieden.
 

Fredi

User
Hallo!

Habe mir gerade den 3D Passion bestellt.
Einer der saubersten Vögel, die ich je in der Hand hatte. Wüsste nicht, wo ich ein Problem finden könnte, habe dieses zwar nicht gesucht, aber alles passt wie der berühmte . auf das "I"

Möchte den Vogel mit dem neuen AXI 4120/18 und 20 Zellen bewegen.... als fliegenden Prüfstand
 
moin,

habe auch die XT-Miniservos 8,8g (8 stück oder so)
alles in den kleinen depronmodellen
bislang eigentlich fast keine probleme

außer das nach öfteren herausziehen des steckers die kabel aus dem selbigen fallen
sprich die stecker sind schlecht gecrimt
einfacher trick: schrumpfschlauch drüber und fertig

eines ist mir bislang kaput gegangen
in meinem F4Y-mini
nach wenigen flügen
war ziemlich sauer weil ich deshalb die bespannung wieder ab machen musste und nun das epp durchschaut was nicht sehr schön aussieht

mal sehn was ich mache

mfg flo
 
moin,

jetzt bin ich langsam auch nicht mehr zufrieden
habe gestern bei meinem twinny (spannweite 80cm mit 2 x 280 und günni prop) ein servo zerlegt

mitten im flug ist hat es das getriebe zerlegt
einfach so ohne vorwarnung
war auf quer eingebaut
auf einmal haben die querruder beim austritt aus einem normalen loop angefangen zu flattern und ich konnte nicht mehr lenken
bin mir ziemlich sicher das es das getriebe ist weil ich null widerstand habe wenn ich die
querruderflächen bewege

was mich besonderst ärgert ist das das servo mit epoxy eingeklebt ist und ich das raustrennen und in der fläche (bloß 2cm dick) löten muss da das servo am selben stecker wie meine (noch nicht eingebaute) LED beleuchtung

für mich steht jetzt jedenfalls fest das ich in zukunft lieber ein paar euro mehr ausgebe als das es meinen fliegern so geht wie gestern :-(

mfg flo
 
Hallo,

ich habe mir die Katana von Jamara gekauft. Was soll ich sagen ? Eines der besten ARF Modelle die ich bisher hatte. Laser geschnittener Bausatz, bis auf den Motordom sauber geklebt und bespannt.Steckungen (Alu für Flächen + Höhenleitwerk) schon eingeharzt mit absolut korrekter EWD. So what ?
"Modelle von Jamara sind schlecht..." ist relativ. Die produzieren ja nicht selbst sondern kaufen am freien Markt ein und dementsprechend unterschiedlich fällt die Qualität aus. Die Katana z.B. ist von China Models und wird in USA von GSP vertrieben. In den US Foren hatte ich über dieses Modell nur Gutes gelesen und es mir dann hier gekauft (günstiger als in USA !!!). Dass das Modell in D von Jamara vertrieben wird hat mich dabei nicht gestört.

Gruss
Yersinia
 

Hansi

User
Hallo,

hier seht Ihr mal wer die Servos noch so vertreibt (auf Europe klicken). Bei Jamara sind die Servos halt günstig. Die anderen (Firmen) kleben nur ihre teuren Namen drauf.

Gruß
Hansi
 
Die "Germany" - Liste ist echt interessant. Wäre schön zu wissen, welche servos das sind. Ich frage mich schon, ob sich zu 5 vergleichbaren Servos der 13mm Klasse auch 5 verschiedene Hersteller zuordnen liessen :confused:
Aus diesem Grunde habe ich beim Servokauf auch irgendwie immer das gelinde Gefühl, abgezockt zu werden :(
Andererseits bestehen ja anscheinend schon Qualitätsunterschiede, und die müssen ja irgendwo herkommen. Mist, man braucht die Dinger halt. Aber mal eben so 400.- Mark bzw. 200.- Eurinos für 3 Hotlinerservos zu berappen tut auch weh :(

Gruss,
...der Peter :)
 
Hallo

habe mittlerweilen 3 Jamaraflieger.
Giles G202
Condor (Tiefdecker 1,35m Spannweite)
Me109 -noch nicht fertig

die Giles fliegt super und ist aktzeptabel zusammengebaut, die Bespannung ist sehr schlecht

die Condor kann man als Sünde bezeichnen und ist nicht mehr im Programm -beschissener gehts fast nicht mehr - aber sie fliegt ganz nett

und die Me - ja man hört viel und ich bin gespannt ob sie mir auch auseinanderfliegt fürs erste kann ich mal keine Bausünden erkennen im Bereich des Holmes war alles soweit man sehen kann sauber verklebt - das Finish ist eh vom feinsten und ich werd versuchen die Kiste vorsichtig zu fliegen weil sie für den Preis verdammt gut aussieht

Schöne Flüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten