FMG Luftschrauben

Hallo,

weiss jemand ob und wenn dann, wo man noch FMG Latten herbekommt ?

Hat FMG diese selber produziert oder kamen die von Hersteller XY ?

Danke und Gruß,
Ralf
 

SnapeR

User
Model-Power

Model-Power

Hallo,

die FMG Luftschrauben wurden und werden von Model-Power (Petr Zak) hergestellt.
Einfach anrufen...

Gruß
Stefan
 
Alles klar....

Komme nicht auf die Modelpower Homepage - Google behauptet die Seite sperren zu müssen.

Hat jemand ne Kontakt Addresse oder Tel. Nr oder weiss jemand wo es noch ne Liste gibt welche Latten er fertigt ?

Suche ne 3 Blatt für nen 3W 150 - sollte so 28,5x12,5 sein - die soll als Kompromiss sowohl für geradeaus als auch 3D gut taugen - oder habt Ihr bessere Vorschläge ?

Gruß, Ralf
 
Delro 28x12,5 oder
Mejzlik 28,5x12S

sind auch sehr gut. Die Blattform von der Delro und der Model Power sind sehr ähnlich. Haben uns hier schonmal das berühmte "Wer hat von wem ?!" gefragt ;-)

Die Mejzlik ist für 3D im Moment meine Lieblings-3Blatt. Noch einen Tick langsamer als die Delro.

Gruss,

Sascha
 
Frage:

Dämpfer ? (gehe mal davon aus, da 3W ?)

Modellgewicht trocken/betankt ?

Delro 28x12,5 bei bis 6200 Rpm (erreichbar mit Rohren),- -optimal um leise zu fliegen, Prop bremst gut abwärts, beschleunigt gut, auch im 3D. -subjektiv etwas mehr Power als die Mejzlick 3 Blatt.

beide Props sind aber bei Temperaturen von 30° aufwärts beim 150er am Limit zum 3D fliegen mit Dämpfern bei Resorohren ist schon nicht so pralle (nja- wann haben wirs mal so heiß ???) bei den üblichen Gewichten von 17,5/18kg trocken.

für etwas mehr Leistung würde ich den 2 Blatt Prop 30x12,5 von Delro nehmen und zur Not Drehzahl elektronisch begrenzen.

MFg,Chris
 
Frage:

Dämpfer ? (gehe mal davon aus, da 3W ?)

Steht noch nicht fest - keine Rohre - wahrscheins BMB 3D Dämpfer

Modellgewicht trocken/betankt ?

Sollte sich zwischen 17 und 18 Kg einpendeln trocken...noch nicht fertig, deshalb Schätzwerte....

2 Blatt ist schlecht momentan da ich nur nen 3 Blatt Spinner habe und bisher keinen in 157mm gefunden habe, der seitlich geschraubt wird - wer weiss wo ich sowas herbekomme in GFK / CFK - melden bitte :D

Gruß, Ralf
 
Hallo,

den Engel Spinner habe ich gesehen, danke.

Das wird die letzte alternative.....

Nur die Kapper nehmen, Loch vorne zu machen,anpassen und seitlich Schrauben.

Allerdings werde ich bei maximal erlaubten 73db/25m eh getötet wenn ich mit ner 2 Blatt komme :D Ich wage sogar zu bezweifeln dass ich da mit ner 3 Blatt hinkomme^^

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

um nochmal zu den Props zurückzukommen.

Ich kann dir den Delroprop 29 x 12,5 , 3 Blatt empfehlen. Ist wirklich gut.
Ich habe bei meinem DA 150 und Grevereso eine Drehzahl von ca. 6000.
Und die Gasannahme ist wirklich prima, also kein Gasgeben und warten bis er Hochdreht. Motor wird nicht gewürgt. 3d geht auch gut. Und Power in jeder Lebenslage.
Torquen mit drittelgas ist kein Problem. Und das bei 20 kg Gewicht.

Ich hatte vorher den Mejzlik 30 x 12, 2 Blatt drauf. Satte 97 db.
Mit dem Delro habe ich nun ein leises Modell.

mfg Thomas
 
150er DA mit Resos 28x12,5 2Blatt @6200 82DBA in 25m (Lärmpass bestanden).

73 DBA ??? No Chance... rechne mal 400RPM weniger beim Dämpfer, selbst das bringt den Lärmpegel nicht dahin. weniger Leistung (als ohnehin schon mit 3 Blatt und Dämpfer vorhanden sind) -geht auch nicht, dann macht das fliegen keinen Spaß mehr und 3D geht auch nicht mehr.

Dann vielleicht noch die Richter Gummis probieren, MTM Haubenfilz, und Filzband an den Übergangen von MTM, damit solltest Du so leise sein wie es nur geht mit der 28x12,5 bei Dämpfern.

Evtl mal mit MTW sprechen oder KS ob noch was an den Dämpfern machbar wäre (etwas Dicker im Material usw).

73 dürften allerdings nicht machbar sein. (Tipp- so leise wie möglich machen und Rest ignorieren ;) )

ps. noch leiser als der 3 Blatt ist die 2Blatt 32x12,5 von Delro (subjektiv extremer Unterschied) -allerdings nur beim 150er mit Resos zu genießen, für Dämpfer ist der Prop zu groß.

Mfg,Chris
 
Danke Chris,

entklappern mit Filz habe ich sowieso vor und werde es dann so halten wie du auch meintest....

Machen was geht und den Rest ignorieren ;) Mir bleibt da eh nix anderes übrig....bei der Begrenzung^^

Gruß, Ralf
 

pepper

User
Hallo !
Habe mal eine Frage zu den FMG Prop,s Hersteller (Petr Zak ).
Die Props haben an den Blattspitzen so eine Art Winglets. Zu was sollen die gut sein ?
Hatte mir auch mal zur Probe solchen Prob schicken lassen, ihn aber noch nicht
getestet. Habe auf meinen 150er 3w Motoren die Mejzlik 28,5x12S montiert, und bin
wie Sascha damit in allen Belangen zufrieden. Hatte mal beide Props gewogen und das
Ergebnis war ,das der Prop von Petr Zak doch entschieden leichter ist bei gleicher
Größe. Muß wohl an der Herstellung liegen. Sind eventl. Hohl. Hat jemant mal einen
Vergleich beider Props gemacht. Leider befinden sich auf den Props , auf meinem
jedenfalls keine Größenangabe.

MfG Detlef
 
Moin,

na die Winglets schauen geil aus :D



Ich finde keine 28" Delro 3-Blatt !?!?!? Gibts das nur auf Anfrage ?

Fliegt jemand ne Engel 3-Blatt ? Bei 3-Blatt will ich nicht 3stück zum testen kaufen - das kost ja richtig.....

Gruß, Ralf
 

MaBe

User
Hallo Ralf,
wenn du wirklich leise fliegen willst kann ich dir die Engel Super Silence VIERBLATT 27x12 empfehlen. 73DBA in 25m bei Vollgas Rumpfansaugung, alles entklappern.
Damit dreht ein 150er ca. 6100U/min.
Ich verwende auch gerne die 28x12 Mejzlik Dreiblatt. Die ist nur unwesentlich lauter.

150er DA mit Resos 28x12,5 2Blatt @6200 82DBA in 25m (Lärmpass bestanden).

Wie wird da der Lärmpegel bei Vollgas aussehen. Sicher weit jenseits der 90 DBA.

So nen Flugplatz will ich auch:cry::cry::cry:

Ich wünsche einen "Guten Rutsch"
Manfred
 
Danke Peter,

hab natürlich geschaut, hab die nicht gesehen :(

@Manfred

Na zur 4 Blatt greifen wir erst nachdem sie mich geteert und gefedert haben :D

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,
wenn du wirklich leise fliegen willst kann ich dir die Engel Super Silence VIERBLATT 27x12 empfehlen. 73DBA in 25m bei Vollgas Rumpfansaugung, alles entklappern.
Damit dreht ein 150er ca. 6100U/min.
Ich verwende auch gerne die 28x12 Mejzlik Dreiblatt. Die ist nur unwesentlich lauter.



Wie wird da der Lärmpegel bei Vollgas aussehen. Sicher weit jenseits der 90 DBA.

So nen Flugplatz will ich auch:cry::cry::cry:

Ich wünsche einen "Guten Rutsch"
Manfred


:confused::confused::confused: 82 ist Vollgas mit dem Prop und der lauteste Wert von den gemessenen... ;) -ist schon leise.

Trotzdem flieg ich lieber 2 Blatt... mehr Dampf... Lautstärke.... naja.. psst scho ;)

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten