MPX 4000 Schalterfrage

Weiss zufällig jemand, ob man bei der MPX 4000 einen Geberschalter durch ein Poti ersetzen kann (wenn ja mit welchem OhmWert). Der Hintergrund ist, ich möchte mit diesem Poti dann die Trimmung des Bugrades über einen Mixer separat verstellen.
 
Als Notlösung ja, aber lieber wäre mir ein kleiner Drehregler, der nur für diesen Zweck da ist.
Das wäre auch ein Punkt auf meiner Senderwunschliste:
Der Seitenrudergeber mit je einem Trimmschieber ober- und unterhalb des Knüppels. Wundert mich, dass noch nie ein Bedarf in dieser Richtung angemeldet wurde.
Wie löst ihr eigentlich das Problem, oder tritt das nur bei mir auf?:confused:
Problem: Beim rollen zum Startplatz läuft das Modell nicht exakt gerade. Nach dem Trimmen ist aber das Seitenruder nicht mehr neutral.
 
Hallo,

die MC4000 hat ja so eine Geberanschlußleiste, an die die Schieber und Schalter angeschlossen sind. Da wird an sich nur die Spannung am mittleren Pin gemessen. Damit ein offener Dreistufenschalter auf null erkannt wird ist da noch ein Spannungsteiler.

Ich würde nun einfach einmal einen Schieber abstecken und an den äusseren beiden Anschlüssen den Widerstand messen. Das müßten 4,2 kOhm sein, wenn ich mich nicht irre.

Entsprechend kann man sich ein lineares Poti besorgen, daß man da anschließt. Es werden z.B. immer noch die Einsteller für die Cockpit MM verkauft. Die sind da ganz prima.

An der Schalterleiste geht das natürlich alles nicht. Nur an der Geberleiste.

Gernot
 
Hallo Gernot
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Dein Tipp war gut. Habe jetzt einen der Schieberegler auf Kanal 12 gesteckt und das entsprechende Servo geht sauber proportional. Messe morgen den Widerstand aus, und besorge dann ein kleines Poti. Problem gelöst.:):)
 
Hallo,

an sich ist dieses Biest hier genau richtig. Klein, mit Verdrehsperre des Gehäuses, Kabel schon dran, zwei verschiedene Knöpfe zum Drehen oder zum Einstellen mit Verdrehschutz. Hat die MPX Nummer 75719 und wird so zwischen 15 und 20 € verkauft.

GetImage.ashx


z.B. beim Himmlischen Höllein

http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...&a=article&ProdNr=M75719&t=10&c=36461&p=36461

Gernot
 
Hallo Peter,
aufpaßen bei der 4000 ist das Gehäuse mit leitendem Lack behandelt! Nicht vergessen das Poti zu isoliern sonst hast einen Kurzen ! Es zieht die die Spannung in den Keller ist mir passiert! Gehäuse des Potis isoliert und gut ist! Ich verwende das gleiche um die Canards feinfülig bei den ersten Flügen zu trimmen ! Aber warum nimmst du nicht die Seiternruder- trimmung fürs Bugfahrwerk??
Bei Servos zuweisen Seite + Trim für Bugfahrwerk und fürs Seitenruderservo ohne Trimmung !Das trimme ich über die Mitte wenn es sein muß!! Dann hast den Kanal noch immer noch frei??
 
Hallo Peter
Habe bisher auch immer mit Servomitte das Bugrad eingestellt. Aber beim rollen mit laufender Turbine immer im Servo-Menü des Senders rumzutippen ist auf Dauer auch nicht die Lösung, und umgekehrt das ganze im Flug mit dem Seitenruder schon zweimal nicht.:confused:
Auf der einen Seite habe die meisten Piloten anscheinend schon ein Problem, kurz die Daten einer Telemetriebox abzulesen, aber auf der anderen Seite soll man dann im Flug das Programmieren anfangen.:D
Kanäle habe ich dank meiner programmierbaren Rx noch einige frei.:)
 
Hallo Peter,
wozutrimmst du im Flug das Seitenruder??
Ich trimme am Boden das Bugfahrwerk über die Seitenrudertrimmung!! Zum Fliegen brauch ich keine Seitenrudertrimung !!!
Deswegen das Seitenruder ohne Trimmung und das Bugfahrwerk mit und ich hab den Kanal noch immer frei!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten