Flächenservos für Gob 103 Twin Acro

Hallo zusammen,
ich will diesen Winter noch unserer Twin die Servos in die Fläche einbauen, da diese Momentan noch im Rumpf verbaut sind und daduch relativ viel Spiel entsteht und am Hang auf öfters bei der Landung vom höheren Gras am Flügel gezerrt wird und somit auch am Servo.
Es ist die mit 4,5 m. Kann mir von euch jemand sagen, in welcher Dimension da die Servos sein sollten? Ich hab da leider gar keine Ahnung...
Vielen Dank schon im Voraus!

MFG Patrick
 

Howi

User
Hallo zusammen,
ich will diesen Winter noch unserer Twin die Servos in die Fläche einbauen, da diese Momentan noch im Rumpf verbaut sind und daduch relativ viel Spiel entsteht und am Hang auf öfters bei der Landung vom höheren Gras am Flügel gezerrt wird und somit auch am Servo.
Es ist die mit 4,5 m. Kann mir von euch jemand sagen, in welcher Dimension da die Servos sein sollten? Ich hab da leider gar keine Ahnung...
Vielen Dank schon im Voraus!

MFG Patrick

Ich fliege den Twin 3 Acro von Gewalt mit 5,20m,auf Quer habe ich die Dymond D 300 BBMG eingebaut(5,5kg),auf Höhe ein 4041 von Graupner,auf Seite ein 5007 von Graupner.
 

Gast_34738

User gesperrt
Da würde ich dann doch etwas andere Servos verbauen! Fläche das HS125MG oder die neuen DES448MG von Graupner. Wenn mehr Platz als 11mm ist, dann entsprechend größere Servos. HS225MG oder entsprechendes aus der DES-Serie.

Ach ja, habe mit den D300 keine so guten Erfahrungen gemacht!
 

Howi

User
Da würde ich dann doch etwas andere Servos verbauen! Fläche das HS125MG oder die neuen DES448MG von Graupner. Wenn mehr Platz als 11mm ist, dann entsprechend größere Servos. HS225MG oder entsprechendes aus der DES-Serie.

Ach ja, habe mit den D300 keine so guten Erfahrungen gemacht!

Was für Probleme hattest du mit den D300?
 
D 300 MG

D 300 MG

Hallo Patrick,
hat ja auch niemand etwas dagegen, daß Du andere Servos verbauen würdest.
Nach meiner Erfahrung kämen da keine HS 125 MG rein sondern auch die D 300 MG -
gar keine Frage! preiswert- gut - unkaputtbar!!!
 

Gast_34738

User gesperrt
Guten Morgen!

Preiswert ja, aber nichts für einen > 4m-Segler! Wahnsinns Getriebespiel, hatte an den Querruderentleisten teilweise 3mm!

Was mich ein bischen wundert ist, Ihr haut immer gleich drauf wenn man von Hitec, GWS, ...spricht und hier.....????
 

Howi

User
Was mich ein bischen wundert ist, Ihr haut immer gleich drauf wenn man von Hitec, GWS, ...spricht und hier.....????
Hier haut gar niemend auf jemand drauf,ich persönlich habe die D 300 in einigen Seglern verbaut und bis heute habe ich kein Spiel darin,für mich sind das super Servo´s,habe aber auch einige viele von Hitec und GWS verbaut wobei ich auch mit diesen sehr zufrieden bin(die Servo´s von GWS haben ein wenig Spiel,ich bin der meinung das das IQ-200BBMG das selbe Servo ist wie das D300 wobei das D300 fast kein Spiel hat,handelt sich dann bestimmt um 2te-3te Wahl)!
 
Frohe und besinnliche Tage

Frohe und besinnliche Tage

Hallo Patrick!

Wie man in den Wald hinein ruft........ :-) Wenn Du so pauschal antwortest mit: " da würde ich aber andere Servos nehmen ", ohne es zu begründen, klingt das wie: " die taugen eh nichts ", und dann gibt es halt eine "knackige" Antwort. Da muß ich howi unterstützen, niemand haut hier drauf. Ich habe mit den D 300 beste Erfahrungen gemacht und unter 4,00m gibt es bei mir kaum einen Flieger. Auch die HS 125 sind bei mir im Einsatz - weil halt noch dünner - aber wenn's rein paßt nehme ich D 300. Keine Frage, daß es bessere Servos gibt, aber bei diesem P/L-Verhältnis - gepaart mit den Anforderungen eines Durchschnittspiloten, sind sie m.E.unschlagbar - ich lasse mich gern korrigieren. :-) :-)

weihnachtliche Grüße
 
kleiner Nachtrag

kleiner Nachtrag

Kleiner Nachtrag:

Der Begriff "Wahnsinnsspiel" ist natürlich auch relativ, und daß die 3mm am QR mehrere Ursachen haben werden, ist uns doch auch bekannt. ( Servo - Gabelkopf - Ruderhorn usw.)
Ein D 300 steuert z.B. das Höhenruder meines Volcano an - der wäre bei 3mm Ruderspiel unfliegbar bei einem max.Ausschlag von nur 10mm - und das der Volcano mit 4,5 kg kein Wieseschleicher ist, ist hinreichend bekannt.

Und jetzt haben wir uns alle wieder ganz lieb.
 

Gast_34738

User gesperrt
Kleiner Nachtrag:

Der Begriff "Wahnsinnsspiel" ist natürlich auch relativ, und daß die 3mm am QR mehrere Ursachen haben werden, ist uns doch auch bekannt. ( Servo - Gabelkopf - Ruderhorn usw.)

Und genau da muß ich nochmal nachhaken, denn meine Anlenkungen sind vom Ruderhorn bis zum Servohebel Spielfrei. Ich möchte keinen Segler am Hang auf Grund fehlerhaften Anlenkungen, die ich zusammengeschustert habe, verlieren! Und wenn dann trotzdem 3mm an der Endleiste des Ruders herrschen, dann sind Bedenken sehr wohl berechtigt!

Jetzt können wir uns wieder lieb haben!
 

Howi

User
Und genau da muß ich nochmal nachhaken, denn meine Anlenkungen sind vom Ruderhorn bis zum Servohebel Spielfrei. Ich möchte keinen Segler am Hang auf Grund fehlerhaften Anlenkungen, die ich zusammengeschustert habe, verlieren! Und wenn dann trotzdem 3mm an der Endleiste des Ruders herrschen, dann sind Bedenken sehr wohl berechtigt!

Jetzt können wir uns wieder lieb haben!

Wir haben uns doch immer lieb hier!oder etwa nicht?:D
 
Hi Jungs,

vielen Dank für die Antworten. Streitet euch doch bitte nicht wegen mir :-)
Hab mich übrigens für die HS225MG entschieden, die passen da wunderbar rein!
Danke nochmal.

Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten