Aerofly (Aeronaut): Präsentation

hastf1b

User †
Hallo Kees, hier ein Bild meiner Aerofly. Es war ein schönes Modell damals noch mit dem einfachen Mabuchi-Motor und 8 Zellen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das T-Leitwerk in Verbindung mit dem kurzen Hebelarm. Ich würde dir empfehlen am Anfang mit sehr kleinen Höhenruderausschlägen zu beginnen.
Du machst einen schönen Bericht im Modelbouwforum weiter so ich werde es verfolgen.

Veel succes Heinz
 

Anhänge

  • aerofly.JPG
    aerofly.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 191

pl119

User
Hallo Heinz.

Danke für dein Hinweis. Ich werde machen was du sagst mit das Höhenruder.
Heuteabend habe ich wieder etwas gebasteld. Motoraufsatz und Motor montiert und das Cabineverschluss. Morgen mache ich einige Bilder davon.

mfg
Kees
 

hastf1b

User †
Hallo Kees, sehr saubere Arbeit. Da ich mein Modell nicht mehr habe meine ich mich erinnern zu können das der Flügel nur auf der Oberseite des Profils beplankt ist (1,5 mm Balsa) wenn das so ist würde ich dir empfehlen auch unten zu beplanken damit es eine geschlossene D-Box wird.

Gelukkig Nieuwjaar wenst

Heinz
 

hastf1b

User †
Hallo Kees, mit dem Motor kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich fast nur Freiflug betreibe. Frage doch mal hier bei den Elktrofliegern die helfen dir bestimmt weiter.

Gruß Heinz
 
Hallo Kees,
du hast dich bei dem Motor vielleicht zu sehr von den Katalogangaben und dem geringen Gewicht verführen lassen.
Der 3536 passt sicherlich besser, er ist zwar schwerer, aber hat deutlich mehr Leistung. Im Verhältnis zu den damals üblichen Antrieben Mabuchi 550, 7-8 Zellen Nicad bleibst du mit dem AL + Lipo dennoch deutlich leichter.
Die Masse des Motors sind ähnlich der Mabuchimotoren.
Das Problem beim Aerofly ist eben die durch die Bauweise bedingte Beschränkung des Propdurchmessers.
 
Hallo Kees,
interessanter Flieger, den du da baust, hab selber den panafly und den powerfly von aero-naut gebaut und war von den flugleistungen mit heutigen antieben begeistert. der motor reicht wirklich nicht, nimm lieber was mit 100-130g und einer drehzahl, die so hoch ist, dass du auch bei einem kleinen propeller (was passt maximal drauf?) genug listung durchsetzt.
250 watt sollten es schon sein, das angegebene fluggewicht liegt bei 1650g, da sollte man drunter bleiebn können mit den heutigen antrieben, rechne mal mit 15-20% (so war es bei meinen fliegern, die vom aufbau her ja ähnlich sind) weniger also ca. 1350g.
als akku würde ich etwas ausreichend großes verwenden, da du den schwerpunkt einhalten musst, also schon 3s 3000-4000, das sollte dann auch für ne knappe stunde ohne thermik reichen. ;)
und noch was: bei aero-naut schein es eine art familienkrankheit zu sein, dass die ruder zu klein sind und die reaktionen zu träge, mach die qr und das sr etwas größer (vlt. 30%), das bringt sehr viel mehr flugspaß, weil du nicht andauernd die knüppel am anschlag hast.
und weiter so mit dem bericht, gefällt mr echt gut!
Grüße Heiner
 

pl119

User
Collegen........

Collegen........

Flieger: Danke für Ihren Hinweisen.
Es ist so dass ich nur ein Kleine Prop brauchen kann. Sehe Bilder und Masse.
Von Welle bis Rumpf ist 9,5 CM
Von ende Mitnehmer bis Rumpf ist nur 7,5 cm.
Vielleicht ein Starren Luftschraube von Graupner?
Ich habe ein FMT von 1982 , und da schreibt mann ein Luftschraube 18/10 for. Ich glaube das ist wie ein 7 x 4
Ein Schnelle Motor ist dann Notwendig. Ich denke der 3536 hatt dann noch immer zu enig U/V.
Ich denke ich brauche ein Motor mit 1500-1700 U/V.


IMG_1995-1.jpg



IMG_1996-1.jpg


Habe Heutemittag das Hohenleitwerk und Rudder verleimt.
Bilder werden volgen.
Danke alle für Ihren Complimenten!........:)
 

Sushi

User
Das Ding war mein erster Flieger! Leider inzwischen verkauft...

Flog mit 8 Zellen 1700SCRC, Speed 600BB 8,4V und 8x6 starre Graupner-Latte.

Gewicht...??? weiß ich nicht mehr, aber da hatte man schon was in der Hand. Steigwinkel geschätzt 10° ;-)

LG, Björn
 
Hallo,
die umrechnung passt und wenn ich das mit deinen maßen vergleiche, die man auf deinen bildern sieht ist wirklich nur ein 7"-propeller möglich, deshalb brauchst du hohe drehzhlen, hatte ich ja schon gesagt, das ist zielich schade, weil ein größerer prop einen größeren wirkungsgrad hat, deshhlb verscwendest du hier leistung.
1700kv könnte passen...
das hängt ach von der spannung ab, bzw. mit wie vielen zellen möchtest du fliegen? 3s?

edit: björn war schneller.. wenn eine 8x6 draufpasst ist das gut (ich komme auf 7,6"), wie viel luft war da denn noch zwischen rumpf und propeller? ein klapppropeller macht hier ja nicht wirklich sinn, eher eine gute regler-bremse...
 
Hallo kees, du hast doch noch alle Möglichkeiten: kannst du nicht die Kabinenhaube hinten ca. 15mm anheben, und damit etwas Luft schaffen?
Der vorgeschlagene Motor sollte funktionieren, die Mabuchis waren auch keine Renner, zumal der Wirkungsgrad und das Drehmoment beim AL auch etwas besser ist.
Ein hochdrehender Motor passt wieder nicht zur Fluggeschwindigkeit, der Aerofly ist ja eher langsam unterwegs.
 
Ein hochdrehender Motor passt wieder nicht zur Fluggeschwindigkeit, der Aerofly ist ja eher langsam unterwegs.

das ist genau das problem
ich würde auch versuchen die haube etwas anzuheben wenn ein 9"-aero-naut cam carbon passt wäre das super, damit könnte man was anfangen, wirklich windschnittiger wird das modell dadurch leider nicht, alles ist irgendwie ein kompromiss bei dieser motorauslegung...

edit: da war mal wieder einer schneller... der motor ist viel zu schwer, passt also nicht, ob ein innenläufer so passend ist weiß ich auch nicht, könnte klappen, ich such mal was passendes raus....
 
Heiner, der grosse Experte...;)
warum ist der vorgeschlagene zu schwer, weisst du was ein damals üblicher 550 / 600er wiegt?
kennst du den Flieger überhaupt?:confused:
Ein hochdrehender Motor ist jedenfalls sicherlich für diesen Flieger nicht der ideale Antrieb.

Ich würde es sogar wagen in die gaaanz andere Richtung zu gehen:
MPX Permax 480 Bürstenmotor: 8x4 an 2s das wäre ein angemessener Antrieb passend zum Modell.

Alternativ: Kyosho AP29...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten